MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter

Begonnen von Otto123, 09 Juni 2020, 13:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Juni 2023, 20:02:29Ich vermute, ein FHEM Neustart ist doch notwendig.

Ja gut, das versteht sich ja von selbst, wenn man das Modul nicht händisch nachlädt.

Meine Frage kam daher, dass im Reading

mqtt_endpointweiterhin
iot.eu-west-1.worxlandroid.comsteht.

frober

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Juni 2023, 20:02:29
ZitatEs gibt außer dem Update kein Handlungsbedarf.
Ich vermute, ein FHEM Neustart ist doch notwendig.

Sorry, nicht dran gedacht. Ohne wird es nicht funktionieren.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

Zitat von: Flachzange am 06 Juni 2023, 20:26:11Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Juni 2023, 20:02:29Ich vermute, ein FHEM Neustart ist doch notwendig.

Ja gut, das versteht sich ja von selbst, wenn man das Modul nicht händisch nachlädt.

Meine Frage kam daher, dass im Reading

mqtt_endpointweiterhin
iot.eu-west-1.worxlandroid.comsteht.

Das ist die URL vom MQTT-Server, diese wird aus der API ausgelesen und sollte  sich im Fall einer Änderung automatisch aktualisieren.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

Zitat von: frober am 06 Juni 2023, 19:25:21Zum Vision habe ich nun doch Infos:
Beginnend mit Vision wird der payload überarbeitet/besser strukturiert, es gibt neue Readings, einige fallen weg, die meisten sollen unverändert bleiben...

Alles steht noch am Anfang, aktuell umgesetzt:
  • Versionierung der API, aktuell V1
  • SN durch UUID ersetzt
  • Zeitzone wird berücksichtigt, cfg.tz = Zeitzone, dat.tm = Zeitstempel
  • cfg.tm und cfg.dt wird zu cfg.tm (z.B. 2023-06-05T15:30:15.123Z) ISO8601 Zulu
  • der Sheduler wird erweitert, je nach Mäher mehrere Slots

Es gibt noch etwas mehr, mir fehlt aber aktuell die Zeit...bei Gelegenheit reiche ich nach.

Mittels 'protocol' 0|1 kann die API-Version umgeschaltet werden.

Wie versprochen, meine derzeitigen Infos.
Ich habe keinen Vision, deshalb kann ich nicht alles nachvollziehen, bzw. richtig übersetzen. Vielleicht hilft es trotzdem.


cfg.mzk ist das Flag zum Aktivieren des Zonenwächters

dat.st sind Mäherstatistiken:
dat.st.b: Arbeitszeit der Klinge in Minuten
dat.st.wt : Arbeitszeit des Mähers in Minuten
dat.st.d: Gesamtstrecke des Mähers in Metern
dat.st.bl: Länge des Begrenzungskabels in Metern

dat.bt.m: "maintenance charge" [Akkupflege?] (0 oder 1) Dies wird verwendet, wenn der Mäher längere Zeit in der Ladestation steht, um eine Beschädigung des Akkus zu vermeiden.
dat.tr: whether the trunk is open (when applicable, 0 or 1) -> bin nicht sicher, was damit gemeint ist
dat.act: Mäher "aktiv" (verwendbar); Wenn der Mäher verkauft wurde, wird dies immer 1 sein. Kann ignoriert werden.


Sheduler:
cfg.sc: Sheduler konfigurieren
cfg.sc.enabled: (entweder 1 oder 0) Sheduler aktiviert oder deaktiviert
cfg.sc.paused: Pause für Anzahl der Minuten, nächster Status gibt den Countdown zurück

Jeder Slot ist in cfg.sc.slots definiert, die von d,s,t ASC gespeichert werden:

d: Wochentag (beginnend mit 0 = Sonntag bis 6 = Samstag).
E: aktiviert oder nicht.
S: Startzeit für den Slot, als Minuten nach Mitternacht.
T: Arbeitszeit des Slots in Minuten.
cfg: Konfiguration des Slots, da das CFG-Hauptfeld während der Arbeit am Slot überschrieben wird.

cfg.cut.z: Zu mähende Zonen.
cfg.cut.b: Gibt an, ob der Rand gemäht werden soll.

Hinweis: Der Mäher (vermutlich Modellabhängig) kann die Anzahl der Slots pro Tag, die er verarbeiten kann, oder die CFG, die er von einem einzelnen Slot aus anwenden kann, einschränken.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Flachzange

Danke @frober für die Infos. Was ich noch nicht verstanden habe, ob man jetzt die API-Version über protocol ändern kann/muss/sollte und welche Auswirkungen das hat. Dazu wäre eine API-Dokumentation hilfreich.

