[GELÖST] HM-WDS30-OT2-SM - Suche Rechenformel

Begonnen von DL8EI Ralph, 02 Juni 2023, 17:28:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DL8EI Ralph

Hallo,
ich möchte dies hier tun:
https://www.stall.biz/project/einfache-modifikation-temperatursensor-als-analogeingang/
und suche einen schlauen Kopf, der mir eine Rechenformel für den Graph erfindet.
Idealstenfalls sollte ich die auch noch für geringe Änderungen nachvollziehen können.

Ich drohe an Euch mit dem Ergebnis zu beglücken ;-)
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

herrmannj


DL8EI Ralph

Zitat von: herrmannj am 02 Juni 2023, 19:19:20Steht doch immer verlinkten Beitrag?
Ja und Nein.
Das gilt wohl für die Original-Homematic-Oberfläche, die ich nicht habe und nicht verstehe.

Ich brauche es für FHEM - und da weiß ich auch nicht, wie das geht.
Drum frage ich.
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

MadMax-FHEM

userReadings

Also den Tempwert auslesen: ReadingsNum
Dann im userReadings entsprechend der Formel aus dem Skript mit den jeweiligen Werten für n bzw. m (je nach Spannungsbereich) berechnen...

EDIT: in etwa so
attr Thermometer_T1 userReadings input_voltage:temperature.* {my $m = -0.05; my $n = 3.49; my $T = ReadingsNum($name, "temperature", 0); my $voltage = $n +  $T * $m; return $voltage}
(Je nach Eingabemethode etc. halt die Strichpunkte "doppeln")

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DL8EI Ralph

Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.