attr IODev mit mehreren devices

Begonnen von Elektrolurch, 13 Juli 2014, 12:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

ich habe einen CUL und einen CUNO im Haus an zwei gegenüberliegenden Ecken (2.OG und Keller) installiert und meine Aktoren so zugeordnet, dass sie möglichst optimal erreicht werden können. Mancmal schalten einige trotzdem nicht zuverlässig.
Es wäre nun wünschenswert, wenn man über mehrere CULs das Schaltsignal senden könnte, z.B. mit

attr meineLampe IODev CUL_0,CUNO_1

Ich denke, dass diese Ergänzung nicht aufwendig wäre.

Danke.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

justme1968

das geht nicht so einfach für protokolle ohne rückkanal wie z.b. fs20. was passiert wenn du über beide IODev ein toggle oder dimup/dimdown sendest und der aktor beides empfängt? im ersten fall geht er an und gleich wieder aus. im zweiten ändert er sich um zwei statt einer stufe.

bei homematic hat martin etwas ähnliches über die vccu implementiert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Fuer FS20 gibt es Repeater, mWn werden dessen Signale mit einem anderen CRC berechnet, und folglich muessten FS20-Geraete die doppelten Signale ignorieren. D.h. man muesste culfw bzw. CUL.pm so anpassen, dass man Werte mit dem Repeater-CRC senden kann, und darauf achten, dass die zweit-Signale nicht mit dem ersten ueberlappen. fhem.pl muss auch angepasst werden, da bisher IODev nur von einem Geraet ausgeht. Ich schaetze den Aufwand auf >2MT, ich werde es nicht auf mich nehmen.

Ich wuerde stattdessen ein RFR in der Naehe der Problemzone empfehlen.

Elektrolurch

Hallo,

ein zusätzlicher Repeater lohnt nicht, da es sich um zwei bis drei FS20 (nur ein/aus) handelt. Hatte mir als Zwischenlösung ein zweites device in fhem mit der gleichen FS20 - Adresse aber dem anderen IODev angelegt. Ist etwas unschön.
Wenn man auf die Anpassung der CULF verzichtet, müsste doch die Ergänzung in der fhem.pl überschaubar sein.

configDB und Windows befreite Zone!

justme1968

laut elv ist der repeater auch 'nicht oder nur bedingt' für dim befehle geeignet sondern nur zum schalten. ob toggle geht ist nirgends erwähnt. selbst wenn das mit der crc so funktioniert ist es nicht generell und scheint es noch ein oder zwei hacken dabei zu geben und ist den aufwand vermutlich nicht wert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968