Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sparkiie

Hallo in die Runde.

Ich bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines Q7Max. Ich habe voller Euphorie alles in der App eingerichtet und musste jetzt feststellen, dass die Tools zum Token auslesen nur mit der Mi Home App funktionieren.

Hat jemand von euch den Token aus der Roborock App bekommen?

RappaSan


sparkiie

Zitat von: RappaSan am 16 April 2023, 08:27:23Nein, dazu gibt es nach meinem Wissensstand keine Lösung. :(

Ich habe den Token mittel Home Assistant auslesen können. Der Token ist 57 Zeichen lang, kann das passen?
b7d9***-JuOsjV***XJQ==
Nun aber das nächste Problem:
Der Status des Moduls bleibt nach der Installation der benötigten Pakete auf "Crypt::Cipher::AES or Crypt::Rijndael_PP is required!". Ich benutze Debian. Benötige ich noch weitere Pakete?

sparkiie

Ich komme hier einfach nicht weiter.
Ich habe nach der Meldung "Crypt::Cipher::AES or Crypt::Rijndael_PP is required!" also beide Module jeweils alleine installiert, die Meldung bleibt aber unverändert. libcryptx-perl habe ich wieder deinstalliert- alles ohne Erfolg.

Hatte niemand das selbe Problem?

RappaSan

Probier mal so:
apt update
apt install libcrypt-rijndael-perl
#evtl. zusätzlich noch libcrypt-cbc-perl libcrypt-ecb-perl
cpan install Crypt::Cipher::AES

Ich habe aber bisher noch von keiner erfolgreichen "Roborock/FHEM" Kombination gehört.
Da haben schon einige drauf gewartet...

sparkiie

Zitat von: RappaSan am 17 April 2023, 08:16:23Probier mal so:
apt update
apt install libcrypt-rijndael-perl
#evtl. zusätzlich noch libcrypt-cbc-perl libcrypt-ecb-perl
cpan install Crypt::Cipher::AES

Ich habe aber bisher noch von keiner erfolgreichen "Roborock/FHEM" Kombination gehört.
Da haben schon einige drauf gewartet...

Okay, Device wird nun richtig angelegt. Readings etc. gehen nicht, das liegt wohl an der andere App...

sparkiie

Ich nochmal :)

Nachdem das mit der Roborock App nicht funktionierte und ich mit dem Q7 Max+ auch nicht so zufrieden war habe ich nun den S7 Pro Ultra am Start. Dieser läuft notgedrungen mit der Mi App, welche schon etwas spartanischer als die Roborock App daher kommt.

Aktuell kämpfe ich noch dem den set Befehlen im FHEM Modul, welche sich mir nicht immer erschließen... aber es läuft erstmal ;)

Leider lässt die App die inidividuelle Raumreinigung für die Zonen nicht zu.
Das führt dazu, dass wenn ich am Esstisch saugen möchte immer auch gewischt wird. Es liegt hier Echtholz Laminat und da würde ich lieber nur saugen.
Gibt es die Möglichkeit über das FHEM Modul auf "nur saugen" umzustellen?
Alternativ würde ich das Wohnzimmer auch unterteilen und den Esstisch als zusätzlichen Raum anlegen. Das führt allerdings dazu, dass beim Befehl "sauge im Wohnzimmer" dann am Esstisch nicht mit gereinigt wird.
Ist es hier möglich über den Befehl segment mehrere Räume zu reinigen?
Als letzte Alternative würde ich auch eine neue Karte anlegen, um den Raum standardmäßig groß zu lassen und auf der 2. Karte zu teilen.
Ist es über das Modul möglich die Karte zu wechseln?

Ich freue mich über Eure hilfreichen Ideen und den Support.
Vielen Dank!

matze1999

Zitat von: Knallfrosch am 14 Dezember 2022, 09:21:54Hallo,

danke für deine Hilfe.
Mit HomebridgeMapping bin ich bisher noch nicht in Kontakt gekommen.

