Virtueller Stammtisch

Begonnen von P.A.Trick, 04 Mai 2020, 19:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Raspi und Kubernetes Cluster ... da bin ich im Sommer dran gescheitert ... wollte nicht mehr auf meinen 4 PI3s hochfahren ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

sbiermann

Zitat von: Wernieman am 18 Dezember 2020, 20:38:50
Raspi und Kubernetes Cluster ... da bin ich im Sommer dran gescheitert ... wollte nicht mehr auf meinen 4 PI3s hochfahren ...
Ja, kann passieren, aber ein neuer Cluster ist ja innerhalb von wenigen Minuten eingerichtet (wenn man es ein paar mal gemacht und viele Scripte hat).

Wann ist denn der Termin für das virtuelle Meeting?

Wernieman

... Hast Du einen aktuellen Cluster auf PI3 eingerichtet? Könntest Du mir die Scripte geben?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

sbiermann

Zitat von: Wernieman am 19 Dezember 2020, 11:36:13
... Hast Du einen aktuellen Cluster auf PI3 eingerichtet? Könntest Du mir die Scripte geben?
Ich verwende als Hardware einen Pi 4 mit 4GB als Master Node und 3 Nodes vom Typ Pi 3 und Pi 3 B+.

Also ein Script für die Installation selber habe ich nicht, nur Scripte in Form von yml Dateien für das Deployment meiner Dienste wie FHEM, Mosquitto, Traefik, Grafana,...
Die Installation selber ist mittlerweile mit Kubeadm so einfach geworden das man alles schnell erledigen kann. Es gab in der Kubernetes 1.20.1 einen Bug der recht unschön war aber mit der 1.20.2 behoben sein sollte. Das gute ist in der Bugbeschreibung wie man es reproduziert hat der Ersteller sehr einfach beschrieben wie man ein Kubernetes Cluster aufsetzt: https://github.com/kubernetes/kubernetes/issues/97525. Das einzige was dann noch fehlt ist das Netzwerk in form von Flannel, aber das ist auch nur ein Befehl auf dem Master:
kubectl apply -f https://github.com/coreos/flannel/raw/master/Documentation/kube-flannel.yml

Wenn ich mein Cluster aber mal komplett neu aufsetzen wollen würde, dann würde ich das K3S ausprobieren da es speziell für Kisten wie den Raspi gemacht ist und weniger Resourcen frisst.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tfriedrich85

ich wäre beim nächsten virtuellen Stammtisch auch gern dabei.

VG Tobias

Schuhmacher