FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: Hackstall am 26 Januar 2020, 18:22:25

Titel: Fehlersuche Vorgehensweise
Beitrag von: Hackstall am 26 Januar 2020, 18:22:25
Hallo,

ich betreibe Fhem nun schon seit einiger Zeit und es läuft auch echt stabil und überzeugend. Sogar der WAF stimmt.

Nun habe ich aber seit etwa 2 Monaten immer wieder mal ein Reboot. Der Reboot ist nicht weiter schlimm und
ich kann ihn mit nichts in Verbindung bringen. Manchmal läuft der Fhem Server viele Tage und dann auf einmal
habe ich 2 Reboots in einem Tag.

Die Haussteuerung übernimmt nach dem Booten sofort wieder und macht mit den alten Werten weiter.
Somit ist dann wieder alles ok

Dennoch möchte ich der Ursache auf die Spur kommen. Hättet Ihr einen Tip was ich machen könnte um
hier mir Licht im Dunkeln zu haben.
Der Verbose Faktor steht bei mir auf 1. Ich habe einige Devices und die fhem.cfg ist bereits recht gross geworden.

Wie würdet Ihr sukzessive vorgehen.

Danke Andreas
Titel: Antw:Fehlersuche Vorgehensweise
Beitrag von: amenomade am 26 Januar 2020, 18:34:26
Ich würde zuerst schaen, was die Log kurz vor dem Reboot sagt.

Genauso für die system Log.
Titel: Antw:Fehlersuche Vorgehensweise
Beitrag von: Wzut am 26 Januar 2020, 19:05:03
ggf. auch erst einmal klären ob es sich wirklich um komplette Reboots der Hardware handelt (uptime) oder "nur" um FHEM restarts
Titel: Antw:Fehlersuche Vorgehensweise
Beitrag von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2020, 01:07:43
Und mit verbose auf 1 wirst du nicht viel sehen...

"Standard" ist 3 und das ist zum "Debuggen" eigentlich auch schon zu "grob"...

Du kannst fhem auch im Debug-Modus auf der Console starten...
...macht aber erst Sinn, wenn klar ist, dass nur fhem "durchstartet".

Daher mal prüfen, was Wzut vorgeschlagen hat...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Fehlersuche Vorgehensweise
Beitrag von: Hackstall am 28 Januar 2020, 21:04:40
Hallo,

es ist kein komplett reboot, sondern nur ein fhem reboot.

Noch Tips?

Danke Andreas
Titel: Antw:Fehlersuche Vorgehensweise
Beitrag von: MadMax-FHEM am 28 Januar 2020, 21:40:49
Was/welche von den bereits gegebenen hast du denn schon probiert?

Mit welchem Ergebnis?

Log wurde auch noch nicht gepostet...

Gruß, Joachim