Problem gelöst: RollerShutter 2, Position fehlt und wird nicht übertragen

Begonnen von Typ1er, 18 Mai 2019, 17:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Typ1er

Ich habe insgesamt 11 RollerShutter_2 am laufen, seit ich das AutoShuttersControl in FHEM nutze fällt mir auf das die Position am Ende nicht übermittelt wird, das ASC macht dann nicht mehr weiter. Auffällig ist das die Position nicht immer ankommt. Hat hier jemand eine Idee wie ich das verbessern kann?

majestro84

Wäre auch an einer Lösung interessiert habe dieses Problem auch hin und wieder Mal. Mit einer eingebauten Verzögerung scheint es nicht mehr so häufig zu sein. Kann aber auch täuschen.
Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

krikan

2 Ideen, wobei das 1. wohl von @majestro84 schon probiert wurde:

Ansteuerung von mehreren ZWave-Aktoren nicht gleichzeitig, sondern zeitversetzt, damit es nicht zu Telegrammverlusten aufgrund Funkkollisionen kommt. Dazu vorher schauen, wieviel Zeit jeder Aktor für die Ausführung des kompletten Befehls inklusive Positionsrückmeldung benötigt und das als Pause zwischen Befehlsversand einplanen.

Testweise bei einem stabilen Netzwerk bei den FGRM-222 folgendes Attribut setzen:
attr <device> noExplorerFrames 1
Das lässt sich sicherlich einfacher umsetzen als der 1. Vorschlag, aber ist mMn weniger erfolgsversprechend. Wenn das Attribut nichts bringt, bitte wieder löschen.

Gruß, Christian

majestro84

Ich werde Mal versuchen die Verzögerung etwas länger zu machen. Und gucken ob es besser wird habe den Eindruck das die jetztige schon eine kleine Verbesserungen gebracht hat.
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Typ1er

Ich hatte bei mir noch ein Fehler in der neightbor map hier war nur ein Rollladen mit dem dongle verbunden, alle get Abfragen nochmal durchlaufen, so waren alle Verbindungen untereinander wieder da, werde berichten ob es was gebracht hat.

FunkOdyssey

Ich kämpfe auch mit diesem Problem und bin zutiefst enttäuscht von Zwave. Oder ist es Fibaro, der hier irgendetwas falsch macht?

Typ1er

Wie sieht deine neightbor map aus? Kommunizieren alle Geräte untereinander?

Bei mir war der Fehler vorhin weg, 8x Privacy und 8x Rollladen ganz zu hat geklappt, alle 16 Positionsmeldungen sind gekommen, Teilweise hate nur 2 Sekunden abstand beim Fahren.

FunkOdyssey

Der Fehler tritt bei mir auch nur sporadisch auf. Nur weil es einmal funktioniert, kann ich noch keine Entwarnung geben.

Das ZWave-Netzwerk sieht gut aus. Alle Komponenten haben mehrere Knoten.
Ich hatte neulich in einem anderen Thread geschrieben, dass ich eine sehr unelegante Lösung gebaut habe und mir zweimal am Tag per DOIF die Positionen aus den Geräten hole. Die Verzögerung alleine hat zwar auf geholfen, aber darauf konnte ich mich nicht immer verlassen.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Positionen per Z-Wave Command Class oder Fibar Command Class senden lasse.

majestro84

Also Problem gelöst würde ich auch nicht unterschreiben habe auch Mal Tage wo es funktioniert. In meiner map sind auch alle sehr gut untereinander verbunden denke nicht das so das Problem gelöst ist.

Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Typ1er

Der Fehler das meine  untereinander nicht verbunden waren lag daran das FHEM bei mir neulich abgestürzt ist. Ich habe dann die fhem.cfg gelöscht, neugestartet und dann die alte config wieder eingefügt.

Danach muss ich an allen z-Wave Geräten. Die get Abfragen erneuern, das hatte nicht konsequent genug gemacht.

Probleme mit den Readings hatte ich bis dahin nicht.

majestro84

Zitat von: Typ1er am 20 Mai 2019, 10:51:18
Der Fehler das meine  untereinander nicht verbunden waren lag daran das FHEM bei mir neulich abgestürzt ist. Ich habe dann die fhem.cfg gelöscht, neugestartet und dann die alte config wieder eingefügt.

Danach muss ich an allen z-Wave Geräten. Die get Abfragen erneuern, das hatte nicht konsequent genug gemacht.

Probleme mit den Readings hatte ich bis dahin nicht.
Was hast du den für welche get abfragen gemacht vielleicht fehlt bei mir die ein oder andere vielleicht ja?
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Typ1er

associationGroups und neightborList,

hatte bei allen zusätzlich die mit ...All angeklickt.

majestro84

Zitat von: Typ1er am 21 Mai 2019, 03:58:00
associationGroups und neightborList,

hatte bei allen zusätzlich die mit ...All angeklickt.
Hallo

Läuft es bei dir immer noch ohne Probleme oder kommt es hin und wieder vor das die Position nicht übertragen wird?
Bei mir gibt es Tage da läuft alles ohne Probleme und dann wieder nicht und die Position kommt nicht mit.

Ne Frage wäre noch welche Firmwareversion des UZB hast du?

Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Typ1er

Ich habe seit 1-3 Wochen wieder Aussetzer. Somit geht auch das ASC nicht sauber. Momentan betrifft es bei mir nur 3 von 11 Rollläden, diese sind zufällig auch alle Richtung Westen.

majestro84

OK ja bei mir ist es immer Mal eine andere. Was für ein Z-Wave Dongle benutzt du den? Ich habe den Z-WAVE.me UZB 1
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT