FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Heizungssteuerung/Raumklima => Thema gestartet von: klfhem am 09 September 2022, 10:57:04

Titel: Shelly Pro 3
Beitrag von: klfhem am 09 September 2022, 10:57:04
Liebe FHEM-Shelly Fans,

ich habe von Shelly HT bis Shelly 1 PM alles mit FHEM im Einsatz, was geht.

Jetzt plane ich für die Steuerung eines 3phasigen Heizstabes den Einsatz eines ShellyPro3.
Leider habe ich (ausser in der Shelly-Cloud) wenig Informationen gefunden, ob
das Ding in FHEM einbindbar ist und auch nicht, ob man es überhaupt schon kaufen
kann (per 09.09.2022).

Geplant ist die ertragsabhängige Zuschaltung von 2-4-6 kW über einen 3phasigen Heizstab.
Das könnte man zwar auch mit 3 Stück einphasigen Aktoren machen, aber der Pro3 ist nur ein Gerät und hat sogar einen LAN-Anschluss.
Für Tipps bin ich dankbar.
Titel: Antw:Shelly Pro 3
Beitrag von: freetz am 21 September 2022, 11:32:06
Ich stand vor der gleichen Frage und wollte jetzt vor der Heizsaison nicht mehr warten und habe mich für Shelly 1 Pro entschieden, die haben auch je einen LAN-Anschluss, aber ich nutze die über WLAN.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Shelly Pro nicht mehr mit http-Auth arbeiten und somit die Einbindung in FHEM anscheinend (noch) nicht möglich ist...
Titel: Antw:Shelly Pro 3
Beitrag von: rudolfkoenig am 21 September 2022, 11:47:54
ZitatJetzt habe ich nur das Problem, dass die Shelly Pro nicht mehr mit http-Auth arbeiten und somit die Einbindung in FHEM anscheinend (noch) nicht möglich ist...
Auch nicht ueber MQTT?
Titel: Antw:Shelly Pro 3
Beitrag von: isy am 21 September 2022, 12:43:02
MQTT geht prima mit den 1Pro.
Evtl, die Frage zum Pro 3 mal im MQTT Bereich stellen?
Titel: Antw:Shelly Pro 3
Beitrag von: freetz am 21 September 2022, 12:43:52
MQTT könnte eine Möglichkeit sein, aber mir hat die bisherige einfache Einbindung über 36_Shelly.pm sehr gut gefallen. Aber wenn sich herausstellen sollte, dass die Digest Passwörter der Pro-Varianten nicht in absehbarer Zukunft unterstützt werden, wäre das meine Fallback-Option.
Titel: Antw:Shelly Pro 3
Beitrag von: rudolfkoenig am 21 September 2022, 13:12:19
Die Einbindung ueber MQTT duerfte trivial sein, wenn ein attrTemplate fuer das Geraet vorhanden ist.
Ich sehe zwei (drei?)Templates fuer shelly4pro, als Aussenstehender wuerde ich sagen, dass es damit auch gehen sollte.
Die Diskussion dazu ist hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=125151.0
Titel: Antw:Shelly Pro 3
Beitrag von: freetz am 21 September 2022, 13:17:27
Danke, schaue ich mir mal an...
Titel: Antw:Shelly Pro 3
Beitrag von: SebastianStorb am 29 Januar 2023, 22:34:44
Ich schaffe es die Daten aus dem shelly pro3 in Fhem zu übermitteln:

mosquitto:shellyPV-Dach/online:.* online
mosquitto:shellyPV-Dach/events/rpc:.* { json2nameValue($EVENT, 'rpc_', $JSONMAP) }
mosquitto:shellyPV-Dach/status/sys:.* { json2nameValue($EVENT, 'sys_', $JSONMAP) }
mosquitto:shellyPV-Dach/status/switch_0:.* { json2nameValue($EVENT, 'switch_0_', $JSONMAP) }
mosquitto:shellyPV-Dach/status/eth:.* { json2nameValue($EVENT, 'eth_', $JSONMAP) }
mosquitto:shellyPV-Dach/status/mqtt:.* { json2nameValue($EVENT, 'mqtt_', $JSONMAP) }


Gibt es eine Möglichkeit die Schalter aus Fhem zu schalten? Falls ja wie?

viele Grüße
Titel: Antw:Shelly Pro 3
Beitrag von: Ralli am 30 Januar 2023, 06:56:11
https://forum.fhem.de/index.php/topic,131836.msg1260078.html#msg1260078