Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Anfängerfragen / Antw:DOIF-Problem
« Letzter Beitrag von Nobbynews am Gestern um 17:53:22 »
Dennoch gibt es die Fehlermeldung, dass (zumind. eine) Klammer fehlt. ich habe daher jetzt wie folgt geändert:
Stimmt, hatte eine ')' vergessen. Daher ja auch ungetestet. Hab's oben geändert.
92
Hallo Heiko,

Du hast recht. Aber jetzt:

   FVERSION   93_DbLog.pm:v5.0.0-s26750/2022-11-26
Gruss Helmut
93
Bastelecke / Antw:SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware
« Letzter Beitrag von elektron-bbs am Gestern um 17:50:20 »
Bei der aktuellen Version von Sidey (https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM)

   versionProtocols 1.48
   versionmodul 3.5.4+20221126

ist dafür genau eine Datei zuständig:

/opt/fhem/FHEM/lib/SD_ProtocolData.pm
Wie du in dieser Datei in den Kommentaren von Protokoll 86 siehst, wird die Definition für verschiedene Geräte verwendet. Die Timings passen dafür ziemlich genau.
Die geringe Abweichung davon bei deiner Fernbedienung dürfte innerhalb der Toleranzen liegen und eine Veränderung kaum zu signifikanten Verbesserungen führen.
94
Heizungssteuerung/Raumklima / Antw:Buderus KM200 Kommunikationsmodul
« Letzter Beitrag von Sailor am Gestern um 17:48:47 »
Moin

@Sailor nach Änderung der Zeile ändert sich die Ausgabe folgendermaßen:
2022.11.29 16:23:48 1: PERL WARNING: main::km200_GetDynService() called too early to check prototype at ./FHEM/73_km200.pm line 2583, <$fh> line 685.
2022.11.29 16:23:48 4: heizung : km200 - Define H                                   : $VAR1 = {
          2022.11.29 16:23:48 4: heizung : km200 - Define H                                   : $VAR1 = {
          'TYPE' => 'km200',

Super, aber das ist stark gekürzt.

Mich interessiert ob da auch
'NAME' => drin steht.

Gruß
    Sailor
95
So, nachdem lange alles gut lief hat meine SD Karte gestern bei nem Stromaufall was abbekommen. Homebridge will nicht mehr, FHEM läuft aber noch. Ich hab vor Wochen ein BackUp der Karte gemacht. Nun passen aber leider auf dem Backup die Rolling Codes nicht. Da ich lang nichts in FHEM gemacht habe, weiß ich leider nicht mehr wie ich die Rolling Codes überschreiben kann   :-[

Habe daher nun erstmal die Fhem.save von einer auf die andere sd kopiert. Leider hat Fhem immer noch die alten Codes drin. Kann ich die Fhem.save irgendwie einlesen? Oder was tu ich nun? Ich bekomm es grad nicht hin weil hinlangst her.
96
InterTechno / IT-K2300 lässt sich nicht schalten
« Letzter Beitrag von brownandi am Gestern um 17:26:46 »
Hallo Community,

habe seit heute zwei IT-K2300 im Einsatz. FHEM hat diese auch gefunden und ich konnte sie in FHEM nach autocreate entsprechend für meinen Zweck umbenennen.
Schalte ich jetzt mit der mitgelieferten Fernbedienung sehe ich den aktuellen und korrekten Status. Soweit alles gut.

Will ich jetzt aber über die Oberfläche schalten, dann passiert leider nichts. Wer hat eine Idee?

Screenshot anbei.

LG
97
Anfängerfragen / Antw:GUI reagiert nach Re- /Start nicht
« Letzter Beitrag von birdy am Gestern um 17:26:31 »
Hallo Otto

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wie in meinem ersten Post schon erwänt habe, löst folgndes mein Problem nicht.
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_startet_nicht_-_Tipps_zur_Fehlersuche#Pr.C3.BCfen:_Stimmen_die_Dateiberechtigungen.3F
Darum schreibe ich hier.

Nach einem Reboot oder wenn der Raspi weg von Strom war und bootet, läuft FHEM erst mal mit 100% und das GUI reageiert nicht.

Meine temporäre Lösung:  Lich loge mich nach jedem Restart des Raspi mit meinen einzigen und zugleicht Amdin User (nicht root) ein.
Ich beende FHEM und starte es wieder neu (systemctl stop fhem / systemctl start fhem). Nach diesem Re-Start läuft FHEM normal und das GUI regiert weider.

Offensichtlich macht es einen Unterschied ob FHEM wärend dem Bootvorgang automatisch, oder durch mich manuell gestaret wird.

Gruss birdy

98
Hallo Blueberry,

du musst folgende Datei anpassen:

/opt/fhem/lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm

Ich habe dir meine Datei angehängt.

Achtung nach jedem Update von fhem musst du dann die
Zeile 33/34:
#use Encode          qw(decode encode);
use Encode          qw(decode encode encode_utf8);
und Zeile 692/693:
# my $decoded = eval { decode_json($buffer) };
my $decoded = eval { decode_json(encode_utf8($buffer)) };

Du kannst dich gerne an meinen Code orientieren.

bodydecode=none

erneut anpassen.

Grüße Toni
99
Danke auch dir Helmut.
Die Version wird richtig nach einem FHEM Restart angezeigt:

FVERSION  93_DbLog.pm:v5.0.0-s26750/2022-11-26

Ein reload reicht da nicht.
100
Anfängerfragen / Antw:DOIF-Problem
« Letzter Beitrag von is2late am Gestern um 17:20:00 »
Sorry, Du hast Recht!

Dennoch gibt es die Fehlermeldung, dass (zumind. eine) Klammer fehlt. ich habe daher jetzt wie folgt geändert:

defmod d_HeizungBueroM DOIF ([17:17] or [18:00] or [19:00] or [20:00] or [21:00] or [22:00] or [23:00] and [HeizungBueroM:state] eq "on") ({fhem("set Sonos_Wohnzimmer Speak 50 de |TempleBell| Achtung, die Schreibtischheizung bei Baerbel ist noch eingeschaltet")}) ({fhem("set Sonos_Unnamed_Room Speak 30 de |TempleBell| Achtung, die Schreibtischheizung bei Baerbel ist noch eingeschaltet!")}) ({fhem("set teleBot message Achtung, die Schreibtischheizung bei Baerbel ist noch eingeschaltet!")}) DOELSE return
Funktioniert jetzt, vielen Dank!!!
Seiten: 1 ... 8 9 [10]
decade-submarginal