FHEM Blockiert und Meldung "Alarm clock" im Log

Begonnen von bismosa, 04 Mai 2025, 17:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bismosa

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein FHEM wohl gelegentlich blockiert.
Da ich gerade sehr viel ändere, möchte ich einen Fehler auf meiner Seite (z.B. ein DOIF das es schafft mein FHEM zu blockieren) nicht ausschließen. Aber seltsam ist das Verhalten.
Ich habe gerade recht viele Chrome-Tabs mit FHEM geöffnet (12-14 Stück). Diese fangen an sich aufzuhängen und mein Chrome erzeugt eine CPU-Last von 100% auf meinem Laptop (nicht das System auf dem FHEM läuft).
Mein Log sieht dann so aus:
2025.05.04 16:17:22 2: FULLY: [fully] Error during request http://192.168.183.58:2323/?cmd=screenOn&password=fully1234&type=json. 192.168.183.58: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
Alarm clock
Alarm clock
Alarm clock
Alarm clock
Alarm clock
Alarm clock
Alarm clock
2025.05.04 16:25:14 1: [Freezemon] freezemon: possible freeze starting at 16:21:20, delay is 234.598 possibly caused by: no bad guy found :-(
2025.05.04 16:25:14 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_127.0.0.1_56980/myBrokerIO left us (keepalive check)
2025.05.04 16:25:14 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_127.0.0.1_43248/zigbee_pi left us (keepalive check)
2025.05.04 16:25:14 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_127.0.0.1_41465 left us (keepalive check)
Die Meldungen von FULLY sind häufiger. Haben hiermit nichts zu tun. Nur um den zeitlichen Ablauf zu beschreiben.

Starte ich Chrome neu, beruhigt sich wieder alles. Aber ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ich kann auch Chrome in dem Fall nicht mehr bedienen.

Woher stammt die Meldung "Alarm clock"? Ich konnte nichts in diesem Zusammenhang entdecken. Ist doch sicherlich nichts von FHEM?

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Otto123

Hallo Bismosa,
Zitat von: bismosa am 04 Mai 2025, 17:19:24Woher stammt die Meldung "Alarm clock"? Ich konnte nichts in diesem Zusammenhang entdecken. Ist doch sicherlich nichts von FHEM?
das ist eine Meldung aus dem stdout von FHEM. Also eine Meldung die ein Programm - welches Du/FHEM startet - in den stdout schreibt. Häufig shell Befehle /Scripts, die aber auch in Modulen gestartet  werden könnten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatDiese fangen an sich aufzuhängen und mein Chrome erzeugt eine CPU-Last von 100% auf meinem Laptop
Was sieht man in der JavaScript-Console des Browsers?

bismosa

Hallo!
Zitat von: rudolfkoenig am 04 Mai 2025, 20:22:05Was sieht man in der JavaScript-Console des Browsers?
Leider gar nichts mehr, da Chrome so ausgelastet war, das nichts mehr lief  :(

Kann das denn überhaupt damit zusammenhängen? Oder war das eher ein Zufall?

Werde das beim nächsten Mal nochmal versuchen, ob ich da was finde. Da es nur 1-2x pro Tag auftaucht ist das aber etwas schwieriger abzupassen.

1x ZigBee CUL

bismosa

Hallo,

nur ein kleines Update:
Der Browser auf meinem Laptop hat damit nichts zu tun. Die Meldung ist auch aufgetreten, während dieser abgeschaltet war.
Auch haben meine letzten Änderungen in FHEM wohl nichts damit zu tun, da ich auch einen Eintrag im Dezember im Log gefunden habe.
Um den ganzen auf die Schliche zu kommen, lasse ich FHEM derzeit mit Verbose 4 laufen. Jetzt ist es heute (endlich) wieder 2x vorgekommen...aber im Log ist nichts auffälliges in die Richtung. Entweder ist im entsprechenden Modul ein anderer Verbose eingestellt oder 4 reicht nicht.
Bei Verbose 5 kommen bei mir so viele Daten zusammen, das mein Speicherplatz auf dem System schnell knapp werden würde. Nun habe ich heute erst entdeckt, das Freezemon da ein eigenes Log integriert hat, das Verbose 5 loggt, wenn es einen Freeze gibt. Spannend. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Unabhängig davon habe ich aber gefunden, warum ich so oft einen freeze habe. Ich habe bei der Neueinrichtung von FHEM letztes Jahr vergessen das Attribut "longpoll websocket" zu setzen  ::)  Jedes Mal, wenn mein Tablet mit FTUI3 die Daten anfordert, habe ich einen Freeze von > 1 sek. (aber nicht so lange, wie bei den "Alarm clock" Meldungen.
Geändert habe ich es jetzt aber aus testgründen noch nicht.

Ich bin also noch dran...

Gruß
Bismosa
1x ZigBee CUL

rudolfkoenig

ZitatIch habe bei der Neueinrichtung von FHEM letztes Jahr vergessen das Attribut "longpoll websocket" zu setzen  ::)
longpoll ist per Voreinstellung websocket fuer Chrome, und 1 (d.h. echtes Longpoll) sonst.
Eine Auswirkung auf die Performance in FHEM kann ich mir (noch) nicht vorstellen.