Notify für Batterie Überwachung - Ein Device ausschließen

Begonnen von webdandy, 20 Januar 2025, 08:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

webdandy

Hallo in die Runde,

ich verwende ein Notify zur Überwachung der Batteriestände und das klappt auch prima.
Jetzt stehe ich jedoch vor der Herausforderung, bei diesem Notify ein CUL_HM Device auszuschließen, weil dieses genau 5V per Spannungsregler bekommt und das wird schon als Battery low gewertet.
Das Reglist für dieses Device für Battery low ist leider nur zwischen 5-12V einstellbar.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass notify so anzupassen, dass das Device "Lichterkette_Dino" bei Battery low ignoriert wird.
Könntet ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Mein notify sieht so aus:
defmod battery.check notify .*:[Bb]attery:.* { if(($EVENT !~ m/ok/ && $TYPE =~ /^CUL_HM|LaCrosse$/) || ($EVENT =~ m/^[Bb]attery:\s?(\d+)/ && $1 < 20))\ \ \ { fhem ("set FHEM_www_bot message FHEM Batteriewarnung\n$NAME $EVENT\nBatterien sollten demnächst gewechselt werden!");; Log 3, "$NAME: Batteriewarnung $EVENT";; }}
Danke & Gruß
Fabian

DeeSPe

Ich habe das so gelöst:
defmod battery.check notify r:battery=.+:FILTER=NAME!=(vr_Sensor2|ku_Sensor3|iz_Sensor4) { ........
Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

webdandy

Zitat von: DeeSPe am 20 Januar 2025, 08:28:40Ich habe das so gelöst:
defmod battery.check notify r:battery=.+:FILTER=NAME!=(vr_Sensor2|ku_Sensor3|iz_Sensor4) { ........
Gruß
Dan

Hallo Dan,
besten Dank, das klingt nach einer guten Lösung  :)
Doch bekomme ich das irgendwie nicht so richtig in mein notify integriert.
Unter anderem habe ich es so probiert:
defmod battery.check notify .*:[Bb]attery:.*:FILTER=NAME!=(Lichterkette_Dino) { if(($EVENT !~ m/ok/ && $TYPE =~ /^CUL_HM|LaCrosse$/) || ($EVENT =~ m/^[Bb]attery:\s?(\d+)/ && $1 < 20)) { fhem ("set FHEM_webdandy_bot message FHEM Batteriewarnung\n$NAME $EVENT\nBatterien sollten demnächst gewechselt werden!");; Log 3, "$NAME: Batteriewarnung $EVENT";; }}So gibt es gar keine Meldung mehr, egal von welchem Device  ???
Hättest Du vielleicht noch einen Tip?

Gruß
Fabian

DeeSPe

Einfach in der FHEM Eingabezeile testen ob die gewünschten Devices zurückgeliefert werden:
list .*:[Bb]attery:.*:FILTER=NAME!=Lichterkette_Dino
list r:battery=.+:FILTER=NAME!=Lichterkette_Dino
Die Klammern um den auszuschließenden Namen kannst du dir sparen. Die sind nur nötig wenn dort mehrere Devicenamen mit | getrennt (Regex) drin stehen.

Gruß
Dan

P.S. Gibt es denn bei dir Devices die ein "Battery" (mit großem B) Reading haben?
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe