Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Verständnis frage

Begonnen von kl_ha, 02 August 2024, 11:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kl_ha

Moin

Ich nutze base und satellite bei Rhasspy.
Den größten Teil habe ich hinbekonmmen.
Mir fehlt halt nur noch die Sprachausgabe vom base zum satellite und Verständnis wie das funktioniert.

Ich stelle mir das so vor das die base tts in eine wav Datei wandelt die dann über den satellite mit aplay ausgibt.

Die Frage überträgt die base über MQTT die wav Datei oder ist das nur über remote http api möglich?
Und wenn über MQTT muss beide über den selben MQTT-Broker(MQTT2_DEVICE) verbunden sein?
Was ist HERMES-MQTT ist eine bestimmte Art von MQTT?

Gruß
KLaus

JensS

N'abend,

das Prinzip hast du richtig erkannt.
Base und Satellit müssen denselben Broker nutzen.
Die Base sendet die Wav-Daten über den Broker an den Satelliten.
Der Satellit spielt die Audiodaten ab.
Das Hermes-Protokoll ist lediglich eine Zusammenstellung von festgelegten Topics und wie diese gesendet bzw. auf diese geantwortet werden soll. Also ganz normales MQTT.
Anbei ein Beispiel.

Gruß Jens

Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

kl_ha

Danke JensS

Vermutlich hast du Mosquitto genommen als Broker.
Wäre auch der MQTT2_SERVER von base möglich und ist MQTT2_SERVER
ein MQTT Broker?

JensS

Ja, bei mir läuft Rhasspy über einen Mosquitto.
Generell sollte auch ein MQTT2_SERVER funktionieren aber die Audiodaten werden per chunks versandt und belasten FHEM durch die Menge unnötig.
Die eigentliche Bezeichnung ist Broker. Nur zum besseren Verständnis wird Server verwandt.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

kl_ha

Moin

Danke Jens für deine Anwort.
Jetzt wird mir auch klar warum FHEM so langsam wurde.

Was auch geht ist wenn man bei der base den internen MQTT Broker nutzt
und im Satellite den MQTT Broker von der base einträgt.

Nur so eine Frage an dich Jens.

Hast du am Rhasspy Modul vom FHEM mitgerabeitet?

Gruß
Klaus

JensS

Die viele Arbeit hat hauptsächlich @Beta_User geleistet. Dass Rhasspy überhaupt zu FHEM kam, geht auf das Konto von @dr_hirn, der ein Snips-Modul dahingehend angepasst hat. Mein Beitrag bezog sich lediglich auf Vorschläge und Ideen.

Gruß Jens