Neues Thema im Bereich Fhem-Entwicklung

Begonnen von Bennemannc, 04 November 2015, 21:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

Ich habe eine Anregung zur Erweiterung des Forum. Ich würde mir einen neuen Unterbereich in Fhem-Entwichlung wünschen, im dem man Bugs bzw. Fehler nach Updates melden kann. Normalen Usern ist das Schreiben in diesem Bereich ja nicht möglich. Wenn der Fehler nicht in einem Modul ist, für das es einen eigenen Bereich gibt, kann man das nur in Anfängerfragen oder so posten. Da lesen aber nicht immer die entsprechenden Developer mit - kann ich verstehen, ist zuviel was da kommt.
Deshalb schlage ich einen Unterbereich für Bugs vor. Wenn sich herausstellt, das dort zuviel "Müll" landet, kann man das ja wieder abschaffen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

krikan

Hallo Christoph,

verstehe Deinen Wunsch nicht richtig. Wo Fehler zu posten sind, ergibt sich doch aus http://fhem.de/MAINTAINER . Was fehlt denn dort? Dann sollte man ggfs. über eine Ergänzung nachdenken.

Problem ist doch, dass nicht nur zuviel "Müll" in dem Unterbereich landen würde, sondern die Developer neben dem Support-Forum noch zusätzlich den Unterbereich für Bugs lesen müssten. In diesem Unterbereich ist dann aber alles; nicht nur "Bugs" für die eigenen Module. Ich denke, diese Zusatzarbeit können wir den Developern nicht auch noch zumuten.
Zudem hatten wir das am Anfang auch mal kurz (http://forum.fhem.de/index.php/board,36.0.html) und das wurde mEn aus obigen Gründen geschlossen.
Oder übersehe ich etwas?

Gruß, Christian

Bennemannc

Hallo Christian,

ich meinte eigentlich eine globalen Bug Bereich - aber vielleicht gehe ich von falschen Voraussetzungen aus. Da ich mich selber sehr intensiv mit Programmierung (GIS - System, betrieblich) befasse, versuche ich Fehler möglichst einzugrenzen bevor ich sie Poste. Ich vermute, das die meisten das nicht so machen - leider.
Der eigentliche Grund dieser Anregung war - es sind Änderungen an dem Modul HttpUtils gemacht worden. Diese führten bei meiner Installation dazu, dass das Webinterface nicht mehr zu erreichen war und somit fhem auch nicht zu bedienen war. Ich habe das in Allgemein gepostet, aber auch nach mehr als 3 Stunden kein feedback bekommen. Daraufhin habe ich justme1968 per PM kontaktiert, weil ich gesehen habe, das er bei der Änderung mit eingebunden war (Fhem - Entwicklungsbereich, "normale" User sind nicht schreibberechtigt). Eigentlich wiederstrebt es mir, Leute persönlich per PM mit solchen Problemen zu belästigen. Andre hat sich auch sofort der Sache angenommen und das mit einem Patch behoben (muss von Rudi noch übernommen werden) - aber ich fand, wie schon gesagt, den Weg nicht gut. Deshalb kam der Gedanke im Bereich Fhem - Entwicklung einen Unterbereich Bugs einzurichten. Ist eben nur ein Vorschlag über den gerne diskutiert werden kann.

Gruß Christoph

PS wenn ich so sehe was alles in "Allgemein" landet, sollte man eventuell das mit den Maintainer etwas deutlicher machen. Das könnte eventuell schon reichen. Ich glaube kaum einer schaut dort rein :-(

Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

rudolfkoenig

ZitatIch habe das in Allgemein gepostet, aber auch nach mehr als 3 Stunden kein feedback bekommen
Fuer 3 Stunden Reaktionszeit sind die Gebuehren bei einem "echten" Support sehr hoch. Auch wenn ich im Allgemeinen schnell reagiere, gibt es Tage, wo ich mit schnoeden Sachen wie Arbeit komplett ausgelastet bin, deswegen bitte ich um etwas Geduld. Wer auf einem Produktivsystem ein update durchfuehrt, ohne zu wissen, wie mein ein restore macht, ist selbst schuld.

Zitatwenn ich so sehe was alles in "Allgemein" landet, sollte man eventuell das mit den Maintainer etwas deutlicher machen
Das steht schon gepinnt im Anfaengerbereich, Allerdings ist viel gepinnt, und gepinnt heisst auch nicht, dass es gelesen wird. Wir koennen gerne Freiwillige damit beauftragen, Beitraege in das richtige Bereich zu verschieben, aber bitte nicht Entwickler verpflichten, in einem gemeinsamen Bereich zu lesen, sonst landen wir wieder bei der Google-Mailingliste.

