98_DBPlan.pm: Fahrplaninformation der DB

Begonnen von JoWiemann, 08 April 2015, 18:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo,

ich habe bei mir bei jedem Update (habe es auf 30 min eingetsellt) folgende Zeilen im Log:

2016.09.23 15:52:29.639 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 720.
2016.09.23 15:52:29.639 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 720.
2016.09.23 15:52:29.638 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 720.
2016.09.23 15:52:17.053 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 720.
2016.09.23 15:52:17.053 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 720.
2016.09.23 15:52:17.053 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 720.
2016.09.23 15:52:17.052 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 720.
2016.09.23 15:52:17.052 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 720.
2016.09.23 15:52:17.052 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 720.


Vermute, es liegt da diesem Reading:

plan_arrival_3      Sp�ter

Kann ich/man da etwas tun?
Der Log füllt sich extrem schnell.  ???
FHEM im Proxmox Container

Mitch

Hab das Modul erstmal rausgeschmissen...leider  :P

Eigentlich super, aber so nicht zu gebrauchen.
FHEM im Proxmox Container

JoWiemann

Hallo,

versuch mal beigefügte Version.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Mitch

Hallo Jörg,

vielen Dank, scheint zu klappen.
FHEM im Proxmox Container

Hans Franz

#244
Hallo,
Ich habe bemerkt, dass seit einiger Zeit die Values der travel_departure_x- und travel_destination_x-Readings nach einem "set DBPlan rereadDBInfo"  in <pre>-Tags eingeschlossen sind.
Nach einem Refresh der Seite sind die Tags verschwunden. Sie tauchen auch nicht in enem list DBPlan auf.

Gruß
Hans

Edit:
Ich denke, dass FHEMWEB bei Linefeeds diese <pre>-Ergänzung vornimmt.
Anbei ein Patch, der bei meiner Definition erstmal tut.
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Dr. Boris Neubert

Hallo Jörg,

Zitat von: JoWiemann am 24 September 2016, 16:14:43
versuch mal beigefügte Version.

was ist denn der Grund, warum das Modul nicht im FHEM-Repository ist?

Habe gerade dasselbe Problem gefixt und wollte Dir einen Patch schicken, bis mir aufgefallen ist, dass das Modul gar nicht im Repo ist. Bin dann zu diesem Thema hier zurück.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

JoWiemann

Hallo Boris,

eigentlich gibt es keine Gründe, außer, dass ich im Moment wenig Zeit habe, mich durch "offiziell" nicht drängeln lassen möchte und ich irgendwie das Gefühl habe noch nicht fertig zu sein. Ach ja, und ich müsste mich mit den Regeln vertraut machen.
Summa summarum: zu faul.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

hier nun die Version mit Patch von Boris. Vielen Dank an Boris.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Dr. Boris Neubert

Zitat von: JoWiemann am 29 Oktober 2016, 14:03:00
hier nun die Version mit Patch von Boris. Vielen Dank an Boris.

Zuviel der Ehre. Der Patch war von Hans Franz. Meinen Patch habe ich nicht geschickt, weil Du schon den Fall undefinierter Einträge im @$row in der letzten hier zur Verfügung gestellten Version berücksichtigt hattest.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

en-trust

Ich habe mir jetzt auch mal das DBPlan eingerichtet. Verbindung Köln - Koblenz. Jetzt würde ich mich gerne per pushover morgens informieren lassen, ob der z.B. der Zug um 6:15 pünktlich ist oder verspätet und wenn er gar ausfällt als High Priority.
Selbiges gelte dann für die Rückfahrt um 16:00.

uniqueck

Hi Jörg,

also ich habe nun mal einen ersten Wurf für ein reines Departure Modul gebastelt und das auch hier in einem separaten Thread zur Verfügung gestellt. Ich hätte aber weiterhin Interesse beide Module zu Vereinen, daher hier die Frage, soll ich da einen Vorschlag machen, oder willst du das lieber übernehmen. Des Weiteren bin ich am Überlegen, etwas mehr Funktionalität in einen REST Service sbiermann zu verlagern, das hätte den Vorteil, dass mit dem HTML Parsen wäre etwas leichter und besser testbar. Des Weiteren öffnet sich ja die Bahn mit einer ersten Version auf Basis eines REST Services was die Daten über Abfahrtszeiten und Verbindungen angeht.

Die Idee ist dann halt im FHEM Modul wirklich nur das Handling zum Abfragen des Services zu integrieren und die entsprechenden Weichen, also Modul nutzen für Departure oder Connection und so weiter.

Mein Modul kann aktuell unter folgender URL installiert werden.


update all https://raw.githubusercontent.com/uniqueck/fhem-departure/develop/controls_fhemdeparture.txt


Gruß Constantin

en-trust

Moin.
Ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Vielleicht ließe sich dieser umsetzen.
Ich bekomme oft statt der Verspätung nur das Wort Hinweis in den Readings. Stattdessen steht aber in der Reiseverkehrsauskunft "Fahrt fällt aus". Das würde mir bzw anderen den Weg zur Bahnstation ersparen,wenn man solche Infosauch bekäme statt dem Wort Hinweis.

Andre0909

#252
Hi zusammen,

ich versuche verzweifelt im FTUI mit dem Widget Label die Verspätungszeit auzulesen und fablich darzustellen.

Es scheitert leider an der Formatierung der Rexep in data-part

Vielleicht kann mir hier jmd helfen?

Es soll aus dem Reading "+0" oder "+11" nur die Zahl ausgelesen werden egal ob Einstellig oder nicht.
Diese kann ich dann farbabhängig definieren. Aber es klappt leider mit allen möglichen Varianten bei mir nicht. Entweder er macht mir aus +15 dann 1 oder 5. Oder er macht 15 daraus erkennt aber dann einstellige Werte nicht :(

data-part="^[-+]?\d*$"

data-part="b[0-9]{1,2}b"
data-part="[0-9]{1,2}"

scheiterten .

EnderPhilipp

Hi liebe FHEM-Community,

ich habe mir gestern das DBPlan Modul installiert und es läuft auch alles gut. ;D
Ich habe nur ein "Problem", und zwar zeigt mir das Modul mir immer die nächsten 3 Verbindungen an, aber ich kann die erste eigentlich nie gebrauchen, weil ich nicht so schnell an der Budhaltestelle sein kann, deshalb meine Frage:

Was muss ich tun, damit das Modul erst die Busse anzeigt werden, die frühstens in 10 min kommen?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

EnderPhilipp

Kann man eigentlich genau den Zug sehen, also welcher fährt z.B. die RE233 nach Musterstadt?
Nimm das Modul diese Daten von der DB Seite auf?


Mfg
Philipp
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot