Symbole für die Auswahl

Begonnen von mathyou, 10 Juli 2013, 19:43:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mathyou

Hallo,
es wäre schön wenn man noch folgende Symbole hätte:

Dach-Antenne in grün und grau; Funk-Antenne in grün und grau; Lichtsymbol als Wand/Außenwandstrahler in gelb und grau;
Zimmer-Thermostatsymbol; Lichtschalter in grün, grau und rot; Das Heizkörpersymbol noch in grün, rot und grau; Von den schwarzen Vernbedienungstasten noch eine "On" Taste in grün und grau; Geräte-Symbole wie Waschmaschine, Spülmaschine, Kaffemaschine...;

Danke und mfg. mathyou.

justme1968

hast du schon die neuen svg icons gesehen? die kannst du auch alle selber einfärben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mathyou

Hallo Andre
meinst Du die in der aktuellen Auswahl mit neustem Update oder welche die wo anderst wären?
mfg. mathyou.

justme1968

ich meine das hier: Link

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mathyou

Hallo Andre
nun kommt wieder eine Anfängerfrage, wie bekomme ich diese Symbole im fhem mit der FB 7390 dann im FHEM angezeigt zur Auswahl ?
Ich habe da nun mal einiges gelesen, aber eine Step bei step Anleitung zum Einbinden habe ich nicht gefunden... und bevor ich mir wieder etwas abschiese, frage ich lieber vorher ;-)
mfg, mathyou.

justme1968

in dem verlinkten post steht die step by step anleitung doch drin:

- update auf die neueste version
- icon path setzen
- fertig

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mathyou

Hallo Andre
das mit dem - icon path setzen
- fertig

verstehe ich nicht wie das gemacht werden muß...? Habe ich hier andere Seiten wie Ihr... Kannst Du mir die Anleitung mal hier her kopieren, das waäre sehr nett.
Danke und Gruß, mathyou.

justme1968

hast du mal auf den link oben geklickt?

da steht die schritt für schritt anleitung doch drin... etwa in der mitte des posts unter dem satz 'Eine Uebersichts-Liste kannst du einfach auch in FHEMWEB haben:
'

was ist denn genau dein problem damit?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mathyou

Hallo Andre
wenn ich auf den Link klicke komme ich hier raus:

<<<
> warum wurden die als *.svg eingepfelgt?

Weil:
- die Dateien klein sind.
- Einfach&gut skalierbar (per .css)
- die Farbe einfach zu aendern ist.

Eine Uebersichts-Liste kannst du einfach auch in FHEMWEB haben:
- attr WEB iconPath default:openautomation (oder dark:default:openautomation)
- FHEMWEB-Detail-Ansicht von irgendetwas
- auf "extend devStateIcon" klicken.


Beispiel fuer "selbstfaerben" (geht nur mit den SVG icons!):
attr Lampe devStateIcon on:light_light_dim_100@red off:light_light_dim_00@gray

Aussen vor bleibt Android < 3.0 und IE < 9

Btw. openautomation ist leider total irrefuehrend, als erstes sind die Icons in einem KNX-Forum erschienen.
<<<

nun kapiere ich aber immer noch nicht wo, wie ich was einfügen muß...?

Bitte habe Verständniss, ich bin kein Profi, sorry.
Könntest Du mir einmal die Lösung hier her kopieren ?
Mfg. mathyou.

justme1968

und genau da steht was du tun musst:

Eine Uebersichts-Liste kannst du einfach auch in FHEMWEB haben:
- attr WEB iconPath default:openautomation (oder dark:default:openautomation)   <<<< in der kommando box im web frontend eingeben
- FHEMWEB-Detail-Ansicht von irgendetwas                                                           <<<< anklicken
- auf "extend devStateIcon" klicken.                                                                        <<<< anklicken

wenn du dem icon eine andere farbe geben willst ein @farbe an den namen anhängen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mathyou

Hallo Andre
Danke, es hat funktioniert. Wie immer, die Profis sagen mach dies und das, vergessen aber immer die Sachen die für Sie selbstverständlich sind... wie speichere nochmal ect.

Man sollte den Usern noch mitteilen, daß es ein Befehl ist: attr WEB iconPath default:openautomation  , der in die Befehlszeile im FHEM Browser-Fenster hinein kopiert werden muß und den man dann mit der Taste Enter senden/ausführen muß, danach ist noch das Neustarten des FHEM Servers notwendig, z.B. mit dem Befehl: shutdown restart  , und dann auch wieder Enter drücken, erst danach erscheinen dann die supper schönen und zahlreiche Icons, bei denen man dann sogar die Farbe ändern kann...
Hilfreich wäre eine echte to do Liste wie hier mein Text und noch eine Farb- Befels- Tabelle/Übersicht.
Vielleicht könnt Ihr ja sowas noch in den Tread dazu hängen.
Vielen lieben Dank für die Hilfe, Gruß mathyou.

justme1968

wenn du schon rausgefunden und beschrieben hast was dir gefehlt hat um es aus thread ein funktionierendes ergebniss zu erhalten waere es klasse wenn du das übernimmst. setz in den anderen thread einen link auf deine beschreibung oben oder stell es ins wiki.

gruss
  andre

ps: schön das es jetzt geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968