Steuerung ohne Effekt

Begonnen von Superposchi, 10 Dezember 2020, 13:09:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Aufpassen: ich meinte type (klein geschrieben) und nicht TYPE (sonst hätte ich es groß geschrieben)...

Weil vom TYPE HUEDevice sind auch "Group-Devices"... ;)

Um zu sehen, woran das Modul "festmacht", ob es ein "Group-Device" ist und somit den set scene haben sollte oder ein "normales" Device (was den set scene eigentlich nicht haben sollte) müsste man in den Code kucken...

Das mit dem type bzw. Attribut subType war nur eine Idee...

Weil die eben bei mir unterschiedlich sind zwischen "normalen und "Group" Devices...

Aber das scheint es wohl nicht gewesen zu sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sinus61

Superposchi hat schon recht, wenn Lampen über die Philips Huebridge eingebunden sind erscheint auch der Befehl "scene" im Auswahlmenu. Wenn die Lampen über deConz angebunden sind erscheint der Befehl bei der Lampe nicht. Da scheint das Hue Modul einen Unterschied zu machen.

MadMax-FHEM

Tja, dann kann da wohl nur der Modulautor weiterhelfen...

Oder jemand der sonst noch tief(er) drin steckt...

Vermutlich ist das aber ein "Fehler"?

Weil es vermutlich den Befehl auch bei einer originalen HUE-Bridge bei einem "HUEDevice" nicht geben sollte!?

Oder es dürfte beim Ausführen des set-Befehls keinen Fehler geben!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Superposchi

Kann mir denn jemand sagen wer der Modulautor ist, damit ich ihn auf diesen Thread aufmerksam machen kann und er es sich eventuell mal in Ruhe anschauen kann.

MadMax-FHEM

Zitat von: Superposchi am 30 Dezember 2020, 13:29:01
Kann mir denn jemand sagen wer der Modulautor ist, damit ich ihn auf diesen Thread aufmerksam machen kann und er es sich eventuell mal in Ruhe anschauen kann.

help huebridge
Zitat
Module: 30_HUEBridge.pm Maintainer: justme1968 Forum: Zigbee

help huedevice
Zitat
Module: 31_HUEDevice.pm Maintainer: justme1968 Forum: Zigbee

oben in fhemWeb

dann sollte alles stehen was du brauchst...
...Unterforum sollte ja jetzt schon passen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Superposchi

Ok, gut zu Wissen, dass man so den Autor des jeweiligen Moduls herausfinden kann. Danke.

MadMax-FHEM

Gerne.

Und nat. auch einfach an die "Funktionsbeschreibung" des Moduls kommt ;)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)