FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: holger.schmidt am 03 Oktober 2022, 11:17:39

Titel: FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: holger.schmidt am 03 Oktober 2022, 11:17:39
Hallo zusammen, ich habe ausgiebig gesucht aber entweder falsch oder meinen Gedanken hat noch niemand gehabt. Meine Frage:
Ich möchte vom bei mir im privaten Netz auf einem Raspi laufendem FHEM bestimmte Messwerte auf einer öffentlichen Webseite anzeigen. Die Website läuft auf typo3. Vielleicht in der Art dass FHEM eine Datei erstellt, die per cron-job auf den Webserver geschickt und dort der Inhalt irgendwie auf einer Seite sichtbar gemacht wird. Wie wird sowas im allgemeinen meistens gemacht? Ich möchte auch gerne mich selbst da reinarbeiten aber wahrscheinlich fehlen mir die richtigen Suchbegriffe...

Ich hoffe ihr versteht was ich machen möchte und sage schonmal Danke für jede Unterstützung!
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: TomLee am 03 Oktober 2022, 11:26:36
Geht mit Sicherheit auch anders/einfacher, mit meinen wenigen Kenntnissen hab ich mir es so (https://forum.fhem.de/index.php/topic,120068.msg1145665.html#msg1145665) zusammengereimt umsetzen zu können.

Thomas
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: betateilchen am 03 Oktober 2022, 11:51:11
Zitat von: holger.schmidt am 03 Oktober 2022, 11:17:39
Ich möchte vom bei mir im privaten Netz auf einem Raspi laufendem FHEM bestimmte Messwerte auf einer öffentlichen Webseite anzeigen.

Das mache ich seit Jahren mittels InfoPanel-devices. Damit wird quasi von FHEM eine Webseite erstellt, die ich per cronjob alle 15 Minuten auf den Webserver kopiere.

Als Beispiel kannst Du Dir http://info.j65.de anschauen.
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: TomLee am 04 Oktober 2022, 19:18:50
Hier gibts jetzt schon drei Zustimmungen, wenn ich auf meiner eigenen Website irgendwo in meinem Design/Quelltext einen beliebigen Wert aus Fhem platzieren möchte, erlaubt mir mein Horizont nicht den Vorteil zu sehen eine ganze Website mit Head/Body und dem ganzen restlichen Kram, der mit Infopanel zurückgegeben wird, hochzuladen.

Dann hab ich eine neue Seite und mehr nicht, wo liegt mein Denkfehler ?
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: pcbastler am 04 Oktober 2022, 21:11:55
Wenn es nur um Werte geht, könnte man den Umweg über eine MySQL-DB machen. Die Datenbanken meines Hosters sind von außen ereichbar, da könnte auch meine FHEM-Instanz etwas schreiben und die Webseite kann dann per PHP auslesen.
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: betateilchen am 05 Oktober 2022, 10:28:59
Es gibt Szenarien, in denen es für eine Webseite weder die Möglichkeit gibt, serverseitige Skripte auszuführen oder PHP einzusetzen oder auf eine Datenbank zuzugreifen. Dann muss eben der gesamte Webseiteninhalt außerhalb erstellt und in einem Rutsch in den Webspace übertragen werden.

Beispiel aus dem FHEM Umfeld gefällig? Bitteschön: https://debian.fhem.de/ ist genau so eine Seite, die komplett statisch in einem S3-Bucket bei AWS liegt. Auch diese Seite enthält "Werte aus FHEM", beispielsweise die Versionsnummern und das Datum der Erzeugung.

Wenn der Horizont weit genug ist, muss es eben nicht immer Apache sein.
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: Wernieman am 05 Oktober 2022, 10:33:45
Die Grundsätzliche Frage ist schon mal, ob Daten gepushed oder gepollt werden sollen ...

Von Sicht aus FHEM:
Pushen: Per at Werte oder Websides pushen, Vorschläge wurden oben schon gemacht. Mir würde als Übertragungskanal einfallen: http, ftp, scp, sql
Pollen: Die Webside (oder ein Cron auf dem Webserver, anderen Server) holen sich aus FHEM die Daten und bereiten sie auf. Schnitstelle: telnet, http ... giebt genug Scriptschnipsel im Forum.

Zwischendinge sind natürlich möglich, wie z.B. Script auf FHEM-Server holt sich Daten aus FHEM, bereitet sie auf und schiebt sie zum Externen Server. Also eine Mischung au Pollen und Pushen.

Einige Kurzgedanken:

Nachteil von Pushen
- es hängt in der Zeit hinterher (z.B. bei alle 5 Minuten max. 5 Minuten)
- Es Pushed auch, wenn nicht benötigt, d.h. (24*60)/5=288 Updates Täglich, egal ob jemand guckt oder nicht
Nachteil von Pollen
- Zugriff vom Webserver auf den FHEM-Server nötig
- Websideaufbau dauert etwas länger, wenn Daten life gezogen werden
- Scripte auf Webserver nötig

Man merkt also, viele Wege führen nach Rom ... Ähhh ... FHEM, jeder hat seine Vor/Nachteile, die jeder selber beantworten muß.

Edit:
Habe für obiges zu lange geschrieben  .... betateilchen hat während des schreiben geantwortet. Habe Seine Argumente mit eingepflegt (glaube ich).

Btw: Wo bleibt das Popcorn?
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: betateilchen am 05 Oktober 2022, 10:41:44
Zitat von: Wernieman am 05 Oktober 2022, 10:33:45
Btw: Wo bleibt das Popcorn?

Ein frisches Mettbrötchen könnte ich Dir gerade anbieten.
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: Wernieman am 05 Oktober 2022, 10:46:45
OT
Zitat von: betateilchen am 05 Oktober 2022, 10:41:44
Ein frisches Mettbrötchen könnte ich Dir gerade anbieten.
Hoffentlich mit viel Zwiebeln? Gerne .. freue mich  ;) oder schon Weg?
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: TomLee am 05 Oktober 2022, 11:31:45
ZitatBitte schön: https://debian.fhem.de/

Keine Ahnung obs schon länger so ist , irgendwas musst aber geändert haben das die Zeit (==TIME==) nicht mehr angezeigt wird.
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: Wernieman am 05 Oktober 2022, 11:34:51
Du meinst bei:
Nightly build:
05.10.22 ==TIME==

Rev 6.1.26131
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: TomLee am 05 Oktober 2022, 12:06:05
Nicht nur da in dem Kommentar ebenso:

<!-- content created: 05.10.22 ==TIME== -->
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: betateilchen am 05 Oktober 2022, 12:48:18
Danke für den Hinweis, da wurde bei irgendeinem Armbian-update die locale von en_GB auf en_US geändert und deshalb passt das Zeitformat nicht mehr.

Ist gefixt. Aber hat alles nix mit dem Thema hier im Thread zu tun. Wenn jemand solche Fehler auffallen, gibt es auch dafür einen korrekten Forumbereich.
Titel: Antw:FHEM-Werte auf einer Homepage anzeigen
Beitrag von: TomLee am 06 Oktober 2022, 23:55:01
ZitatEs gibt Szenarien, in denen es für eine Webseite weder die Möglichkeit gibt, serverseitige Skripte auszuführen oder PHP einzusetzen oder auf eine Datenbank zuzugreifen. Dann muss eben der gesamte Webseiteninhalt außerhalb erstellt und in einem Rutsch in den Webspace übertragen werden.

Deine aufgeführten Punkte versteh ich nachzuvollziehen, mein Vorschlag es umzusetzen ist doch aber völlig unabhängig davon ?