Trio2Sys - Außentemperatursensor

Begonnen von Damu, 02 Juni 2023, 21:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo

Habe ein Aussentemperatursensor der Sendet die Aussentemperatur.
Das Problem wenn es Eindunkelt sendet er Plötzlich nichts mehr bis am Morgen.
Wäre es nicht gut wenn Alte Readings als Alt markiert würden.
Zum Beispiel "temperature 23.3"
Nach 15 Minuten in "temperature ~23.3" oder ähnlich?

Flachzange

Der Vorschlag ist ja erstmal unabhängig von EnOcean. So etwas kann dir auch passieren, wenn die Funkverbindung schlecht ist. Im ersten Moment fand ich den Vorschlag ganz charmant. Er hat nur einen signifikaten Nachteil. Er macht aus einer Zahl einen String und wäre damit ein Breaking Change.

Schau Dir mal im Kontext von EnOcean das Attribut "signOfLife" an und falls Du mal unabhängig von einem Event das Reading auswerten musst, kannst Du auch ja auch ReadingsTimestamp auswerten.


Damu

Zitat von: Flachzange am 04 Juni 2023, 20:49:56Schau Dir mal im Kontext von EnOcean das Attribut "signOfLife" an und falls Du mal unabhängig von einem Event das Reading auswerten musst, kannst Du auch ja auch ReadingsTimestamp auswerten.

Sorry das verstehe ich nicht.
Mein verständnis dafür ist:
Wenn das Attribut auf "On" ist und nach dem eingestellten Interval sich das Device nicht Meldet, sollte sich da im Status was ändern.
Wo gehen die "Meldungen" den hin?

krikan

ZitatWo gehen die "Meldungen" den hin?
Typischerweiser in das Reading/Event alarm mit dem Wert dead_sensor.