Nach heutigem Raspberry Update / Upgrade Funksteckdosen ohne Schaltung

Begonnen von heuckmann, 13 Februar 2018, 16:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heuckmann

Hallo,

ich habe heute ein Update / Upgrade auf meine RPi3 gemacht.

Nach dem Neustartläuft alles bis auf die mit 433MHz Funk zu schaltenden Komponenten. :'(

Ich habe ad hoc auch kein vergleichbares Thema hier gefunden - und wäre für jede Idee dankbar!

Vielen Dank


Sidey

Wie hast Du den Empfänger denn integriert?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

heuckmann

Sorry gemeint war der 433MHz Sender am RPI3 - vor Update/Upgrade lief alles ohne Probleme.
Nach dem Neustart  kann ich zwar über FHEM schalten - bekomme auch ein optisches Feedback (Also Schalter an / aus )
Aber es wird scheinends kein Funksignal abgesetzt.

Sidey

Wie hast Du den Sender denn eingerichtet?
Etwas mehr Details wären hilfreich.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

heuckmann

Ich habe den Sender vor 2 Jahren nach der Beschreibung von

http://mathias-biedert.de/2014/08/25/raspberry-pi-fhem-433mhz-elro-funksteckdosen-schalten/

eingerichtet.

RF Modul wie folgt angeschlossen:

GND => Pin 6 GND

DATA => GPIO 17

VCC => 5 V

ANT 17,34 cm langes Kabel

Lief auch alles ohne Probleme bis heute.

Habe ein Sicherungsimage grad eben zurückgelkaden - klappt alles wieder.

Frage mich nur, was in dem Update/Upgrade steckt was die Funktionalität des RF Senders außer Kraft setzen konnte....

yoda_gh

Ok, das heißt also Du hast einen der günstigen 433Mhz-Sender direkt am Raspi per GPIO angeschossen und sendest die Kommandos über ein externes Programm, das von FHEM aus aufgerufen wird, richtig?

Ich würde in dem Fall versuchen, den Fehler einzugrenzen: funktioniert der Versand der Kommandos noch, wenn Du dein externes Tool direkt aufrufst? Wenn ja, ruft FHEM das Tool korrekt auf? Usw...

Ich bin recht neu in der Thematik, aber befürchte, dass Du da ein recht exotisches Setup hast, die meisten werden wohl über CUL, JeeLink oder SignalDuino arbeiten...

Gernot

Hollo

Zitat von: heuckmann am 13 Februar 2018, 18:16:29
...Frage mich nur, was in dem Update/Upgrade steckt was die Funktionalität des RF Senders außer Kraft setzen konnte....
Vielleicht nix.  ::)
Du meinst mit Update/Upgrade/Neustart aber alles Betriebssystem!
Wenn ja, warum Neustart?  Gab es evtl. einen neuen Kernel?  Oder hast Du ein Dist-Upgrade gemacht?
Das hast Du ja seinerzeit auf Deinem System "kompiliert"; evtl. passen jetzt irgdendwelche Abhängigkeiten nicht mehr.
Ruf das für ein Device mal manuell von der Konsole auf und achte auf Fehlermeldungen.

P.S.: Ich habe das hier auf meinem Banana Pro auch noch laufen; problemlos.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Wernieman

Und vor allem ... perl-Module per CPAN eingebunden ... auch die aktuallisiert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html