Ich wehre mich (seit laengerem) energisch gegen sowas, und ich bleibe dabei.

marvin78

Zitat von: Bennemannc am 04 November 2015, 23:18:30
PS wenn ich so sehe was alles in "Allgemein" landet, sollte man eventuell das mit den Maintainer etwas deutlicher machen. Das könnte eventuell schon reichen. Ich glaube kaum einer schaut dort rein :-(

Noch deutlicher? Sorry, aber hier gibt es kein Problem auf Supportseite, sondern auf Anwenderseite.

chris1284

#5
was bitte sind 3h stunden wenn du das problem in 3 sekunden selbst lösen kannst (rücksicherung altes modul) und man für fhem keinen cent bezahlen muss. einen supportvertrag mit solchen reaktionszeiten hat hier meine ich auch keiner  ;)

der normale weg -> fehler eines modules im richtigen bereich laut maintainer.txt posten funktionerte bisher (und funktioniert auch jetzt noch) sehr gut.
wer entwickler ist und ein moduil bereit stellt ist auch in der regel in dem forumsbereich wo er sien modul supported als abonent eingtragen  siehe standardbelehrung

Zitat- nach FHEM kommen nur die Module, die dokumentiert und im Forum betreut sind
  (siehe MAINTAINER.txt), sonst nach contrib.
- falls das Modul nach FHEM kommt, dann bitte das betroffene Forum (wg.
  Support) und Developer (wg. allgemeine API-Aenderungen) abonnieren.

da ich zb auf arbeit das forum nicht lese, können bis ein gemeldeter bug (im forum oder per pm) angesehen wird locker 12h vergehen. das find ich legitim da kein bug unbehebbar (BACKUP einspielen geht immer) oder irgendwie bedrohlich ist (wenn das so ist solltest man seine hausautomatisierung überdenken)

Rince

ZitatWo Fehler zu posten sind, ergibt sich doch aus http://fhem.de/MAINTAINER
Oh, sicher. Die Datei ist auch durchaus gut zu finden :)
Wenn wir mal zum Spaß die Top 5 Seitenaufrufe und die am wenigsten aufgerufenen 5 Seiten am Server auswerten, traue ich mich zu wetten, dass die Datei in einer Liste auftaucht, und auch in welcher der beiden.


Vorschlag:
Wenn in der Modulhilfe ein Link auf das jeweilige Unterforum drin währe, (das ist nur 1x kurz Arbeit), wäre es sicherlich besser.
"Bei Fragen oder Problemen zu dem Modul, lesen Sie bitte <dieses Unterforum> und nutzen die Suchfunktion oder eröffnen einen neuen Thread"


Was aber dennoch für Christophs Vorschlag spricht:
Wenn nach einem Update (!) was nicht geht, liegt es oft an einer Kombination aus mehreren Dingen. Ich denke nicht, dass ein User tatsächlich in der Lage ist, den wirklich betroffenen Author rauszufinden.
Alleine dadurch böte sich ein derartiger Bereich an.


Im übrigen bin ich der Meinung, dass es mehr Unterforen geben sollte. Für DOIF zum Beispiel. Und für die Frontends Floorplan, Tablet UI, Dashboard.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,42740.0.html

ZitatWir koennen gerne Freiwillige damit beauftragen, Beitraege in das richtige Bereich zu verschieben,
Setz mich auf die Liste der Freiwilligen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

krikan

#7
Zitat
Vorschlag:
Wenn in der Modulhilfe ein Link auf das jeweilige Unterforum drin währe, (das ist nur 1x kurz Arbeit), wäre es sicherlich besser.
"Bei Fragen oder Problemen zu dem Modul, lesen Sie bitte <dieses Unterforum> und nutzen die Suchfunktion oder eröffnen einen neuen Thread"
Dagegen habe ich meine Bedenken. Es würde das "Vorfiltern" über das Forum "Anfängerfragen" vermutlich verringert werden. Bisher landet vieles im Anfängerforum und kann dort beantwortet werden. Erst wenn dort nicht weitergeholfen werden kann, wird es modulspezifisch in das passende Forum verschoben/gefragt (dazu auch http://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html). Wenn ein Link in der commandref eingefügt wird, befürchte ich, dass viele (Anfänger-)Fragen automatisch in den modulspezifischen Foren landen. Das geht dann zu Lasten der Developer, die mehr Lesen müssen und ggfs. mehr Anfängerfragen beantworten. Und die Zeit fehlt dann beim Entwickeln und das möchte ich als User nicht.

