FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: NemisisSB am 10 August 2018, 12:38:18

Titel: Phillips Hue / Osram Smart+ On/Off nach Neustart / Stromausfall
Beitrag von: NemisisSB am 10 August 2018, 12:38:18
Hallo zusammen,

ich habe mir letze Woche dazu entschieden meine Hausautomatisation um eine Hue Bridge und eine Osram Smart + Outdoorsteckdose zu erweitern um meine Gartenpumpe zu steuern.

Nachdem ich diese Woche nicht da war und dann im FHEM mal zufällig geschaut habe, habe ich den Verdacht, dass sich die Steckdose selbstständig eingeschaltet hat. Ob das nun durch einen Neustart des FHEM oder einen kleinen Stromausfall geschehen ist weiß ich nicht.

Hat damit jemand schon mal zu tun gehabt ?

Ich habe in einem anderen Thread schon folgende Lösung gefunden:

define N_FixHue notify .*:onoff:.1 {
return if ($TYPE ne 'HUEDevice');
if(InternalVal($NAME,"desired","?") != 1) {
Log(1, sprintf("N_FixHue, device: %s, onoff: %s, desired: %s => Turning off.",
$NAME, ReadingsVal($NAME, "onoff", "?"), InternalVal($NAME,"desired","?")));
fhem("set $NAME off");
}
}


Habt ihr andere Lösungen?

VG,

NemisisSB