CUL nach Flashen ist nicht erkannt

Begonnen von mskyda, 26 Oktober 2022, 15:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mskyda

Ich habe mein CUL Stick (CUL v3.4, Atmega32u4) mit SIGNALDuino_miniculcc1101_3.4.0.hex geflasht.

dfu-programmer atmega32u4 flash SIGNALDuino_miniculcc11013.4.0.hex

Und nun lässt sich Stick nicht erkennen. Nichts passiert, wenn ich CUL anschließe - keine USB Geräte sind sichtbar.

ls /dev/serial/by-id/ -l
ls: cannot access '/dev/serial/by-id/': No such file or directory


dfu-programmer atmega32u4 reset
dfu-programmer: no device present.


Drucken "Program" Button bringt auch nichts :(

Bitte um Hilfe.

Beta-User

Vorab mal Willkomen hier im FHEM-Forum.

Wo hast du die firmware her? Die Benennung sieht mir eher nach der Variante für den Arduino Nano (ATMega328) aus, vermutlich reagiert die MCU deswegen nicht. Würde mal versuchen, das ganze zu wiederholen mit der zu "pro micro" passenden Variante (kann sein, dass die etwas anders heißt, aber dazu müßte ich wissen, mit welcher genauen Quelle du es grade versuchen willst).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ralf9

wie Beta-User schon geschrieben hat, kann dies mit SIGNALDuino_miniculcc11013.4.0.hex nicht funktionieren, beim minicul wird der ATMega328 verwendet.

Du verwendest vermutlich diese, da gibts keine passende
https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/releases/tag/3.4.0

Du kannst mal diese von mir testen
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/releases/download/3.3.2.1-rc9/SIGNALduino_culV3CC1101_3321rc9.hex

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

mskyda

#3
hallo Beta-User und Ralf9.

ZitatWo hast du die firmware her?

ZitatDu verwendest vermutlich diese

Genau, https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/releases/tag/3.4.0

Die Idee war CUL zu SIGNALDuino umzuwandeln. Als CUL funktionierte er problemlos.

Zitatminicul wird der ATMega328 verwendet.

Der Chip ist definitiv 32U4, Foto ist anbei.

Ich kann nun den Stick weder erasen noch re-flashen, weil das Betriebsystem den Stick nicht mehr sieht. Habe mit Linux und MacOS versucht, erfolglos.

Ralf9

Hast Du den Cul vor dem flashen in den Bootloader Modus gebracht?
Es müsste dafür am Cul eine Taste geben.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

mskyda

Ja habe ich. Erase war reibungslos. Flashen endete mit Nachricht "xxx bytes used (yy%)" und seitdem ist der Stick als USB-Gerät nicht sichtbar.

Ralf9

Ist er im Bootloader Modus noch als USB-Gerät sichtbar, dann sollte das erase und flashen funktionieren
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

mskyda

Nicht sichtbar, egal ob ich die Taste drucke oder nein :(

Ralf9

Wie bringst Du den cul in den Bootloader Modus?
Die Taste beim stecken in die USB-Buchse drücken?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

mskyda

Ist geklappt! Ich musste die Taste vor dem Stecken, während Stecken und während erase/flash drucken. Danke Ralf!

KölnSolar

Und welche .hex hast Du nun geflashed ? Ich erwäge nämlich meinen 868CUL, den ich für FS20/CUL_EM nutzte(das aber mit dem Abschalten meines Gaskessels nun nicht mehr benötigt wird  8) ) als S'duino zu flashen, um FSK(PCA301 u. Fody) mit dem CUL zu ermöglichen(mit einem nanoCUL funktioniert es prima).
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mskyda

#11
KölnSolar ich hatte noch keine Zeit alles zu erledigen. Versuche selbst eine Bresser Wetterstation anzubinden, die bei CUL nicht unterstützt ist. Ich melde mich wenn ich fertig bin.

Ralf9

#12
ZitatVersuche selbst eine Bresser Wetterstation anzubinden
Die Bresser Wetterstationen senden aber FSK, siehe auch in der Protokoll Liste
https://ralf9.github.io/SD_Device_Proto.html

Da benötigst Du eine andere Firmware
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/releases/tag/3.3.5-dev220529
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/releases/download/3.3.5-dev220529/SIGNALduino_culV3CC1101_onlyFsk_335dev20220521.hex

Bei FSK benötigtst Du auch mein angepasstes 00_SIGNALduino.pm und 14_SD_WS.pm Modul
https://forum.fhem.de/index.php/topic,111653.msg1058900.html#msg1058900
aktuell ist z.Zt.
versionmodul  v3.4.14-dev_ralf_29.09.
versionprotoL v3.4.14-dev_ralf_27.09.

zusätzliche Infos für FSK
https://forum.fhem.de/index.php/topic,111653.msg1058902.html#msg1058902
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

mskyda

#13
@Ralf9 ich habe alles aus deiner letzten Nachricht gemacht, aber noch etwas fehlt. hier ist meine Konfiguration:

Ralf9

#14
Kannst Du bitte mal die Fehlermeldungen posten
wenn nichts empfangen wird, kann es evtl sein, daß die Frequenz nicht ganz passt. Es gibt cc1101 Module mit einem ungenauen Quarz
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7