homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze1116

Zitat von: DeeSPe am 03 Juli 2017, 09:27:43
Da läuft noch was...

Gruß
Dan

Vielen Dank erst einmal !

Und wie kann ich das denn beenden ?
Ich habe meiner Meinung nach alles in die Wegen geleitet - mein Latein ist am Ende :(

DeeSPe

Zitat von: Matze1116 am 03 Juli 2017, 10:04:17
Vielen Dank erst einmal !

Und wie kann ich das denn beenden ?
Ich habe meiner Meinung nach alles in die Wegen geleitet - mein Latein ist am Ende :(

Das kommt darauf an wie Du es gestartet hast!

Einfach mal testen:
sudo systemctl stop homebridge
und/oder
sudo killall homebridge

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Matze1116

Zitat von: DeeSPe am 03 Juli 2017, 10:09:58
Das kommt darauf an wie Du es gestartet hast!

Einfach mal testen:
sudo systemctl stop homebridge
und/oder
sudo killall homebridge

Gruß
Dan

Hallo Dan,

viele Dank - das ganze hat gefruchtet.
Ich konnte nun die Homebridge wieder über den Befehl Homebridge ohne Fehler starten.

Sie erscheint zwar nun nicht mehr in meiner Home App am Telefon. Muss aber einen anderen Fehler haben.

Danke einmal

B4unty

#2388
Kann mir jemand sagen wo mein fehler ist warum das tor nicht geschlossen anzeigt?

define Gar.Toroeffner dummy
attr Gar.Toroeffner genericDeviceType garage
attr Gar.Toroeffner homebridgeMapping CurrentDoorState=TOR_Zu:state,values=closed:1;;open:0\ TargetDoorState=state,cmds=0:open;;1:closed,values=closed:1;;open:0
attr Gar.Toroeffner room Homekit,Garage

define Gar.Toroeffner.Notify notify Gar.Toroeffner { fhem("set Garagentor on-for-timer 1")}


kann mir jemand ne hilfe geben?
hätte auch noch die Positzionsagabe TOR_Auf zu verfügung.

B4unty

#2389
Habe jetzt etwas umgebaut nur leider immernoch ohne erfolg vieleicht kann meinen fehler doch jemand sehen:
TORsteu bekommt je nach dem welcher sensor belegt ist (TOR_Zu, TOR_Luft, TOR_Auf) den state zu, luft, auf
die TOR_Zu, TOR_Luft, TOR_Auf, haben jeweils den state on wen belegt.
Meine code für die tor steuerung in Homebridge

define Gar.Toroeffner dummy
attr Gar.Toroeffner devStateIcon closed:fts_garage_door_100@green open:fts_garage@red
attr Gar.Toroeffner genericDeviceType garage
attr Gar.Toroeffner homebridgeMapping CurrentDoorState=TORsteu:state,values=zu:1;;;;auf:0\\
TargetDoorState=state,cmds=0:open;;;;1:closed,values=closed:1;;;;open:0
attr Gar.Toroeffner room Homekit,Garage

define Gar.Toroeffner.Notify notify Gar.Toroeffner { fhem("set Garagentor on-for-timer 1")}

Habe nen Prtoblen endeckt:
in der conf habe ich jetzt auf
define Gar.Toroeffner dummy
attr Gar.Toroeffner devStateIcon closed:fts_garage_door_100@green open:fts_garage@red
attr Gar.Toroeffner genericDeviceType garage
attr Gar.Toroeffner homebridgeMapping CurrentDoorState=TOR_Zu:state,values=on:1;;off:0\
TargetDoorState=state,cmds=0:open;;1:closed,values=closed:1;;open:0
attr Gar.Toroeffner room Homekit

define Gar.Toroeffner.Notify notify Gar.Toroeffner { fhem("set Garagentor on-for-timer 1")}

verändert doch auf fhem hp steht bei mir:
homebridgeMapping
CurrentDoorState=TOR_Zu:state,values=on:1;off:0
TargetDoorState=state,cmds=0:open;1:closed,values=closed:1;open:0

wo ich jetzt sehe das ; eingefügt sind oder fehlen frage ist wie ist der aufbau nun koreckt?

elbe2904

Zitat von: philippr am 30 Juni 2017, 20:08:31
Hallo zusammen,

im Prinzip funktioniert Homebridge bei mir sehr gut - MAX-Geräte lassen sich samt AUTO/ECO/BOOST/OFF über Homekit steuern, HM-Zwischenstecker und die Harmony-Remote sind auch integriert.

