[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zusammenfassend ist doch aber festzuhalten, dass im Fall des ECHODEVICE Moduls eine Änderung nur zu einem erhöten Speicherbedarf kommen wird. Und gerade auf kleiner FHEM Instanzen mehr Problem als vorher auftreten werden. Die einfachste Möglichkeit ist und bleibt daher den Global Eintrag zum machen.

Bezüglich Freeze Modul habe ich die Beobachtung gemacht, dass nicht immer die angegeben Aufrufe für den Freez zuständig sind. In meiner Umgebung gab es Devices die über PRECENSE und lan-bluetooth zu freezes geführt hatten. Diese Gerät hat das Freeze Modul allerdings nie als Ursache herausgefunden.

KölnSolar

Danke für die Aufklärung.
Dann dürfte BlockingCall keinesfalls Sinn machen, wenn ich Rudi richtig verstanden hab.

@Andre: Im Wiki ist ja was zum CoProcess zu finden. Vermutlich nicht von ungefähr, dass es für Siri, Alexa, gassistent eingesetzt wird.  :-\
Wie sind denn die negativen Nebenwirkungen ? Wenn es keine gibt, würde es sich doch eigentlich für alles, was nicht mit dem User interagiert, sondern z.B. regelmäßiges Polling(internaltimer) von Informationen, nur um readings zu befüllen,  events auszulösen, logging zu ermöglichen.... anbieten, um den Hauptprozess zu entlasten, oder ?

Grüße Markus
(Sorry Michael, dass das jetzt OT ist, aber ich finde wir diskutieren viel zu selten das Performance-Thema)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rudolfkoenig

Soweit ich es aus dem Wiki verstehe, CoProzess ist nicht zum auslagern von Perl Routinen gedacht, sondern zum Starten einer parallel staendig laufenden zweiten Prozesses.

Wenn man etwas in einem weiteren Prozess auslagert (egal wie), dann muss das Haupt-FHEM auf diesem Prozess (per select) aufpassen, die ankommenden Nachrichten parsen und als Reading/Event verteilen. Dazu kommt, dass der Unter-Prozess Aenderungen im Hauptprozess (z.Bsp.. attr, Events, etc) mitkriegen muss. Ob sich der Aufwand lohnt, muss man abwegen, ich meine nur dann, wenn man zum Verarbeiten der eigentlichen Daten viel CPU (> 0.5s?) benoetigt.

KölnSolar

vermutlich hast Du recht.  :'(
ZitatSammlung von Routinen um das Ausführen permanent laufender, externen Hilfsprozesse aus FHEM zu vereinfachen
Wobei ja per internaltimer pollende Funktionen nichts anderes sind.  :-\  Wenn Sie nur externe Datenquellen lesen, ggfs. wie auch immer umformatieren und periodisch an FHEM pushen, ist es eigentlich das, was ich mir vorstelle. Ich guck mir das mal näher an und mach ggfs. ein neues Thema auf.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

arminius

Zitat von: arminius am 06 Januar 2020, 20:24:42
Hallo zusammen,

wird der Echo Show 8 schon unterstützt?
Hintergrund der Frage ist, dass ich nur bei diesem Device kein Set und get Button in FHEM sehe.
Laut der verlinkten Doku wird auf den Vorgänger Show verwiesen und dieser funktioniert auch bei mir.

Wenn ich den set Befehl direkt eintrage, dann funktioniert es auch nicht.

Gruß
Arminius

Hallo,

hat jemand einen Echo Show 8 im Einsatz, bei dem es funktioniert?

Gruß
Arminius

MadMax-FHEM

Bleibt bzgl. (vermutlicher) Freezes noch interessant, warum ich auf meinem Hauptsystem (Gott sei Dank) KEINERLEI (habe es eben noch mal geprüft) Freezes habe, ergo auch nicht vom echodevice-Modul...

Auf meinem Testsystem verhält es sich wie hier beschrieben: viele Freezes mit echodevice als Verdächtigem ;)

Evtl. ist es wieder ähnlich wie mit dem "Speicherloch": viele verschiedene Dinge kommen zusammen!?

Ich hatte auch das echodevice-Modul bei mir "nachweislich" als Speicherlochverursacher ausgemacht.
Daher lange nicht auf das Hauptsystem umgezogen...
(auf meinem Buster Testsystem [ein weiteres ;)  ] war damit Speicher kein Problem / allerdings sind die bei mir "verglichenen" Systeme deutlich ähnlicher als bei den "Speichertests")

Dann wurde an fhem was gemacht und seit irgendeinem Update war es ok, somit kam es dann auch auf das Hauptsystem :)

EDIT: ist eigentlich schon sichergestellt, dass es keine "false-positive" Meldungen von FreezeMon sind!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

balli1187

Zitat von: arminius am 07 Januar 2020, 17:21:28
Hallo,

hat jemand einen Echo Show 8 im Einsatz, bei dem es funktioniert?

Gruß
Arminius
Wenn es mit dem 7er funktioniert und der Funktionsumfang der selbe ist, könntest du es quick'n'dirty probieren:
- ID des Show 8 herausfinden (liefert das Modul im Account-Device)
- die Zeile in der 37_echodevice.pm suchen, in dem der Show 7 identifiziert wird
- die 2 Zeilen kopieren und ID + Name durch die Eigenschaften des Show 8 ersetzen.

Bei den echo dots hat der Modellwechsel so funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

dinkel75

@michael.winkler: Danke für dein tolles Modul. Vielleicht könntest du noch folgende Ergänzung in Betracht ziehen: Wenn man von Tunein einen Sender abspielt, werden von Amazon leider keine Titelinfos zur Verfügung gestellt. Auf Tunein aber schon. Könnte man die irgendwie abholen und in dein Modul mit einbinden.
Falls nein auch OK - macht auch so riesen Spaß!

