Dual Boot Win11/Ubuntu geht nicht mehr nach update

Begonnen von TomLee, 13 Mai 2023, 23:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

ZitatAlso mittels Grub-CD kannst du ja Ubuntu starten, oder?

Ja, aber mittels Grub-USB, CD_Laufwerk hat das Notebook nicht mehr

ZitatSo ich das gelesen habe, kann man mal mit dem "wenigst invasiven" anfangen und dann immer sehen, ob das schon gereicht hat.

Wenn nicht, dann eben "härtere Geschütze"...

So hab ich das auch gemacht ;)

Kann aber leider nicht mehr sagen, mit welchem ich dann Erfolg hatte... 8)

Wenn dann Windows nicht mehr auftauchen sollte, dann ist die OS-Erkennung nicht gelaufen/aktiv gewesen...
Auch dafür gibt es Anleitungen ;)

Linux ist meist robust, ich weiß nicht, wie empfindlich Windoof auf solche Dinge reagiert...
...nicht, dass ich denke, dass was "passiert" aber wollte es dennoch loswerden: eigene Gefahr ;)

Alles Punkte die mir halt jetzt durch den Kopf gehen und aus Erfahrung frag ich lieber und nehm in Kauf das ich den Kasper mache.

ZitatD.h. ich würde einen der Grub-Reparaturaufrufe probieren, von dem gestarteten System aus...

Ich würde dann einfach mit sudo grub-install anfangen !?



rob

Zitat von: TomLee am 14 Mai 2023, 15:02:44Ja, aber mittels Grub-USB, CD_Laufwerk hat das Notebook nicht mehr

Ich würde dann einfach mit
sudo grub-install anfangen !?

Nein. Damit bügelst Du es ggf. nur übers aktuelle Bootmedium --> Stick.

Schau mal bitte dies hier an: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#chroot-Methode

Im Terminal bitte mit "lsblk" oder "df -h" genau schauen, was ist was. Vermutlich ist bei Dir alles /dev/sda*, aber besser 3x prüfen :)

TomLee

tomlee@tomlee-Aspire-A315-23:~$ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
tmpfs           1,4G    2,2M  1,4G    1% /run
/dev/nvme0n1p5  240G     37G  192G   16% /
tmpfs           6,8G     57M  6,8G    1% /dev/shm
tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
/dev/nvme0n1p1  256M     63M  194M   25% /boot/efi
tmpfs           1,4G    128K  1,4G    1% /run/user/1000
/dev/sda2       265M     24K  265M    1% /media/tomlee/SG2DISOS
/dev/sda1       198M     29M  170M   15% /media/tomlee/SG2DBOOT

Versteh ich es richtig das der erste Punkt entfällt (weil bereits eingehangen) ?

Aber Punkt 2 noch auszuführen ist :
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi
Dann:
    sudo mount -o bind /dev /mnt/dev

    sudo mount -o bind /sys /mnt/sys

    sudo mount -t proc /proc /mnt/proc

    sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab

    sudo chroot /mnt /bin/bash

und dann:

grub-install
update-grub

rob

Punkt 1 entfällt nicht, da auf einem anderen Mountpoint - media wollen wir eigentlich hier nicht.
Wichtig ist, die Lunixpartition zu erkennen und gem. Anleitung unter /mnt einzuhängen. Die erkennst Du sicher besser, als ich. In der Ausgabe erkenne ich sie zumindest nicht.
Es sollte sich ja mit dem decken:
  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    System             260 MB  1024 KB
  Partition 2    Reserviert          16 MB   261 MB
  Partition 3    Primär             231 GB   277 MB
  Partition 5    Unbekannt          244 GB   231 GB
  Partition 4    Wiederherstellun  1024 MB   475 GB

Was sagt denn "lsblk"?
Vermute mal sda5 sollte auch hier dazu passen. Wenn Du es einhängst und mit "ls /mnt" mal checkst, sollte das stark nach Linux ausschauen (unter /mnt/home/... müsstest Du Deine eigenen Daten sehen können).

Für Schritt 4 sollte das passen, da Du uefi zu haben scheinst.

TomLee

tomlee@tomlee-Aspire-A315-23:~$ lsblk
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
loop0         7:0    0 249,1M  1 loop /snap/audacity/1051
loop1         7:1    0     4K  1 loop /snap/bare/5
loop2         7:2    0 291,8M  1 loop /snap/code/125
loop3         7:3    0 291,8M  1 loop /snap/code/126
loop4         7:4    0 116,8M  1 loop /snap/core/14784
loop5         7:5    0 116,8M  1 loop /snap/core/14946
loop6         7:6    0  55,6M  1 loop /snap/core18/2721
loop7         7:7    0  55,6M  1 loop /snap/core18/2745
loop8         7:8    0  63,3M  1 loop /snap/core20/1852
loop9         7:9    0  63,3M  1 loop /snap/core20/1879
loop10        7:10   0    73M  1 loop /snap/core22/617
loop11        7:11   0  73,1M  1 loop /snap/core22/634
loop12        7:12   0 307,8M  1 loop /snap/eclipse/64
loop13        7:13   0 314,6M  1 loop /snap/eclipse/66
loop15        7:15   0 241,5M  1 loop /snap/firefox/2605
loop16        7:16   0 349,7M  1 loop /snap/gnome-3-38-2004/137
loop17        7:17   0 349,7M  1 loop /snap/gnome-3-38-2004/140
loop18        7:18   0 460,6M  1 loop /snap/gnome-42-2204/102
loop19        7:19   0 460,6M  1 loop /snap/gnome-42-2204/99
loop20        7:20   0  91,7M  1 loop /snap/gtk-common-themes/1535
loop21        7:21   0  45,9M  1 loop /snap/snap-store/638
loop22        7:22   0  12,3M  1 loop /snap/snap-store/959
loop23        7:23   0  53,2M  1 loop /snap/snapd/18933
loop24        7:24   0  53,2M  1 loop /snap/snapd/19122
loop25        7:25   0   428K  1 loop /snap/snapd-desktop-integration/57
loop26        7:26   0   452K  1 loop /snap/snapd-desktop-integration/83
loop27        7:27   0 320,4M  1 loop /snap/vlc/3078
loop28        7:28   0   242M  1 loop /snap/firefox/2667
sda           8:0    1  28,9G  0 disk
├─sda1        8:1    1   201M  0 part /media/tomlee/SG2DBOOT
└─sda2        8:2    1   265M  0 part /media/tomlee/SG2DISOS
nvme0n1     259:0    0 476,9G  0 disk
├─nvme0n1p1 259:1    0   260M  0 part /boot/efi
├─nvme0n1p2 259:2    0    16M  0 part
├─nvme0n1p3 259:3    0 231,3G  0 part
├─nvme0n1p4 259:4    0     1G  0 part
└─nvme0n1p5 259:5    0 244,4G  0 part /var/snap/firefox/common/host-hunspell

