Verzeichnis für EnOcean-Beschreibungsdateien

Begonnen von klaus.schauer, 18 Oktober 2023, 11:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

Für EnOcean Geräte werden jetzt schrittweise Dateien zur Beschreibung der herstellerspezifischen Geräteeigenschaften im xml-Format eingeführt. Diese sollen von einem EnOcean-Portal online abrufbar sein. Als Alternative für Gerätebeschreibungen, die nicht oder noch nicht online verfügbar sind, möchte ich die Dateien in Fhem speichern. Wäre dafür ein Dateiverzeichnis mit z. B. dem Namen ./FHEM/lib/EnOcean sinnvoll?

Aktuell sind es nur einige wenige kleine Dateien. Generell möchte ich die Anzahl dieser Dateien schon wegen des Pflegeaufwands sehr begrenzt halten.

rudolfkoenig

Falls Du dich fuer ein neues Verzeichnis entscheidest, dann bitte mir Bescheid geben (z.Bsp. hier), da neue Verzeichnisse im FHEM update Prozess explizit konfiguriert werden muessen.

ZWave hat ein aehnliches "Problem", da haben wir die vielen XML Dateien mit einem perl Skript im Contrib zu eine grosse Datei zusammengefuegt, das wird dann komprimiert und so verteilt.

klaus.schauer

Gut, wenn es in Gesamtkonzept passt, dann bitte ./FHEM/lib/EnOcean einrichten. Mir ist aber auch jeder andere Verzeichniszweig recht. Danke!

rudolfkoenig


klaus.schauer

Herzlichen Dank für die Konfigurationsarbeiten. Ich hoffe ich habe jetzt beim Anlegen des neuen Verzeichnisses und der Dateien alles richtig gemacht.