[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tschimi

Hi,
leider geht das nicht. Ein Umweg wäre wohl, der Dame das WLAN zu klauen... Oder evtl. einfach per Relais den Saft abzudrehen...
Lg, tschimi

tschimi

#3152
Mal was anderes. Ich hab jetzt immer mal wieder folgende Fehler in meinem Log:

2019.10.09 07:26:32 3: [alexaSpeak] [echodevice_LoginStart] Alter COOKIE=6008/6000 Refresh Cookie!
events.js:160
      throw er; // Unhandled 'error' event
      ^

Error: write EPIPE
    at exports._errnoException (util.js:1020:11)
    at WriteWrap.afterWrite (net.js:806:14)

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Lg, tschimi

P.S.: Es läuft aber alles superstabil. Keine Abbrüche oder so.

stefanru

Zitat von: amenomade am 07 Oktober 2019, 19:13:47
Ne, das ist nicht normal, und in kann mir nicht vorstellen, was das Problem sein könnte.

Ist dein Echo mit irgendeinem Bluetooth Device verbunden?
Und wenn volume wieder auf 0 gesetzt wird, ist es auch der Fall direkt am Gerät?

Ansonsten vielleicht ein Test: kannst Du in der Alexa App eine Routine bauen, die etwas sagt? Funktioniert es?

Also ich habe einen Echo und einen Echo Dot.
Früher ging speak ohne Probleme.

Bei beiden verhält es sich jetzt gleich.
Volume bleibt jetzt auf dem Wert auf dem es eingestellt ist.
Speak liefert nichts.

Eine Routine die etwas sagt in der Alexa App funktioniert einwandfrei.

Müsste set Volume auf einen Wert eine Reaktion an dem Echo hervorrufen? Das tut es nicht.
Set Info passiert auch nichts.
Alarm geht.

Kann ich noch etwas sinnvoll testen oder gibt es einen Weg das ganze zu resetten?

Geräte in FHEM gelöscht und alles wieder anlegen habe ich schon probiert ohne Erfolg.

Hoffe jemand hat noch eine Idee.

Lasse meine Alarmierung und Status ansagen über Alexa laufen. Ging sehr lange ohne Problem, bis es halt nicht mehr ging.

Gruß,
Stefan

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Gonzo

Ich hatte auch Probleme mit der speak Funktion. Alles andere (z.B. remind) funktionierte nur speak wollte nicht.
Da ich noch nicht die aktuellste Version hatte habe ich zuerst ein Update auf diese gemacht --> keine Änderung, remind geht, speak nicht.
Dann habe ich auf NPM Login umgestellt --> keine Änderung, remind geht, speak nicht.

Bei mir hat geholfen alle Echo Devices zu löschen und per autocreate neu anlegen zu lassen. Seitdem geht speak wieder :)

Vielleicht noch wichtig für Fehlerdiagnose:
Als es nicht ging lieferte html_results für speak_header.html
HTTP/1.1 401 Unauthorized Server: Server Date: Wed, 09 Oct 2019 10:22:24 GMT Content-Length: 0 Connection: keep-alive Cache-Control: no-transform, no-store x-amz-rid: xxx Vary: Accept-Encoding,X-Amzn-CDN-Cache,X-Amzn-AX-Treatment,User-Agent

Seitdem es geht sieht es so aus
HTTP/1.1 200 OK Server: Server Date: Wed, 09 Oct 2019 18:13:40 GMT Content-Length: 0 Connection: keep-alive x-amz-rid: xxx Vary: Accept-Encoding,X-Amzn-CDN-Cache,X-Amzn-AX-Treatment,User-Agent

speak.html war in beiden Fällen leer...

stefanru

Echo Gerät zurücksetzen finde ich jetzt doch etwas übertrieben. Mein Echo tut ja.
Die Echo devices hatte ich schon gelöscht und wieder anlegen lassen.
Wie funktioniert das denn mit den html results?
Setze ich ein speak ab und geh auf get html_results kommt da nichts?

Gruß,
Stefan

misux

HI!

Ich nutze das ECHO modul sehr erfolgreich und sehr gerne!

Keider Spuckt er mir nicht immer meine Speak Befehle raus... Hat jemand eine Idee warum?  MyTTS über den am RasPi angeschlossenen Lautsprecher tut es immer...


Nutze ein DOIF Dafür:

([VideoStation:state] eq "on")
((set MyTTS tts Der Server wurde gestartet!))
(set ECHO_1 speak "Der Server wurde gestartet!")
(set ECHO_2 speak "Der Server wurde gestartet!")
(set ECHO_3 speak "Der Server wurde gestartet!")
(set ECHO_4 speak "Der Server wurde gestartet!")
(set ECHO_5 speak "Der Server wurde gestartet!")


Hoffe jemand hat eine Idee...

stefanru

#3158
Zitat von: stefanru am 09 Oktober 2019, 21:00:34
Echo Gerät zurücksetzen finde ich jetzt doch etwas übertrieben. Mein Echo tut ja.
Die Echo devices hatte ich schon gelöscht und wieder anlegen lassen.
Wie funktioniert das denn mit den html results?
Setze ich ein speak ab und geh auf get html_results kommt da nichts?

Gruß,
Stefan

Habe laut Anleitung browser_save_data = 1 gesetzt. Leider bekomme ich keine html_results.
Irgendwas stimmt doch da nicht.
Wenn ich wie in der anleitung vorgehe browser_save_data setze und zum test loginwithcaptcha sage bekomme ich die Meldung:
"HTML Result file does exits. Pleas activate the attribut browser_save_data"
Warum zieht das Attribut nicht?


Gruß,
Stefan

luetty

Zitat von: misux am 09 Oktober 2019, 21:06:10
HI!

Ich nutze das ECHO modul sehr erfolgreich und sehr gerne!

Keider Spuckt er mir nicht immer meine Speak Befehle raus... Hat jemand eine Idee warum?  MyTTS über den am RasPi angeschlossenen Lautsprecher tut es immer...


Nutze ein DOIF Dafür:

([VideoStation:state] eq "on")
((set MyTTS tts Der Server wurde gestartet!))
(set ECHO_1 speak "Der Server wurde gestartet!")
(set ECHO_2 speak "Der Server wurde gestartet!")
(set ECHO_3 speak "Der Server wurde gestartet!")
(set ECHO_4 speak "Der Server wurde gestartet!")
(set ECHO_5 speak "Der Server wurde gestartet!")


Hoffe jemand hat eine Idee...

ECHO_1 bis ECHO_5 sind hoffentlich nur anonymisierte Angaben.
Die Worte nach "speak" gehören m.E. nicht in Anführungszeichen.

..good luck!

Gonzo

Noch ein kleines Feedback an michael.winkler zum Einrichten von NPM Login.
Beim ersten "set NPM_Login new" bekam ich eine IP von einer anderen Netzwerkschnitstelle angezeigt und der Link war deshalb nicht funktionsfähig (169.254.64.60, richtig wäre 10.10.0.7). FHEM war daraufhin erstmal komplett blockiert.

Beim 2. Versuch hatte ich npm_proxy_ip auf die richtige IP gesetzt, der Link wurde daraufhin richtig angezeigt aber funktionierte immer noch nicht.
Relevanter Auszug aus dem Logfile:
2019.10.09 13:53:49 3: [AmazonAccount] [echodevice_NPMLoginNew] Node Version 8.15.0

2019.10.09 13:53:51 3: [AmazonAccount] [echodevice_NPMLoginNew] Proxy Port 3002 is free
2019.10.09 13:53:51 3: [AmazonAccount] [echodevice_NPMLoginNew] Proxy IP 10.10.0.7
2019.10.09 13:53:53 3: [AmazonAccount] [echodevice_NPMLoginNew] Result Alexa-Cookie: Use as Login-Amazon-URL: amazon.de

2019.10.09 13:53:53 3: [AmazonAccount] [echodevice_NPMLoginNew] Result Alexa-Cookie: Proxy-Mode enabled if needed: 10.10.0.7:3002 to listen on 169.254.64.60


10.10.0.7 ist die korrekte IP.