TomLee

tomlee@tomlee-Aspire-A315-23:~$ sudo mount /dev/sda5 /mnt
[sudo] Passwort für tomlee:
mount: /mnt: Spezialgerät /dev/sda5 ist nicht vorhanden.

rob

#21
OK, ich hab falsch vermutet, Du hast kein sda5. Deine "Disk" (interne SSD?) scheint das Gerät nvme0n1 zu sein. Und Deine Linux-Partition könnte die nvme0n1p5 sein - zumindest passt sie zu "Unbekannt".

Deshalb könntest Du bitte versuchen /dev/nvme0n1p5 nach /mnt zu mounten. Und dann sicherheitshalber schauen, ob Dir das passend vorkommt vom Inhalt her ;)
Wenn OK, dann gehts weiter.

Edit: Mit den loop-Dingern kenn ich mich nicht aus und wundere mich auch, warum bereits nvme0n1p5 eingehangen ist. Hast Du den Rechner nur via Live-System vom USB gestartet, oder doch anders?

TomLee

Sieht gut aus  :)

Also jetzt dann genau wie oben schon gefragt:
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev

sudo mount -o bind /sys /mnt/sys

sudo mount -t proc /proc /mnt/proc

sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab

sudo chroot /mnt /bin/bash

grub-install
update-grub

rob

#23
Ja. Letzte Chance für ein Backup ...  O:-)

Edit: Nicht sda1 für efi - musst ebenfalls anpassen auf /dev/nvme0n1p1

TomLee

Moment, du hast editiert.

So wie im Anhang hab ich mit Super Grub2 Disk gestartet.

TomLee

ZitatJa. Letzte Chance für ein Backup ...  O:-)

Edit: Nicht sda1 für efi - musst ebenfalls anpassen auf /dev/nvme0n1p1

Ich mach das später, jetzt geht nicht mehr, vlt. fällt ja jemandem bis dahin noch was ein/auf.

rob

Ja, sorry. Der Teufel steckt im Detail.
Kann sein, dass es mit dem Super Grub problemlos klappt. Mich würden aber die gemounteten Dinger schon stören.

Mein Vorschlag: ein Live-System von Ubuntu, Gparted oder Knoppix nehmen und auf den USB-Stick bringen:
https://ekiwi-blog.de/25394/knoppix-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/
http://www.knopper.net/knoppix/

Dort dann im Terminal wie verlinkt abarbeiten. Außer vom Stick/ Livesystem sollte zunächst nichts gemountet sein.

TomLee

Bin etwas weiter.

Hier bspw. schreibt wer das es ein Bug von MS ist.

Wenn ich mit
bcdedit /set {bootmgr} displaybootmenu yesin Windows das Boot-Menü aktiviere, bekomm ich den Bildschirm wie in Bild1.

Brech ich mit ESC ab, kommt der Bildschirm aus Bild2. Wähl ich dort Ubuntu, kommt der Bildschirm den ich normal immer beim booten hab und ich kann auswählen wie immer.

Damit kann/muss ich erstmal leben, irgendwas auf Verdacht ändern wie bisher vorgeschlagen werd ich schön sein lassen.

Trotzdem Danke für die Hilfe.


rob

Ich war vom Standardfall ausgegangen, wofür die Anleitung ausm Wiki passen sollte. Wenn es ein Bug ist, wäre die Frage, wie der offizielle Workaround von Microsoft ausschaut.
Die Screenshots sprechen dafür, dass "einfach" nur das Loading von Grub überschrieben wurde. Ein reinstall sollte imho also helfen. Hast aber Recht: lieber vorsichtig sein.

Ich hab Dual-Boot seit > 10Jahren im Einsatz, aber nur mit Win10. Win11 möchte ich nicht mehr ;)
Die Chroot-Methode hat eigentl. immer geklappt. Manchmal war ein Trockenlauf auf einer geklonten Platte hilfreich (z.B. beim Umstieg von W7 nach W10).

Wernieman

Hat nicht Microsoft sein Boot-Menü bei einem Update verändert? Meine mich zu erinnern, das ich in den letzten Wochen einige Meldungen mit genau solchen Problemen gelesen habe ... habe aber selber kein Dual-Boot-System (und bin auch kein Freund davon)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html