Zentralheizung mit zentralem Thermostat statt Kessel?

Begonnen von philotas, 04 Juni 2017, 22:46:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philotas

Ich ziehe bald in eine Wohnung in Spanien. Im Haus gibt es für alle Wohnungen eine Zentralheizung.

Die Wohnungen wurden mit einem Funkthermostaten ausgestattet die ein zentrales Ventil noch vor der Wohnung steuern.
Es wird dann wohl die Temperatur des Rückfluss gemessen und so die individuell verbrauchten Kalorien gemessen und abgerechnet.

Zum Sinn und Unsinn der ganzen Installation kann ich leider nichts sagen. Das wurde dort so vor kurzem installiert, also auf Gas umgestiegen wurde.

Ich würde die Heizkörper gern mit den HomeMatic Thermonstat Funk-Heizkörperthermostaten steuern, frage mich aber nun, wie ich das genau machen soll.

Sollte ich in der Wohnung unmittelbar nach dem anderen Thermostat nun eine Art zentrales Thermostat einrichten, welches wie ein Kessel funktioniert? Geht das überhaupt per FHEM? Falls möglich, könnte ich natürlich auch gleich das andere Thermostat ersetzen, aber da dieses der Hausgemeinschaft gehört, ist das sicher nicht möglich...

PS: Die Wohnung muss saniert werden. Es kommen also neue Heizungsrohre und Heizkörper rein – ich kann also an vielen Stellen ansetzen.

Vielen Dank für eure Kommentare!











Beta-User

Hallo philotas,

willkommen im Forum.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es Dir um die Frage, ob es Sinn macht, die Wärmezufuhr zur Wohnung komplett zu unterbrechen, anstatt der "konventionellen" Lösung, einfach den Kessel abzuschalten.

M.E. macht das in diesem Setup wenig Sinn, da die HM-Thermostate sowieso die Wärmezufuhr abschalten, wenn kein Bedarf besteht. Ist alles zu, bekommt die Wohnung insgesamt also auch nichts bzw. ggf. nur über die Verrohrung etwas ab. Das dürfte den Aufwand kaum lohnen.

Was die Verrohrung angeht, benötigt der klassische HM-Heizkörperthermostat nichts spezielles und funktioniert auch unabhängig von FHEM. Neulich hatten wir hier eine Diskussion, ob es nicht ginge, auf Thermostate an den HK zu verzichten und stattdessen eine Verrohrung ähnlich wie eine Fußbodenheizung zu machen. M.E. ein interessanter Ansatz, mir wäre das aber eine zu große Abhängigkeit von FHEM.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files