Sonnenuntergang -aufgang Zeit im Raum Wetter

Begonnen von mfeske, 09 Januar 2025, 20:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfeske

Hallo zusammen,

noch immer bin ich der Anfänger und habe in den all den Jahren vieles vergessen oder finde es nicht mehr. Heute Habe ich auf einem RasPI 2 mit Raspberry Pi OS Lite bookworm installiert und ein frisches FHEM um mal zu sehen ob mit einer frischen unversauten Installation alles besser wird ;-) Ich bin streng nach Wiki vorgegangen und habe die ein oder andere Sache die ich aktualisieren würde, wo kann ich das den anmerken ?

Mein aktuelles "Problem", ich habe
attr global latitude
attr global longitude

gesetzt. In meiner alten Installation hatte ich im Raum Wetter Eine Anzeige für Sonnenaufgang und -untergang welche ich dann später für Rolläden etc. auswerten möchte.

Mit welchem Modul würdet Ihr das wie angehen, ich habe von dem neuen astro Modul gelesen denke aber das vermutlich SUNRISE_EL das richtige wäre ?!

Sonnenaufgang -untergang sind angelegt
define Sonnenaufgang dummy
setuuid Sonnenaufgang 67803756-f33f-be1a-31f5-0e1f69bc0021370a
attr Sonnenaufgang room Wetter
define Sonnenuntergang dummy
setuuid Sonnenuntergang 6780375f-f33f-be1a-1ee1-c20a0b61b20dfdde
attr Sonnenuntergang room Wetter

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Beta-User

Astro nutzt afaik zum Berechnen der diversen Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten intern eigene Routinen, weil die aus SUNRISE_EL "ungenau" sind...

Twilight würde die Routinen aus SUNRISE_EL nehmen ;) . Und dazu ggf. die vorhergesagten Wetterdaten benutzen, falls es eigentlich um "Licht" geht.