Alexa soll mir den Zustand der Garage mitteilen

Begonnen von mrb, 20 März 2024, 09:46:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrb

Hallo,

Wie gerade gesagt (https://forum.fhem.de/index.php?topic=137587.0) mache ich einen neuen thread auf. Ziel ist es das alexa auf Nachfrage "alexa wie ist der Zustand der Garage xyz" mir antwortet "Garage xyz ist zu"


Zitat von: MadMax-FHEM am 19 März 2024, 12:31:14
Zitat von: mrb am 19 März 2024, 11:58:22Nur ich kann nicht abfragen ob die Garage offen oder geschlossen ist, aber das ist ein anderes Problem.
Wenn es nur um die Abfrage geht: ginge ebenso mittels Routine und echodevice...
Bzw. wenn du zusätzlich noch ein homebridgeMapping bzgl. CONTACT anlegst, dann kannst du das abfragen. Dort dann aber "proactive Events" aktivieren, damit Alexa/Amazon auch die Änderung mitbekommt.
Ich kann so einfach meine Fensterkontakte abfragen...

Gruß, Joachim


Zitat von: mrb am 20 März 2024, 00:42:55
Zitat von: MadMax-FHEM am 19 März 2024, 12:31:14
Zitat von: mrb am 19 März 2024, 11:58:22Nur ich kann nicht abfragen ob die Garage offen oder geschlossen ist, aber das ist ein anderes Problem.
Wenn es nur um die Abfrage geht: ginge ebenso mittels Routine und echodevice...
Bzw. wenn du zusätzlich noch ein homebridgeMapping bzgl. CONTACT anlegst, dann kannst du das abfragen. Dort dann aber "proactive Events" aktivieren, damit Alexa/Amazon auch die Änderung mitbekommt.
Ich kann so einfach meine Fensterkontakte abfragen...
Das ist nicht so was wie voicemonkey oder? Denn den habe ich auch schon im Einsatz 😉


Zitat von: MadMax-FHEM am 20 März 2024, 09:12:53
Zitat von: mrb am 20 März 2024, 00:42:55Das ist nicht so was wie voicemonkey oder? Denn den habe ich auch schon im Einsatz 😉
Hmm, keine Ahnung, so richtig schlau werde ich aus der Webseite nicht ;)

Wenn du echodevice-Modul meinst: das könnte sein

Mit dem echodevice-Modul (kein weiterer Skill / https://forum.fhem.de/index.php?topic=82631.msg747482#msg747482) kannst du ebenfalls aus fhem Routinen starten usw. oder Ansagen machen: das wird hierbei "benötigt"...

D.h. die Abfrage wäre 2-teilig:

Routine anlegen, damit du eben festlegen kannst, was du sagen möchtest (nur notwendig, falls du [wie geschrieben: anderer Thread] kein Gerät/Device/Typ findest, der schon kann [seitens Alexa/Amazon] was du willst).
Damit fhem mitbekommt, dass du den Satz gesprochen hast -> schalten eines Gerätes/Devices in fhem (oder eben einen bestimmten dim-Wert schreiben) -> notify/DOIF
(optional, damit statt "ok" eben erst mal etwas "passendes" kommt zusätzlich in der Routine am Ende: "ich schau mal nach" ;)  )

Das notiy/DOIF liest dann die anzusagenden Werte aus und teilt diese per Echo etc. mit (echodevice-Modul): set ECHO_XYZ speak die Solaranlage produziert usw.


Für Garagentor, wenn du entweder contact-Sensoren hast oder den Zustand kennst (also diesen dann per userReadings o.ä. als Reading anlegen kannst), kannst du diesen ohne weitere Dinge abfragen.

Ich habe eben einen Fenster-Contact-Sensor und ich kann fragen: Alexa ist das Fenster offen / Alexa ist das Fenster geschlossen und je nachdem kommt als Antwort: das Fenster ist offen/geschlossen...

Gruß, Joachim


MadMax-FHEM

Ok, dann hier ;)

Bzw. warum nicht hier: Forum: Frontends/Sprachsteuerung

help alexa

Naja, dann: wo ist z.B. ein list des Devices deiner Garage? Hast du die Möglichkeit den Zustand (offen/geschlossen) zu erkennen?

Ansonsten:
attr Device genericDeviceType contact
attr Device alexaProactiveEvents 1
attr Device homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED (falls der Zustand in "state" steht, ansonsten anpassen)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)