GAS Zaehler auslesen

Begonnen von hermann1514, 11 Februar 2019, 15:46:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

capo

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich dachte, ich habe ein setup mit einem Puls gefunden (mit debounce 9 sec).
Nun blieb der Gaszaehler heute morgen genau bei dem Puls stehen und seitdem ist der nodemcu offline. Kennst Du das?
Wenn ich den Sensor abklemme ist nodemcu sofort wieder da.

Papa Romeo

Hallo capo,

dass der Magnet genau über dem Reed-Kontakt stehen bleibt habe ich natürlich auch öfters.

Ich arbeite aber hauptsächlich mit den ESP´s und eher weniger mit dem nodemcu´s,
daher weiß ich nicht wie die Dinger reagieren wenn jetzt ein Port längere Zeit HIGH- oder
LOW-Pegel anliegen hat. Beim ESP spielt es z.B. keine Rolle.

Sollte es beim nodemcu auch keine Rolle spielen, dann ist es die Software die hier nicht richtig
arbeitet und den nodemcu blockiert.

Spielt es doch eine Rolle, würde ein Monoflop zwischen Sensor und nodemcu Abhilfe schaffen.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hErMeS

Ich habe meinen Zähler über ein selbst konstruiert und gedruckte Halterung für den Reed Schalter am Zähler platziert.
Auslösung erfolgt mittels Tasteingang an einer Raspberry Pi SPS und Node Red als nächste Schnittstelle zwecks Impulserfassung. Probleme habe ich hier seit einem Jahr Dauerbetrieb nicht.

Schickt doch die nodemcu solange in eine sleep phase, wie der Input Pin noch high ist bevor es in die Wartephase auf neuen High Pegel geht. Wenn Low dann warten auf neuen interrupt, solange wie high, sleep in Dauerschleife

Papa Romeo

...ich hab´s nicht ganz so aufwendig gemacht....klemmen reicht...

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary