[erledigt] Langzeiterfahrung Rauchmelder mit Einbindung in FHEM

Begonnen von Rewe2000, 11 Oktober 2023, 21:03:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rewe2000

Hallo,

nachdem ich nun über 4 Jahre HmIP-SWSD Rauchmelder mit einer CCU2/CCU3 und Raspimatic betreibe, ziehe ich nun nach über 10 Fehlalarmen (unterschiedliche Melder, bereits teilweise erneuert) die Reißleine und entsorge den teueren Elektroschrott.

Ich habe selbst schon bei einigen Meldern die Spalte der Rauchkammer mit Silikon abgedichtet (um das Eindringen von Insekten zu erschweren), die Melder mehrmals zerlegt und auch gereinigt, alles hilft nichts, die Fehlalarme bleiben nach wie vor. Erst gestern wieder um 22:15 Uhr im Wohnzimmer beim Fersehgucken, bei geschlossenen Fenstern ohne Rauch, Staub und Heizung hat erneut der Rauchmelder wieder angeschlagen, obwohl ich monatlich die Testtaste wie vorgeschrieben betätige. Wir waren im gleichen Raum gesessen, es war absolut keine Ursache für die Fehl-Auslösung zu erkennen.
Ich werde definitiv keine Homematic IP-Melder mehr kaufen, da ich anscheinend nicht der einzige User bin, welcher sich über Fehlalarme beklagt. Aktuell stelle ich schon alle Melder ab, wenn tagsüber niemand zu Hause ist, das kann es doch nicht sein. Grundsätzlich bin ich mit allen HmIP-Geräten (mit Ausnahme der Rauchmelder) sehr zufrieden.

Gerne hätte ich euere Langzeiterfahrung mit Meldern erfahren, welche ihr verwendet und welche eine Empfehlung wert sind. Als FHEM-Anbindung reicht mir die Erkennung eines Brandalarms über einen potentialfreien Kontakt als Meldung zur Raspimatic aus, ich muss nicht zwingend erfahren welcher Melder angeschlagen hat, sollte ein Hersteller das bieten, so wäre es auch nicht verkehrt.
Mir geht es hier nicht um die billigste Lösung sondern um eine gute und solide Qualität von Rauchmeldern und um euere Erfahrung damit. Bei Hekatron vermisse ich einen Potentialfreien Kontakt, vermutlich geht die Anbindung nur über Digitalstrom oder eine Cloud, welche ich unbedingt vermeiden will.

Ich habe mir einige Hersteller angesehen, welche das bieten würden was ich benötige, will aber nicht nahezu 1 Tsd. Euro für 11 Melder investieren um dann nach einigen Monaten feststellen zu müssen, dass es auch hier zu Problemen kommt.
Folgende Melder habe ich mir angesehen und meine, die würden für meinen Anwendungsfall passen. Da ich auch schon 2 Ei Kohlenmonoxid Melder besitze, würde ich aktuell diesen Hersteller favorisieren.

• Ei Electronics (Ei650iRF)
  • Hekatron (Genius Plus X plus Funkmodul)
  • Gira (Dual Q mit Funkmodul)

Die Melder sind bei uns in einen mehrstöckigen Altbau verbaut, deshalb sollten es Funkmelder sein, damit wir auch im Obergeschoss mitbekommen, wenn es im Kellergeschoss qualmt.
Über euere Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen, da ich in den nächsten Tagen die Melder bestellen müsste.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

KölnSolar

Hallo Reinhard,

ich hab 4 Stck. von den ganz einfachen u. preiswerten KD101(oder baugleich) mit 433MHz ASK/OOK(CUL,Signalduino,RFXTRX) vernetz- u. steuerbaren Melder seit Jahren(Jahrzehnt ?).
Durch die Vernetzung auch schön als Alarmanlage ansteuerbar.  ;D
Auslösung bisher bei qualmendem Kamin und Küchenqualm(nicht Dunst).

Negativ ist lediglich das in der Nacht unangenehme Wecken, wenn eine Batterie leer ist.  :'(

Grüße Markus 
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Zitat von: KölnSolar am 12 Oktober 2023, 12:35:47Negativ ist lediglich das in der Nacht unangenehme Wecken, wenn eine Batterie leer ist.  :'(

Grüße Markus 

Hallo Markus,

das hat mich auch schon ein paar Mal genervt. Ich hab deshalb die Spannungen aller Batterien gemessen, ermittele den Rauchmelder mit der niedrigsten Spannung und schätze mit einer Berechnung ab, wann die Batterie des schwächsten Rauchmelders am Minimum angekommen sind. An dem Tag, an dem das der Fall ist, lasse ich eine Push-Nachricht verschicken und messe diesen einen Rauchmelder erneut. Wenn die Spannung der AA-Batterien unter 1.15V ist, tausche ich sie aus, ansonsten gibt es ein neues Minimum und ich bekomme dann wieder eine neue Nachricht, usw.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

frank

ganz schön aufwändig, oder?

wie wäre es, einfach jedes jahr, zb an weihnachten, die batterien zu tauschen.
zum restlosen entleeren, kann man sie noch in andere geräte einsetzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Gisbert

Zitat von: frank am 12 Oktober 2023, 19:06:09ganz schön aufwändig, oder?

wie wäre es, einfach jedes jahr, zb an weihnachten, die batterien zu tauschen.
zum restlosen entleeren, kann man sie noch in andere geräte einsetzen.

Ja, das stimmt wohl, aber eine Kosten (=Zeit)/Nutzen-Analyse darf man bei einem Hobby oder einem starken Interesse nicht anstellen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Rewe2000

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Das piepen bei leerer Batterie ist ja erklärbar und hat einen Grund dagegen kann ich mich vorsehen. Womit ich nicht leben kann sind die andauernden Fehlalarme ohne erkennbaren Grund. Entweder es gab da eine fehlerhafte Charge und die hab ich erwischt, mich wundert nur dass selbst die als Ersatz gelieferten Melder auch wieder von Fehlalarmen betroffen sind und ähnliche Probleme hatte auch mein ehemaliger Arbeitskollege.

Ich beziehe diese Typen in meine Überlegungen mit ein, so wie ich euere Antworten verstanden habe, würdet ihr die gleichen Melder erneut kaufen.

Danke für euer Feedback
Gruß Reinhard

Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

RalfRog

Lass mal abschließend hören für welche RM du dich entschieden hast und wie sie dann eingebunden sind  ;)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Maista

Moin zusammen,

ich hab hier drei von Homematic HM-Sec-SD vom Telekom-Abverkauf.
Diese haben bisher nie Fehlalarme ausgelöst.

Bei Pearl gibt es Rauchmelder mit Tuya-WLAN.
Hat soetwas schon jemand im Einsatz?

Von Pearl habe ich 11 Stück die mit Funk (433MHz) verbunden waren. Gab es aber auch im Bauhaus.
Nie wieder. Bei (Fehl)-Alarmen bekommt man die Kriese weil man keine Ahnung hat welcher ausgelöst hat.
Was das Batterie-Leer gepiepe Nachts soll verstehe ich auch nicht. Vermutlich wird das absichtlich erst ausgelöst wenn es dunkel ist =)
Man läuft dann im dunkel durchs Haus und lauscht aus welcher Ecke das kommen könnte.

Da wäre eine Lokalisierung per FHEM doch Hilfreich. Mit HM geht das wenigstens.

Gruss Gerd

Frank_Huber

Bei den RWM mit wechselbaren Batterien sollte man aber die maximale Gerätelebensdauer von 10 Jahren nicht vergessen.
nach 10 Jahren gehören die Melder auf jeden Fall getauscht.

Wir haben im Haus insgesamt 17 Gira Dual Q Melder verbaut. die sind alle Kabelvernetzt und einer hat ein Relaismodul dass an FHEM angebunden ist.

Die Gira Melder kann ich uneingeschränkt empfehlen. seit 2016 keine wirklichen Fehlalarme.

Grüße
Frank

rabehd

Ich habe 8 Stück HM-SEC-SD-2 und noch nie einen Fehlalarm. Das sollte auch bei Homematic IP so sein. Die vorherigen HM-SEC-SD waren da anders.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Rewe2000

Hallo,

hat von euch irgend jemand Erfahrung mit Meldern der Fa. Ei Elektronics?

Aktuell würden diese auch alles bieten was ich benötige (wie geschrieben Anbindung über Digitalschnittstelle würde mir ausreichen) und ich könnte damit meine 2 vorhandenen CO-Melder noch mit einbinden.

@rabehd:
Zitat von: rabehd am 13 Oktober 2023, 15:41:19Ich habe 8 Stück HM-SEC-SD-2 und noch nie einen Fehlalarm. Das sollte auch bei Homematic IP so sein.

So wie ich die Suchergebnisse im Internet (Homematic und ELV-Forum) interpretiere bin ich sicherlich nicht der einzige der von HmIP-SWSD Meldern mit Fehlalarmen geplagt wird.
Ich ganz persönlich habe absolut kein Vertrauen mehr in die Teile und glaubt mir es ärgert mich unsäglich wenn ich 11 Melder nach 4 Jahren bereits ersetzen muss. Grundsätzlich bin ich von der Qualität und der Zuverlässigkeit der HmIP-Komponenten überzeugt aber die Rauchmelder würde ich mir keinesfalls mehr zulegen, obwohl diese mit der "Notbeleuchtung" im Alarmfall und als "kostenloser" Alarmgeber für die Einbruchanlage schon sehr praktisch waren.

Gruß Reinhard

Gisbert

Hallo Reinhard,

die bereits von Markus erwähnten und mir empfohlenen Rauchmelder sind welche, die auf den stolzen Namen FLAMINGO hören.
Bis jetzt hatte ich noch nie Fehlalarme in den letzten 4~6 Jahren. Es gab allerdings Alarme in der Küche (rauchende Pfanne) und beim Flexen von Estrich - das sind keine Fehlalarme sondern Dummheit der Bewohner, mich eingeschlossen ::)

Viele Grüße Gisbert

Rewe2000

Hallo,

Zitat von: RalfRog am 13 Oktober 2023, 12:37:50Lass mal abschließend hören für welche RM du dich entschieden hast und wie sie dann eingebunden sind  ;)

Ich habe mir nun Ei650iW Rauchwarnmelder, mit Funkmodul Ei600MRF gekauft, diese binde ich über ein Ei413 Relaismodul an meine Raspberrymatic über ein HmIP-MOD-RC8 Eingangsmodul an. Somit konnte ich auch noch meine beiden schon vorhandenen Ei208iDW Kohlenmonoxidwarner mit einbinden. Damit bekomme ich über Fhem mit, wenn ein Melder ausgelöst wurde und ich kann Folgeaktionen ansteuern, dennoch habe ein für sich autarkes System. Auch habe ich mir noch eine Ei450 Fernbedienung dazu gegönnt.
Ich hoffe die Langzeit Zuverlässigkeit ist bei den Ei-Meldern besser als bei den HmIP-Rauchmeldern.
War natürlich eine für mich teuere Erfahrung, aber mit der Hoffnung verbunden, dass wir nun hoffentlich ohne Fehlalarme schlafen können.

Gruß Reinhard

mfeske

Zitat von: Rewe2000 am 13 Oktober 2023, 21:31:44und ich könnte damit meine 2 vorhandenen CO-Melder noch mit einbinden.
Hallo Reinhard, was hast Du den für CO-Melder im Einsatz und wie hast Du diese an FHEM gebunden ?
Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Rewe2000

Hallo Micha,

ich habe auch 2 Kohlenmonoxidwarnmelder (Ei208iDW) mit Funkmodul (Ei200MRF) im Einsatz. Die Anbindung an Fhem erfolgt mit Digitalkontakten über das Ei Relaismodul (Ei413), hier lässt sich der Alarm für Rauch/Wärme und/oder CO-Meldern separat erkennen. Die Anbindung auf Fhem Seite erfolgt mit einem HmIP-MOD-RC8 über eine Raspberrymatic

Ich bin damit bestens zufrieden, keinerlei Fehlalarme, kein Vergleich zu HmIP-Rauchmeldern.

Gruß Reinhard