KölnSolar

ZitatEvtl. ist es wieder ähnlich wie mit dem "Speicherloch": viele verschiedene Dinge kommen zusammen!?
So sehe ich das auch.
ZitatEDIT: ist eigentlich schon sichergestellt, dass es keine "false-positive" Meldungen von FreezeMon sind!?
Geht leider nicht. :'(
Ich bleibe aber bei meiner Überzeugung: Nur-externe-Infobeschaffung darf den Hauptprozess mit wichtigster Funktion von Schalthandlungen  nicht beeinflussen. Und deshalb gehört es ausgelagert, um eine wenn auch nur theoretische und minimale Beeinflussung auszuschließen. Ist halt technisch nur nicht so einfach, wie wir gerade von den Oberexperten lernen.  ;)
Grüße Markus
Jetzt ist aber wirklich Schluß mit OT. Ich werde mich mal an einem Beispiel-Modul versuchen, wie CoProcess oder SubProcess handelbar sind und melde mich mit Ergebnissen zurück.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

arminius

#3639
Zitat von: balli1187 am 07 Januar 2020, 18:13:10
Wenn es mit dem 7er funktioniert und der Funktionsumfang der selbe ist, könntest du es quick'n'dirty probieren:
- ID des Show 8 herausfinden (liefert das Modul im Account-Device)
- die Zeile in der 37_echodevice.pm suchen, in dem der Show 7 identifiziert wird
- die 2 Zeilen kopieren und ID + Name durch die Eigenschaften des Show 8 ersetzen.

Bei den echo dots hat der Modellwechsel so funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke Bali1187.

Nachdem ich im Account Device den Befehl
get account_device devices ausgeführt habe, wurde mir der Devicetyp angezeigt.
Diesen Devicetyp habe ich dann in das Modul übernommen.

   4069         elsif($ModelNumber eq "A4ZP7ZC4PI6TO"  || $ModelNumber eq "Echo Show 5")            {return "Echo Show 5";}
   4070         elsif($ModelNumber eq "A1Z88NGR2BK6A2"  || $ModelNumber eq "Echo Show 8")            {return "Echo Show 8";}

Ein Reload des Moduls reichte nicht aus, da ich dann die Set ung Get Buttons noch nicht sehen konnte.
Nach einem Restart von FHEM lief es dann.

@Michael Winkler:
Kannst Du das bitte mit in das Modul übernehmen.
Danke.

Gibt es zur Zeit Probleme mit speak_ssml?
Auf keinem meiner Echos funktioniert dieser Befehl mehr.
Speak geht aber weiterhin.

@Balli:
Ich habe gerade gesehen, dass Du das Problem im Mai letzten Jahres auch hattest.
Hast Du eine Lösung dafür gefunden?

pula

Hallo!
erstmal @michael.winkler: danke für das super Modul!

Gibt es eigentlich schon Überlegungen oder gar fertige Lösungen, das Modul irgendwie mit einem squeeze-Server zu verknüpfen?
Das wäre aus meiner Sicht irgendwie sehr naheliegend, zum Beispiel um eine lokale mp3-Sammlung abzuspielen...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

mj-crawl

#3641
Zitat von: mj-crawl am 19 Dezember 2019, 13:29:41
Funktioniert die manuelle Vergabe der Netzwerkkonfiguration (statische IP, eigener DNS, etc.) gemäß

https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/sonstiges/amazon-echo-tts-mp3s/#ECHO_Netzwerk

nicht mehr? In der Amazon App kann ich die notwendigen "Erweiterten Optionen" nirgends entdecken.

Gruß

Kann mir jemand bestätigen, dass die manuelle Netwerkeinstellungen in der Amazon-App (Android) noch funktionieren? Ich finde die notwendigen Einstellungen einfach nicht.

Danke!

EDIT:
Ok, ich habe es rausgefunden:

  • ZitatAm besten verwendet Ihr die Alexa Anwendung auf Eurem Smartphone.
    Hiermit ist nicht etwa die native Android Alexa-App gemeint.
  • Stattdessen muss man den Einrichtungsdialog unter http://alexa.amazon.de/ nutzen.
Gar nicht so schwierig, wenn man weiss welche "Anwendung" man nutzen muss.

netbus

Hallo,
ich weiß nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde aber mir ist aufgefallen, dass dieses Modul permanent nach layla.amazon.de frägt und somit erzeugt meine Fhem Instanz sekündliche DNS Requests.
Ist das normal bzw. kann man die Häufigkeit der Requests reduzieren?

MadMax-FHEM

Zitat von: netbus am 11 Januar 2020, 19:58:46
Hallo,
ich weiß nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde aber mir ist aufgefallen, dass dieses Modul permanent nach layla.amazon.de frägt und somit erzeugt meine Fhem Instanz sekündliche DNS Requests.
Ist das normal bzw. kann man die Häufigkeit der Requests reduzieren?

Und was stört dich daran?

Wenn du den Browser auf alexa.amazon.de stellst und aktuelle Infos willst, dann sieht das ähnlich aus (drück da mal F12 ;)  )...

Ansonsten Attribut intervalsettings auf 2h ;)
Dann hast du aber auch keine aktuellen Infos zu z.B. aktueller Musikwiedergabe etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Guenni1404

Kann mir jemand sagen auf welchen Ports ich streamen kann?
Ich nutze zur Zeit Port 8000 und würde gerne, auf einem zweiten Echo, mit einem anderen Port streamen.
Port 8001 funktioniert leider nicht.
Jemand einen Tipp?