Erst zusätzliches setzen von npm_proxy_listen_ip auf 10.10.0.7 hat dann funktioniert.

Und mein FHEM läuft in KEINER Docker Umgebung.

hanswerner1

Zitat von: misux am 09 Oktober 2019, 21:06:10
HI!

Ich nutze das ECHO modul sehr erfolgreich und sehr gerne!

Keider Spuckt er mir nicht immer meine Speak Befehle raus... Hat jemand eine Idee warum?  MyTTS über den am RasPi angeschlossenen Lautsprecher tut es immer...


Nutze ein DOIF Dafür:

([VideoStation:state] eq "on")
((set MyTTS tts Der Server wurde gestartet!))
(set ECHO_1 speak "Der Server wurde gestartet!")
(set ECHO_2 speak "Der Server wurde gestartet!")
(set ECHO_3 speak "Der Server wurde gestartet!")
(set ECHO_4 speak "Der Server wurde gestartet!")
(set ECHO_5 speak "Der Server wurde gestartet!")


Hoffe jemand hat eine Idee...

Ich habe das gleiche Problem, nicht immer wird speak bei allen Echos ausgegeben. Eine Änderung von speak nach speak_ssml brachte leider auch keine Besserung. Bin auch noch ratlos.

misux

Zitat von: luetty am 09 Oktober 2019, 21:11:48
ECHO_1 bis ECHO_5 sind hoffentlich nur anonymisierte Angaben.
Die Worte nach "speak" gehören m.E. nicht in Anführungszeichen.

..good luck!

Jup, das ist anonymisiert...

Das mist den "" habe ich drin weil es ohne nicht ging... gar nicht jedenfalls.... Hatte eine andere Ansage mit KOMMA (Achtung, das Tor wurde geöffnet) wollte das nach dem Achtung auch eine kleine Pause erfolgt in der aussprache. Ohne Komme wird es runtergerattert wie nix, mit komma und ohne "" höre ich nur Achtung und mit "" kommt der Ganze Satz mit einer kleinen Pause nach dem Komma...

Naja, es ist ja nicht so das es GAR nicht funktioniert... es funktioniert halt manchmal nicht und das ist n bisschen ärgerlich...

luetty

#3163
Spricht dann gar kein ECHO, oder nur ein Teil der 5?!?
Ich persönlich habe für solche "Gemeinschaftsansagen" Gruppen gebildet und mache dann nur ein speak auf die ECHO-Gruppe.
Ob dabei immer jeder echo spricht, kann ich nicht wirklich sagen, da ich nicht jederzeit überall sein kann  ;) Gefühlt, aber: ja.
Das alles erklärt Dein Problem aber natürlich noch nicht.

Ggfls. kannst Du mal den ersten DOIF-Ausführungsteil (mit tts), testweise entfernen oder nach hinten packen.
Ich persönlich habe ähnliche Stolperfallen mit TTS auf ein AMAD-Device. Es funktioniert ab und an dann im Ausführungsteil nicht alles!

edit:
was sagt denn das voice-reading der ECHO-Devices, die "nicht gesprochen" haben?


misux

#3164
Muss es mal antesten.. ob nur ien Teil spricht und der 5te nicht... Laut dem DOIF sind alle Kommandos durchgegangen...

Gruppen? Welche meinst du? Ich wollte es gerade mal testen in der ALEXA APP Habe mir eine neue Gruppe erstellt "Server" kann aber nicht einen meiner Echos anwählen.... Nur die Geräte...

Nachtrag:
Nun weis ich auch warum... habe alle meine Echos schon in unterschiedlichen Gruppen drin... Und ein Echo in 2 unterschiedlichen Gruppen geht irgendwie nicht...