Daher habe ich es nun mit Dummy/DOIF gelöst. Der Gedankenanstoß hatte mir gefehlt.

Nun hört der Roborock wieder aufs Wort. :-)


Grüße

Hallo,

kannst du kurz aufzeigen, wie du es gemacht hast? Was ahst du für den Staubsauger mittels HomebridgeMapping angelegt?

matze1999

gorefield

Moin,

Zitat von: sparkiie am 20 April 2023, 20:41:03Leider lässt die App die inidividuelle Raumreinigung für die Zonen nicht zu.

Das ist bei mir anders. Ich habe auch die Mi Home App und einen S7 Pro Ultra. Und wenn ich nicht möchte, dass in einem bestimmten Bereich gewischt wird, trage ich diesen in der Karte einfach als Teppich ein. ;)

Viele Grüße
GF

erdnar

Zitat von: gorefield am 24 April 2023, 10:11:00Moin,

Zitat von: sparkiie am 20 April 2023, 20:41:03Leider lässt die App die inidividuelle Raumreinigung für die Zonen nicht zu.

Das ist bei mir anders. Ich habe auch die Mi Home App und einen S7 Pro Ultra. Und wenn ich nicht möchte, dass in einem bestimmten Bereich gewischt wird, trage ich diesen in der Karte einfach als Teppich ein. ;)

Viele Grüße
GF
Hallo,
ich habe es testweise wie gorefield gemacht, wenn ich einen Bereich nicht wischen wollte.
Allerdings empfinde ich den Wasserverbrauch als dermaßen gering, dass es auf einem Fussboden keinen Schaden anrichten wird. Falls wir mal mit dem Scheuerlappen durch die Wohnung tänzeln, wird deutlich mehr Feuchtigkeit aufgebracht.

sparkiie

Zitat von: gorefield am 24 April 2023, 10:11:00Moin,

Zitat von: sparkiie am 20 April 2023, 20:41:03Leider lässt die App die inidividuelle Raumreinigung für die Zonen nicht zu.

Das ist bei mir anders. Ich habe auch die Mi Home App und einen S7 Pro Ultra. Und wenn ich nicht möchte, dass in einem bestimmten Bereich gewischt wird, trage ich diesen in der Karte einfach als Teppich ein. ;)

Viele Grüße
GF

Das ist eine sehr gute Idee!
Aber wie sieht es aus, wenn ich dann 1x pro Woche doch wischen will? Ich nehme an es kann der Bereich dann gar nicht mehr gewischt werden?

Aktuell habe ich das Wohnzimmer in 2 Räume aufgeteilt und zum Glück kann man Räume zusammenfassen, sodass ich das Wohnzimmer auch komplett saugen lassen kann.
Wenn ich wischen will nehme ich einfach die Zonen Funktion ;)

erdnar

Ich hatte ja geschrieben, das ich TESTWEISE die Wischfunktion ausgeschaltet habe.
Ich lasse mittlerweile alle Räume saugen UND wischen und verlasse mich auf die automatische Teppicherkennung.
Hat bisher zuverlässig funktioniert.

nocomment

Hallo :)

Wird der neue Saugroboter Roborock S8 Pro Ultra unterstützt?

Hat den jemand schon im Einsatz unter FHEM?

Grüße & Danke

StephanFHEM

Bin gerade dabei meine Fehlermeldungen im FHEM-Log aufzuräumen. Leider spuckt mein SaugRoboter immer wieder folgende Meldung ins Log:

invalid JSON: 9v+�~�␃ �H�
Die Zeichen sind dabei immer andere. Das Modul funktioniert aber und es gibt keine Auffälligkeiten. Gibt es eine Idee, wie ich die Fehlermeldungen abstellen kann?

nocomment

Zitat von: nocomment am 01 Juni 2023, 17:11:43Hallo :)

Wird der neue Saugroboter Roborock S8 Pro Ultra unterstützt?

Hat den jemand schon im Einsatz unter FHEM?

Grüße & Danke

Wird das Modul nicht weiterentwickelt ?  ???