Anbindung 433Mghz Alarmmelder "Mumbi" an FHEM?

Begonnen von Wildshunter, 05 Februar 2013, 19:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wildshunter

Hallo!
Ich hoffe, in diesem Unterforum bin ich richtig mit meiner Frage, ansonsten bitte verschieben.
Kann ich mit einem CUL 433Mghz und meinen installierten Funk Rauchmeldern Modell "Mumbi RMF104" ueber Fhem die Alarmmeldungen "abgreifen" und in mein Homematic System einklinken?
Danke für Eure Antworten
Wildshunter
 

Willi

Zitat von: Wildshunter schrieb am Di, 05 Februar 2013 19:23Hallo!
Ich hoffe, in diesem Unterforum bin ich richtig mit meiner Frage, ansonsten bitte verschieben.
Kann ich mit einem CUL 433Mghz und meinen installierten Funk Rauchmeldern Modell "Mumbi RMF104" ueber Fhem die Alarmmeldungen "abgreifen" und in mein Homematic System einklinken?
Danke für Eure Antworten
Wildshunter
 

Was meinst Du mit "Homematic System"? Da Homematic ein spezielles System eQ-3 auf 868 Mhz ist, gehe ich nachfolgend davon aus, dass Du einfach FHEM-Hausautomatisierungssystem meinst.

Mit CUL kannst Du die nicht empfangen, jedoch vermutlich mit dem RFXtrx433-Transceiver, da die Geräte wie KD101 kompatible Rauchmelder aussehen. Meine Flamingo FA20RF sehen identisch aus.
Weitere dazu unter http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx#FHEM-Modul:_TRX_SECURITY

Da allerdings nicht ausgeschlossen werden kann, dass Mumbi (Toller Name ;-) ) evtl. doch das Funkrotokoll geändert hat (was ich für unwahrscheinlich ansehe, aber man weiss ja nie), würde ich eher eines der getesteten Geräte kaufen.

MfG Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

dero

Hab mir RMF106 Mumbis gekauft. Innen steht KD101LD und so melden sie sich auch bei FHEM an...

dero

Willi

Schau Dir http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx an.

Wenn Du Dir einen RFXtrx433-Transceiver kaufst, kannst Du diese Rauchmelder in FHEM einbinden. Was der Rauchmelder schickt, ist unter http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx#FHEM-Modul:_TRX_SECURITY beschrieben.

Ein anderer Funkempfänger an FHEM, mit dem das geht, ist mir nicht bekannt.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

dero

Ja, funktioniert meine ich. Ich konnte die Mumbis problemlos mit RFXTRX433 anmelden. Man muss nur einmal Master-Learn-Mode und dann Test-Alarm auf dem Mumbi machen und schon kennt FHEM das Teil...

dero

cerberus

Hallo,, gibt es noch eine günstigere Alternative zum RFXtrx433-Transceiver?

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Willi

#6
Zitat von: cerberus am 04 November 2013, 21:09:23
Hallo,, gibt es noch eine günstigere Alternative zum RFXtrx433-Transceiver?
Als fertige Lösung, gemäß meinem Informationsstand, nein. Wenn Du allerdings das Funkprotokoll selbst reversen willst und den Empfang programmieren willst, kannst Du als Empfänger auch einen Jeelink oder CUL433 nehmen. Allerdings würde ich das nicht als günstiger bezeichnen, da dies viele Arbeitsstunden für das Reverse-Engineering des Funkprotokolls sowie der Programmierung der Firmware für Jeelink oder CUl433 bedeutet. Wenn Du dazu allerdings Lust und Zeit hast, kann es für Dich günstiger sein.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433