Deye 3 Phasen Hochvolt Hybridinverter SUN-(12&15K)-SG01HP3-EU-AM2 & GP-L Akkus

Begonnen von Burny4600, 11 Juli 2024, 15:41:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Ich habe zwei Hochvolt Hybridinverter (SUN-12K-SG01HP3-EU-AM2 und SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2) mit Hochvolt Batteriespeicher (Deye-GB-L) 2x 12kWh und einmal 24kWh in Verwendung und möchte diese an FHEM anbinden.
Die Anbindung an FHEM erfolgt mittels RS485 Modbus am RS485-Anschluss am Hybridinverter.
Die Verbindung hat soweit auf Anhieb funktioniert.
Nun geht es mir um die vollständigen Readings. Gibt es irgendwo eine Übersicht für die Konfiguration?

Es wäre schon eine aktuelle Registerliste für die Deye Hochvolt Hybridinverter hilfreich.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2-5, Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: FS20, IT, Homematic, MQTT, TEK603, WMR200, YouLess, S.USV, APC-USV, PV-Deye, PV-Fronius, Resol VBUS & DL2

Burny4600

In der Zwischenzeit habe ich eine passende Registerliste für meine DEYE Hochvolt-Hybridinverter und DEYE Hochvolt-Batteriespeicher gefunden.
Im Anhang findet ihr meinen ersten Test.

Für die Verbindung habe ich einen WaveShare USB zu RS485 4CH Konverter in Verwendung.
Gekauft bei Amazon https://www.amazon.de/dp/B0CGR28CGC?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Den Konverter habe ich am Deye-Hybridinverter am Port RS485 angeschlossen. Die RS485-Adresse des Deye-Hybridinverters ist in meinem Fall die Adresse 12. Nach Änderung der Deye-Hybridinverter Adresse muss man ein wenig Geduld haben bis die eingestellte Adresse auch übernommen wurde und funktioniert. Sowie die Verbindung aber steht kommen permanent Daten an.

Wenn ich die restlichen benötigten Datenpunkte eingepflegt habe werde ich die fertige Konfiguration bereitstellen. Mit dem Vorhandenen könnt ihr schon mal eure Verbindung testen.

Aktualisiert: 2024.08.08
Mfg Chris

Raspberry Pi 2-5, Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: FS20, IT, Homematic, MQTT, TEK603, WMR200, YouLess, S.USV, APC-USV, PV-Deye, PV-Fronius, Resol VBUS & DL2