ELV "Door Bird" und FHEM

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 04 Oktober 2015, 09:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bualicher

Zitat von: steffen83 am 07 Mai 2019, 09:08:47
Moin Moin,

ich hab da nun ein Problem. Nach dem erfolgreichen "Update" wo ich die 73_Doorbird.pm Datei gesehen habe (welche auch jetzt auch immer noch im FHEM ordner liegt) bekomme ich die Fehlermeldung
Cannot load module DoorBird

Selbes Problem

co010

Moin Moin,
bei mir das gleiche Problem "Cannot load module DoorBird",habe  die alte 73_Doorbird.pm Datei wieder zurück Kopiert, nach shutdown restart
DoorBird modul wieder verfügbar.


Grüße Robert




Sailor

Zitat von: co010 am 07 Mai 2019, 09:21:28
bei mir das gleiche Problem "Cannot load module DoorBird",habe  die alte 73_Doorbird.pm Datei wieder zurück Kopiert, nach shutdown restart
DoorBird modul wieder verfügbar.

Dann werdet Ihr dieses Problem bei jedem Update haben.

Ich empfehle daher mit dem Befehl "reload 73_DoroBird" die Ursache des Problems zu finden.

Ich vermute Ihr müsst bloß die in der CommandRef verwiesenen Pakete nachinstallieren:

  • sudo apt-get install libsodium-dev
  • sudo cpan Alien::Base::ModuleBuild
  • sudo cpan Alien::Sodium
  • sudo cpan Crypt::NaCl::Sodium

Dan ist das Problem gelöst und ihr müsst nicht nach jedem update die Datei zurück kopieren.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Ein herzerfrischendes "Moin"

Neue Version soeben eingecheckt. Neue Features:

Kommunikation wird jetzt mit https:// statt mit http://. Somit werden Username und Passwort nicht mehr "bareword" im LAN übertragen.

Ausnahme: Übertragung der Live Video und Audio funktioniert nur mit SessionID und nicht mit https. Diese SessionID wird vom DoorBird alle 10min devalidiert und neu ausgestellt. Wer daher die DoorBird Kamera als Aufzeichnungsgerät für seine Recorder verwendet, muss für die Live-Übertragung leider auf http ohne SessionID zurückfallen.

Siehe Commandref Attribut "SessionIdSec"

Vorsicht bei "verbose 5". Da alle 7 Sekunden ein Keep-Alive UDP Datagramm empfangen wird, wird das Log - File entsprechend schnell voll!

Bitte um Rückmeldung

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

co010

Moin Sailor,
fhem Update ausgeführt... shutdown restart danach erscheint "Cannot load module DoorBird"
hm, nach Eingabe "reload 73_DoorBird" erscheint diese Meldung in fhem

Can't locate Crypt/Argon2.pm in @INC (you may need to install the Crypt::Argon2 module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM ./FHEM/lib) at ./FHEM/73_DoorBird.pm line 56.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/73_DoorBird.pm line 56.

alle Pakete nachinstalliert wie angegeben.

ist das Problem nur bei mir ?

Grüße Robert

Sailor

Hallo Robert

Zitat von: co010 am 08 Mai 2019, 10:55:57
alle Pakete nachinstalliert wie angegeben.
ist das Problem nur bei mir ?

Nein, das Problem liegt bei mir weil ich ein Copy-Paste Fehler gemacht habe.

Die korrekte Liste lautet

  • sudo apt-get install libsodium-dev
  • sudo cpan Alien::Base::ModuleBuild
  • sudo cpan Alien::Sodium
  • sudo cpan Crypt::NaCl::Sodium
  • sudo cpan Crypt::Argon2

Das kommt davon, wenn man seine Brille verlegt und sein eigenes Geschreibsel nur noch verschwommen sieht.  :-[

Generell: Wenn das beim reload erscheint:
Can't locate Erdbeere/Apfel.pm in @INC
musst du folgendes in der shell eingeben:
sudo cpan Erdbeere::Apfel
gilt für alle Module.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Bualicher

Zitat von: Sailor am 08 Mai 2019, 08:58:32
Dann werdet Ihr dieses Problem bei jedem Update haben.

