Hauptmenü

Auvisio mit Tasmota-IR

Begonnen von romakrau, 24 März 2020, 14:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teichtaucher

#15
Hi, also irgendwie habe ich bei der Inbetriebnahme nur Probleme  >:(
Nachdem ich Flashen konnte musste ich feststellen dass die Klima-Fernbedienung zu lange Codes für den Buffer IR Blaster schickt. Also habe ich das Repo vom IRBlaster gezogen und den Buffer angepasst. Die SW läuft auf meinem Test Wemos D1. Jetzt wollte ich das ganze auf den Auvisio über die Update-Seite flashen. Leider bekomme ich hier immer einen Fehler beim Firmware-Update ("Error! ."). Aber selbst wenn ich das hier im Threat anghängte *.bin flashen will bekomme ich den Fehler. Auf dem Test Wemos läuft alles ohne Probleme. Es kann also nicht am *.bin File liegen.
Habe es schon mit unterschiedlichen Browsern versucht, aber immer das gleiche.
Habt ihr mal versucht, die Auvisio (auf der IR Blaster läuft) umzuflashen?

teichtaucher

Hi, habe das Problem gefunden. Wir haben in der Auvisio einen ESP8285, also eine Variante mit 1MB Flashspeicher. Beim OTA update (also über WLAN) wird das neue bin in einen freien Bereich geschrieben. Erst nach erfolgreichem Update wird die alte Applikation gelöscht und der neu geflashte Teil gültig gemacht. Somit bleibt bei Flashabbruch immer die alte Version aktiv bis das Flashen erfolgreich durchgelaufen ist. Beim ESP8285 ist der Flash aber zu klein dafür und deshalb bricht das Flashen ab. Beim Flashen über die serielle Schnittstelle geht es aber denn hier ist es egal ob abgebrochen wurde oder nicht denn der Flashvorgang lässt sich auf jeden Fall wieder neu starten.
Nur falls jemand mal auf das gleiche Problem stößt...