Plotfile Monatsumme von Tageswerten?

Begonnen von ThomasFh, 17 Oktober 2024, 15:19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasFh

Hallo,

ich habe im dblog nur je einen täglichen Wert geloggt für:
myStromzaehler:Stromzaehler_total_consumption_EnergyDayLast::
D.h., immer den Stromverbrauch des letzten Tages.
myStromzaehler:Stromzaehler_total_consumption_EnergyMonthLast::   <-- hab ich vergessen zu loggen!

Nun möchte ich für jeden Monat einen Summenwert haben: d.h., Monatsverbrauch

bekommt man das im Plot Editor mittels einer Funktion hin?

andernfalls muss ich mir die fehlenden Monatseinträge in der logdb per sql generieren.

Danke

EM1010PC, EM1000WZ, WS300PC, S300TH, Fritz Dect 200, Victron MPII, Cerbo GX, US3000C

gichtl

Zunächst eine allgemeine Anmerkung:
Es ist eine hier oft praktizierte Unsitte berechnete Zwischenwerte auch ins Log/Dblog zu schreiben, da damit das Log nur unnötig mit redundanten Informationen aufgebläht wird. Solche Summenwerte lassen sich bequem und jederzeit dynamisch für die Auswertung erstellen.

Darüber hinaus gibt es in deinem speziellen Fall auch noch das Problem daß EnergyDayLast dem Folgetag zugeordnet ist. Geschickter wäre es hier um 23:59:59 den letzten Tageswert zu loggen, oder einfach alle Werte zu loggen.

Aber zurück zur Frage und zum Plot:
Es gibt bereits mit delta-h und delta-d die Möglichkeit aus den (fortlaufenden) Zählerständen dynamisch den Verbrauch pro Stunde bzw. pro Tag  zu ermitteln und zu plotten, hier am Beispiel meises Kühlschranks:
#logProxy FileLog:FileLog_MQTT2_DVES_14C901:4:ENERGY_Total
#logProxy FileLog:FileLog_MQTT2_DVES_14C901:4:ENERGY_Total::delta-d
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Leider gibt es (noch) kein delta-m und delta-y um den Monats- bzw. Jahresverbrauch zu ermitteln.

Man müßte sich dazu selbst eine postFn Funktion schreiben und konnte das damit bequem erledigen:
#logProxy FileLog:FileLog_MQTT2_DVES_14C901,postFn='my_delta-m':4:ENERGY_Total