Ich empfehle daher mit dem Befehl "reload 73_DoroBird" die Ursache des Problems zu finden.

Ich vermute Ihr müsst bloß die in der CommandRef verwiesenen Pakete nachinstallieren:

  • sudo apt-get install libsodium-dev
  • sudo cpan Alien::Base::ModuleBuild
  • sudo cpan Alien::Sodium
  • sudo cpan Crypt::NaCl::Sodium

Dan ist das Problem gelöst und ihr müsst nicht nach jedem update die Datei zurück kopieren.

Gruss
    Sailor

Zitat

sudo apt-get install sox
sudo apt-get install libsox-fmt-all
sudo apt-get install libsodium-dev
sudo cpanm HTTP::Request::StreamingUpload
sudo cpanm LWP::UserAgent
sudo cpanm Alien::Base::ModuleBuild
sudo cpanm Alien::Sodium
sudo cpanm Crypt::NaCl::Sodium
sudo cpanm MIME::Base64

Bei mir ist alles installiert und auf aktuellem Stand. Bekomme trotzdem die Meldung "Cannot load module DoorBird".

OS Stretch ist ebenfalls aktuell.

Bei reload 73_DoorBird erscheint bei mir:
"Can't locate Crypt/Argon2.pm in @INC (you may need to install the Crypt::Argon2 module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM ./FHEM/lib) at ./FHEM/73_DoorBird.pm line 56. BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/73_DoorBird.pm line 56."

Edit: gerade gesehen, dass ich nicht alleine mit der Meldung bin.

Scheint also noch irgendwas zu fehlen.

Bualicher

Zitat von: Sailor am 08 Mai 2019, 11:04:31
...

    ...
    • sudo cpan Crypt::Argon2
    ...
Danke. jetzt siehts besser aus  :)

co010

#323
Hallo Sailor,

-habe sudo cpan Crypt::Argon2 nachinstalliert, damit sind bei mir auch alle Fehler behoben.
-History jpg,s vergrößern mit Klick klappt.

kann mann noch einbauen das man auch die History jpg,s in einen Ordner auf Fhem automatisch für immer Speichern könnte ?

Danke erstmal bis auf Neuerungen im Modul.

Grüße Robert

steffen83

Hallo,

ist das Problem mit dem Update nun irgendwie schon beseitigt?
Ich kriege das Modul nicht zum laufen (es sei denn ich würde ein altes nehmen)

reload ergibt:
Can't read ./FHEM/73_DoroBird.pm: No such file or directory

Datei ist aber da:
pi@raspberrypi:/opt/fhem/FHEM $ ls -l | grep Door
-rw-r--r--  1 fhem dialout 117006 Mai  7 08:46 73_DoorBird.pm

what can i do now?

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Bualicher

Zitat von: steffen83 am 08 Mai 2019, 14:20:37
Can't read ./FHEM/73_DoroBird.pm: No such file or directory

Steht da tatsächlich 73_DoroBird.pm ?

Ich habe noch folgende Meldungen, wenn ich FHEM neustarte:

Unknown command 1, try help.
Unknown command 2, try help.
Unknown command ghcbjk@1, try help.
Unknown command ghcbjk@2, try help.
Unknown command ghcbjk@3, try help.

Das heutige Update bekomme ich wohl erst morgen über die normale Updatefunktion, falls hier noch etwas diesbezüglich geändert worden wäre.

steffen83

Can't read ./FHEM/73_Doorbird.pm: No such file or directory
Also schon der richtige Dateiname

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Bualicher

Bei mir hat die 73_DoorBird.pm standardmäßig die Rechte "777", also -rwxrwxrwx.
Versuch mal die Rechte zu ändern.

Mehr fällt mir da momentan auch nicht ein.

Frank_Huber

Ich würde die beta moduldatei löschen.
Dann update machen.
Damit sollte die aktuelle geladen werden. (mit richtigen Rechten.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Sailor

Hallo Robert

Zitat von: co010 am 08 Mai 2019, 11:38:51
kann mann noch einbauen das man auch die History jpg,s in einen Ordner auf Fhem automatisch für immer Speichern könnte ?

Na klar! Erledigt und eingecheckt.
Liegt morgen im Update.

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...