ZitatWenn nach einem Update (!) was nicht geht, liegt es oft an einer Kombination aus mehreren Dingen. Ich denke nicht, dass ein User tatsächlich in der Lage ist, den wirklich betroffenen Author rauszufinden.
Alleine dadurch böte sich ein derartiger Bereich an.
Auch das würde -wie geschrieben- zu Lasten der Developer gehen. Wie will derjenige, bei dem es etwas nach dem Update nicht geht, entscheiden, ob es sich um einen Bug in FHEM handelt? Die Erfahrenen könnten es vielleicht, aber alle User? In dem Bereich würden viele Posts landen, bei denen es sich gar nicht um einen Bug handelt, sondern um Usermißverständnisse, Hardwareprobleme,... Der Bereich würde vermutlich genutzt werden, da man sich eine schneller Problemlösung verspricht. Das sollen dann alle Developer durchforsten, obwohl sie von vielen Dingen gar nicht betroffen sind? Damit würde knappe Entwicklungszeit verbraucht. Und wenn ich die kurzen Reaktionszeiten der unbezahlten Developer hier beobachte, dann kann ich mich nur wundern. Das schaffen viele teuer bezahlte Supports nicht.

Im Fazit: Ich befürchte mit beiden Vorschlägen nur unnötigen zusätzlichen Balast für Developer, der sie an der Fortentwicklung von FHEM hindert und auch die Lust daran mindert. Als User bin ich aber daran interessiert, dass es entwicklungsmäßig weitergeht. Darum muss ich als User die Developer doch möglichst entlasten und ihnen Zeit verschaffen. Das erreiche ich aber nicht mit zusätzlichen Aufgaben und "Pflichten", sondern durch Entlastung bspw. durch Dokumentation von FHEM, Unterstützung der Anfänger im Forum, Vorfiltern von Fragen, Tests und natürlich ein wenig Geduld.

Darum einfach die Fragen passend nach Anfängerfragen oder bei tiefergehenden Dingen nach http://fhem.de/MAINTAINER.txt einsortieren und Developer entlasten.

ZitatIm übrigen bin ich der Meinung, dass es mehr Unterforen geben sollte.
Darüber kann man nachdenken, aber auch hier bitte ein wenig Geduld.

Gruß, Christian

marvin78

Ich frage mich ehrlich, was am aktuellen System so schlecht ist? Ich sehe nicht, dass es nicht funkitioniert. Im Gegenteil, es funktioniert vergleichsweise hervorragend und ich habe in diesem Thema nicht wirklich einen Grund gelesen, der die vorgeschlagenden Maßnahmen wirklich rechtfertigt.

Fehlende Geduld ist natürlich ein Problem, das man nicht mit Maßnahmen rund um den Forenaufbau ändert.

Bennemannc

Hoppela - da habe ich ja was angefangen ;-).
Ok - ich versuche natürlich zuerst das zurücksichern. Das hat ja auch geklappt. Dadurch bin ich auf das Modul gekommen. Dann habe ich im Forum gesucht und auch gefunden, das vor kurzen etwas geändert wurde.
Das ist dann für mich ein Bug, den ich gerne geziehlt irgendwo posten möchte um
1) den Maintainer zu informieren und
2) andere User auf Probleme beim Update hinzuweisen
in diesem Fall hatte der Fehler ja schon größere Auswirkungen. Das WebIf war nicht mehr erreichbar, was bei Anfängern erst einmal eine gehörige Panik auslösen dürfte.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Dr. Boris Neubert

Hallo,

neben Rudis Kommentar ist Christians Aussage:

Zitat von: krikan am 05 November 2015, 11:54:25
Auch das würde -wie geschrieben- zu Lasten der Developer gehen. Wie will derjenige, bei dem es etwas nach dem Update nicht geht, entscheiden, ob es sich um einen Bug in FHEM handelt? Die Erfahrenen könnten es vielleicht, aber alle User? In dem Bereich würden viele Posts landen, bei denen es sich gar nicht um einen Bug handelt, sondern um Usermißverständnisse, Hardwareprobleme,...

damals der Grund gewesen, das Bugforum zu schließen.

Ich bin erfahrener FHEMler und habe neulich einen Bug gemeldet, der dann tatsächlich kein Bug sondern eine nicht implementierte Funktionalität war. Wenn man das also richtig machen will, braucht man ein Ticketsystem und einen Prozess zur Triage. Das haben wir mal eine Weile ausprobiert und dann wieder verworfen, weil wir Entwickler einfach keine Lust hatten, mit zwei Systemen (Forum und Ticketsystem) zu arbeiten.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Bennemannc

Hallo,

aber genau hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,43526.msg354965/topicseen.html#msg354965 ist das Problem auch aufgetreten.
Zusammenfassend habt Ihr, denke ich, recht. Die meisten User können es vermutlich nicht richtig einordnen - was dann zu unnützen Overhead führen würde.
Ich denke es war trotzdem eine Diskussion Wert :-)

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF