(gelöst) 4 fach Switch reagiert nicht mehr auf Alexa

Begonnen von UweUwe, 28 Oktober 2022, 22:01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo Joachim,

ZitatBzgl. Namensgebung habe ich doch meine Meinung abgegeben...
==> hab ich nicht so verstanden und darin sehr offen. Sag mir doch, wie wie ich die devices nennen soll.
Es handelt sich um eine Steckdosenleiste unten am Wohnwagen, vorne und hinten.

ZitatKlar bekommen die Echos Updates.
hier muss ich nochmals eunhaken:
Ich hab also einen Echo mit Alexa an der Wand hängen. Echo versteht den Befehl " Alexa, schalte Vornestrom ein" nicht richtig.
Ich hab zeitgleich eine Alexa in meinem IPAD und spreche dort denselben Befehl "Alexa, schalte Vornestrom ein". Befehl wird ausgeführt, korrekt.
==> für mich bedeutet dies:
Die Verbindung zwischen Alexa und FHEM ist korrekt, sonst würde der Befehl über die IPAD-Alexa nicht korrekt funktionieren.
Die Sprachauswertung zwischen der IPAD-Alexa und der Echo Alexa ist bei Amazon unterschiedlich.



MadMax-FHEM

#16
Ich kann dir doch nicht sagen, wie du deine Geräte nennen sollst. 8)

Aber wenn der Befehl "schalte Eins Zwei ein" funktioniert und "schalte EinsZwei ein" nicht, dann würde ich halt mal "Eins Zwei" als Name versuchen, statt "EinsZwei".

Soll heißen: da wirst du wohl probieren müssen, bis du und Alexa (über Echo) sich verstehen. ;)

Und: es kann sich auch (jederzeit) wieder ändern. (leider / ich hatte Notizen was ich wie sprechen muss [bei Dingen die ich nicht oft nutze] und habe gemerkt, dass das irgendwann auch nicht mehr ging)

Und ich denke Alexa erkennt schon ganz gut/korrekt deutsche Sprache. Es gab auch schon Probleme mit Rollladen, die eben "nur" Rolladen genannt wurden...

EDIT: https://forum.fhem.de/index.php/topic,109478.msg1035070.html#msg1035070


Ob und welchen Unterschied es bei Verwendung von iPad-App und Echo gibt: keine Ahnung

Woher sollte ich das auch wissen...
...ich habe keines von beiden implementiert und kenne auch nicht die genauen Abläufe wie Amazon das macht.

-> dort nachfragen/beschweren. ;)

EDIT:
Zitat von: UweUwe am 30 Oktober 2022, 09:32:53
und das Alexa Log File zeigt keinen Eintrag, wenn ich den Befehl:

"Alexa Schalte Vorne Strom ein" gebe.

Dann ist das schon auf Seiten von Amazon "schief" gelaufen. Was ab und an hilft: Feedback. Aktuell (wobei ich auch das nicht weiß, schon länger nicht mehr gemacht) geht ja nur noch "ja/nein" -> also es ist passiert was ich wollte oder eben nicht. Zu Beginn konnte man noch mit Kommentar genauer Rückmeldung geben (-> "Lernphase" ;)  ). Evtl. hilft das...

Aber wie geschrieben: es ist ein "lernen" auf beiden Seiten. Alexa/Amazon und du ;)
Wie im richtigen Leben dauert es etwas, bis man sich versteht und es besteht keine Garantie, dass das so bleibt :D

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,
bin wohl auf eine Releaseänderung von Amazon gestolpert.
Habe die Alexa Namen für die beiden pötzlich nicht megr funktionieren Kanäle geändert und jetzt funktioniert wieder alles prima.

Eine Nachfrage habe ich ich noch:
Wenn ich jetzt die beiden Kanäle mit einem Kanal schalten möchte, gibt es dazu eine Möglichlkeit?

Entweder: schalte x und y ein..
oder schalte z ein (und z beinhaltet x und Y)

MadMax-FHEM

#18
Zitat von: UweUwe am 31 Oktober 2022, 21:41:38
Hallo Joachim,
bin wohl auf eine Releaseänderung von Amazon gestolpert.
Habe die Alexa Namen für die beiden pötzlich nicht megr funktionieren Kanäle geändert und jetzt funktioniert wieder alles prima.

Tja, kann immer wieder mal passieren ;)

Dann wieder viel Spaß!

Zitat von: UweUwe am 31 Oktober 2022, 21:41:38
Eine Nachfrage habe ich ich noch:
Wenn ich jetzt die beiden Kanäle mit einem Kanal schalten möchte, gibt es dazu eine Möglichlkeit?

Entweder: schalte x und y ein..
oder schalte z ein (und z beinhaltet x und Y)

Ob X und Y geht: ausprobieren (glaube aber nicht)

Bei Google glaube ich geht das...
Alexa ist (soweit mir bekannt) noch nicht so schlau.
Aber kann ja noch kommen, es gibt ja bereits "Folgefragen", also sowas wie:

Wie hoch ist der Eifel Turm
Wo steht er (statt erneut Eifel Turm)

Das soll angeblich gehen (habe ich noch nicht probiert)

Was geht:

Eine Routine anlegen und an deren "Ende" eben beide Geräte schalten.
Du kannst ja bei einer Routine (relativ) frei festlegen was du sprechen willst, also das angesprochene Gerät in der Routine muss es gar nicht geben (verm. sogar besser, wenn es das gar nicht gibt, dann kommt Alexa nicht durcheinander ;)  ).

Oder nat. ein dummy-Device anlegen und dann per notify eben die beiden Devices schalten...

Und bestimmt noch weitere Möglichkeiten...

EDIT: evtl. geht sogar das "schalte x und y ein." in einer Routine (also obwohl es X und Y als "echtes" Gerät gibt)
Hier hilft nur (wie so oft) ausprobieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)