Die Harmony macht auch leider ein paar Probleme. Wenn ich den Pi neu starte, hat sich scheinbar der Hub noch nicht vollständig mit FHEM gekoppelt, so das alle Activities in Homekit fehlen. Ein Neustart des Homebridge-Services behebt das Problem. Kann man da was tun? z.B. den Homebridge-Service später starten oder die Activities in FHEM "fest" machen?

Außerdem muss ich nach jedem Neustart die Activity "Apple.TV" auf dem iPhone in "Apple TV" umbenennen, damit man die Activity per Siri aufrufen kann und alle "unerwünschten" Activities aus den Favoriten löschen. In den erstellen Szenen von Homekit fehlen die Harmony-Activities dann auch...ziehmlich viel Aufwand für einen Neustart. Kann da jemand helfen?

Das 3. Problem: Ich habe "Homebridge Start und Status in FHEM" aus der WIKI eingerichtet. Stop, Start und Restart funktionieren aus FHEM, nur der Status wird nicht angezeigt. Es ist nur der letzte Befehl (Stop, Start oder Restart) zu sehen, den ich gegeben habe. Vielen Dank für eure Hilfe.

Wie hast Du die Max-Geräte in HomeKit integriert. Könntest Du Deine Konfiguration zur Verfügung stellen?

nerothos

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem Mapping meiner Rauchmelder, irgendwo habe ich einen Fehler drin den ich nicht finde :(

Im Rauchmelder habe ich das Reading "alarm" mit dem Event "Smoke: Alarm Test" sobald ich den Rauchmelder in den Testmodus schicke

als Mapping dafür habe ich schon folgende Versionen probiert

SmokeDetected=alarm,values=/(Smoke: Alarm Test)/:SMOKE_DETECTED;/(cleared)/:SMOKE_NOT_DETECTED
clear SmokeDetected=alarm,values=/(Smoke: Alarm Test)/:SMOKE_DETECTED;/(cleared)/:SMOKE_NOT_DETECTED
SmokeDetected=alarm,values=/(Smoke:+Alarm+Test)/:SMOKE_DETECTED;/(cleared)/:SMOKE_NOT_DETECTED


Testweise habe ich auch mal einen Dummy angelegt und es mit dem reading "state" event on / off getestet

SmokeDetected=state,values=on:SMOKE_DETECTED;off:SMOKE_NOT_DETECTED
   
das funktioniert einwandfrei... scheint also irgendwie an meinem Regex zu liegen, allerdings funktioniert das (Smoke: Alarm Test) in einem DoIf der ebenfalls für die Rauchmelder ist ohne Probleme.

Sieht jemand den Fehler oder hat eine Idee für mich ?

Vielen Dank
Gruß

justme1968

#2392
in der regex musst du die leerzeichen mit \s oder . maskieren ersetzen. nicht durch +. die ( ) kannst du weg lassen. den : solltest du auch durch einem . maskieren ersetzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

nerothos

danke dir, so müsste es dann richtig sein oder ?

SmokeDetected=alarm,values=/Smoke.:. Alarm. Test/:SMOKE_DETECTED;/cleared/:SMOKE_NOT_DETECTED

justme1968

die leerzeichen durch punkte ersetzen. nicht ergänzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

nerothos

ah ok, perfekt, vielen Dank!

nerothos

habe es eben endlich ausprobieren können, leider schmeckt ihm wohl noch immer etwas nicht : (

SmokeDetected=alarm,values=/Smoke.:.Alarm.Test/:SMOKE_DETECTED;/cleared/:SMOKE_NOT_DETECTED

Kann ich noch etwas anderes versuchen ?

justme1968

der : ist noch zu viel.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

nerothos

ok krass, jetzt gehts, vielen Dank ! Mit RegEx muss ich mich wohl noch mehr beschäftigen, dachte den : habe ich mit dem . raus genommen

Finales funktionieredns Ergebnis also

SmokeDetected=alarm,values=/Smoke..Alarm.Test/:SMOKE_DETECTED;/cleared/:SMOKE_NOT_DETECTED

DANKE!

Markus M.

Problem mit iOS11:
Einige Devices tauchen als "Unsupported" auf.
Laut anderen Foren jeweils das erste einer homebridge Instanz
Apple Home führt auch zu wahllosen Resprings wegen Crashes in "com.apple.HMHome.client_queue"
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0