Grundsätzliches zum Vision: Hier ist Firmware-seitig noch sehr viel Bewegung drin. Viele Dinge, die bisher gingen, gehen aber auch mit dem Vision.

Was geht aktuell noch nicht:
  • OTS Schedule / Ad-hoc-Modus
  • Party-Modus

Was ist neu und funktioniert schon:

1) Starten des Zonentraining
{"cmd":5}
2) Einstellung der Schnitthöhe (modellabhängig)
{"modules":{"EA":{"h":35}}}

frober

#725
Zitat von: Flachzange am 10 Juni 2023, 11:29:35Danke @frober für die Infos. Was ich noch nicht verstanden habe, ob man jetzt die API-Version über protocol ändern kann/muss/sollte und welche Auswirkungen das hat. Dazu wäre eine API-Dokumentation hilfreich.

Eine API-Doku gibt es bisher keine, aktuell ist die Umstrukturierung ja auch noch am Anfang...

Über protocol kannst du nach meinem Verständnis die neue API-Version "deaktivieren" und die alte benutzen. Das steht dir frei.
Vielleicht am Anfang sinnvoll, bis sich die Bewegung beruhigt hat. Muss jeder selbst entscheiden.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

pillepalle12

Hallo, da ich es noch nicht so richtig verstanden habe, aktualisiert sich die landroid utils von selbst bei einem fhem Update und danach Neustart oder muss ich im Linux Hand anlegen?
In meinem mqqt device steht immer noch EU in der URL.
Habe Update und restart schon ein paar mal versucht.

Danke

frober

Zitat von: pillepalle12 am 16 Juni 2023, 10:10:40Hallo, da ich es noch nicht so richtig verstanden habe, aktualisiert sich die landroid utils von selbst bei einem fhem Update und danach Neustart oder muss ich im Linux Hand anlegen?
In meinem mqqt device steht immer noch EU in der URL.
Habe Update und restart schon ein paar mal versucht.

Danke

Fhem Update und Neustart reicht.
Die Url, die angezeigt wird ist nicht betroffen, sondern eine andere im Hintergrund.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Skusi

Bei mir ist das Device auch vor und nach Update und restart disconnected  :(

Keinen Plan was ich nun machen muss damit wieder alles normal läuft.

Wie immer habe ich nix geschraubt, trotzdem läuft die Kommunikation nicht. Ich bin Ratlos was da immer los ist. Langsam verstehe ich auch in den Beiträgen hier nur noch Bahnhof.
Ich trau mich auch nicht hier die Logeinträge unter Verbose5 zu posten, weil ich nicht weiß welche Informationen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Verstehen tue ich die Einträge aber auch nicht.

Kann jemand helfen ???
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

rudolfkoenig

Ich wuerde ein "attr MQTT2_CLIENT verbose 4" Log posten, ich meine mit dieser Einstellung werden keine privaten Daten protokolliert.
Sicherheitshalber das Log nach Email und Passwort durchsuchen, und diese unkenntlich machen.

Skusi

Da wollte ich doch eben wie von Rudi vorgeschlagen einen Verbose 4 Log posten,
setzte Verbose auf 4 und klicke auf connect, und was soll ich sagen, der state geht auf "opened" !!!

Keine Ahnung was sich da seid gestern selbst repariert hat.
Egal, läuft erstmal wieder...
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

pillepalle12

Ich habe inzwischen wieder alles raus gelöscht und neu angelegt.
Habe keinerlei watchdogs oder sonstige zusatz Basteleien drin.

Es läuft alles einwandfrei solange es keine Regen Verzögerung gibt. Sobald der Mäher das meldet werde ich aufgrund vieler Connections aus dem Account für 24h ausgesperrt.
Geht es nur mir so oder sind noch andere hier betroffen?
Ich bin gerade ziemlich ratlos.
Danke für eure Ideen.
Vg
Philipp

Flachzange

Ich bin mit meinem "Vison" vermutlich ein Exot und kann Dein Problem bei mir nicht bestätigen.

Hattest Du mal das Device komplett neu angelegt?

frober

Bei mir gibt es das Problem auch nicht.

Sicher dass du kein notify, Doif usw. übersehen hast?

Die Sperre bekommt man eigentlich nur, wen  man selbst und zu oft sendet.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

pillepalle12

Ich verstehe es auch nicht, habe keinerlei Zusätze zum device.
Es passiert auch tatsächlich nur bei der Regen Verzögerung. Ansonsten ist alles in Ordnung.
Ein Rätsel...