Hauptmenü

Problem nach Update

Begonnen von roli, 18 Januar 2025, 15:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roli

Ich habe diese Woche mal wieder einen Update von FHEM gemacht.  Leider mit Problemen behaftet.

Jetzt lässt sich FHEM nicht mehr komplett neu starten.

sudo service fhem start
Resetting COC 868MHz extension...

Starting fhem  ..........
Check ob UI Wertedatei fhem.save existiet..
Sicherungsdatei  fhem.save vorhanden
Verify if gpio group with user fhem exists
   -- group gpio  exists.
   -- GPIO Port 22  fuer Input Interrupt angelegt und initialisiert
   -- GPIO Port 23  fuer Input Interrupt angelegt und initialisiert

Check - OK    FHEM l▒uft noch nicht/nicht mehr

---  Alle Relais ausschalten Relaisgehause
   Check - OK     Ofen Relais abgeschaltet ---
   Check - OK     8er Relais abgeschaltet ---

Starte nun fhem  prozess ..
"any" is not exported by the List::Util module
Can't continue after import errors at fhem.pl line 34
BEGIN failed--compilation aborted at fhem.pl line 34.

Im code von  fhem.pl, welches neu ist  :

# $Id: fhem.pl 29402 2024-12-05 16:03:59Z rudolfkoenig $

steht:   use List::Util qw(any);

Hat irgend jemand eine Ahnung was hier passiert ist ?    und wie ich das lösen bzw. verhindern kann ?

FHEM auf Debian (RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp,i2c Bus; ESP32 WROOM; ESP8266; Arduino
Sonnenbatterie Eco8;Elektro  Nachspeicher-Ofen Ladesteuerung,
Haus Lüftung,
Integration von HardwareAlarmanlag

roli

Als zusatz Hinweis :

ich habe folgende Version :

cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="7"
VERSION="7 (wheezy)"
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
ANSI_COLOR="1;31"
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

Um schnell lösung zu haben, brauche ich wohl die Vorversion von  fhem.pl

FHEM auf Debian (RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp,i2c Bus; ESP32 WROOM; ESP8266; Arduino
Haus Lüftung,

Otto123

dann geh doch einfach einen Schritt zurück
https://wiki.fhem.de/wiki/Update#Update_ging_schief_-_restore_letzte_funktionierende_Version

Und mach Dir ernsthafte Gedanken über ein komplettes Update! wheezy ist uralt!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

passibe

Schneller fix siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=140032.msg1327348#msg1327348
Da hatte jemand genau das gleiche Problem wie du.

Ansonsten musst du aber dein Betriebssystem updaten. Das ist hoffnungslos veraltet, für wheezy wurde der Support im Mai 2018 eingestellt.

roli

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich stimme zu, da habe ich noch viel zu tun.
Ich habe bereits einen neuen RAspi und begonnen hier das neuste OS zu installieren um dan mein FHEM zu übernehmen.
Muß ich wohl jetzt in der Prio  hochstellen !!

Ich konnte mir auch schnell behelfen, indem ich  in  fhem.pl  die Zeile 4 auskommentiert habe -- jetzt
läuft es erst mal - ohne logfile Fehler - ich verwende wohl den  Teil nicht, wo die spezielle Funktion benötigt würde.

Gleichzeitig bekomme ich voll Druck von der Familie, dass außer mir keiner in der Lage ist Probleme mit meinem Smarthome zu lösen. Denke da stehe ich nicht alleine so da in der Fhem community.  :(

Haus Lüftung,

Otto123

Zitat von: roli am 19 Januar 2025, 11:30:02Ich konnte mir auch schnell behelfen, indem ich  in  fhem.pl  die Zeile 4 auskommentiert habe -- jetzt
Mein Zitat mit dem Rollback vom Update war zu kompliziert beschrieben? ::)

Ich weiß ja nicht von welchem Stand Du gekommen bist, aber eine Zeile in der fhem.pl auskommentieren - das sichert Dir diesen Status:
Zitat von: roli am 19 Januar 2025, 11:30:02dass außer mir keiner in der Lage ist Probleme mit meinem Smarthome zu lösen.
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

roli

Hallo Otto...,
 Ich hatte bis zu deiner Antwort bereits die Sache mit dem auskommentieren gemacht.
Auch war klar dass ein rollback von FHEM Seite nicht in yFrage kam, da ja fhem.pl gar nicht gelaufen ist.
Die Backup tar files hatte ich auch gefunden und hätte dies nachvollzogen und einen Rollback gemacht.
Aber nur mir vorheriger Sicherung meiner SD Karte um nicht komplett alles noch schlimmer zu machen. Hatte aber keine freie SD zur Hand.
Also bitte nicht beleidigt sein und was schreiben was ich so nicht
Zitiert habe.
Trotzdem Dank für die schnellen links. Hilft mir sicher jetzt aus den Fehlern zu lernen und alles sicherer aufzusetzen.
 8)

Haus Lüftung,

Otto123

Zitat von: roli am 19 Januar 2025, 21:11:05Auch war klar dass ein rollback von FHEM Seite nicht in yFrage kam, da ja fhem.pl gar nicht gelaufen ist.
Dann hast Du nicht richtig gelesen! zwei Befehle liefern Dir einen konsistenten Stand vor dem Update! Der direkte Inhalt von meinem Link:
ZitatUpdate ging schief - restore letzte funktionierende Version
Sollte der Fall eintreten, dass FHEM nach dem Update nicht mehr startet, kann das restore des letzten Standes auch auf Systemebene durchgeführt werden. Anzeigen der vorhandenen Sicherungen:

ls /opt/fhem/restoreDir/update
Die Pfad-Angabe YYYY-MM-DD durch das gewünschte Datum ersetzen:

sudo -su fhem cp -R /opt/fhem/restoreDir/update/YYYY-MM-DD/* /opt/fhem/
Die Berechtigungen bleiben durch die Verwendung des Users fhem erhalten. Danach sollte sich FHEM normal starten lassen. Im Zweifelsfall ist ein reboot des Systems die einfachste Lösung.
Wenn das nicht nachvollziehbar ist, würde ich das gerne wissen und es versuchen besser zu beschreiben. ;)