Eltako FJ62NP - Raffstore Lamellensteuerung

Begonnen von KITS, 02 August 2021, 19:47:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KITS

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Raffstores die o.g. Aktoren zugelegt. Ich kann diese per FHEM auch rauf und runterfahren. Nur bekomme ich die Steuerung des Lamellenwinkels nicht hin.

Egal ob ich open, closes, up oder down benutze fährt die gesamte Jalousie rauf oder runter. Triggere ich z.B. down und stop im kurzen Wechsel funktionert es wie bei der Tippfunktion über einen lokalen Schalter...

Die set anglePos Funktion fährt auch komplett rauf oder runter...

Hat hier jemand einen Tipp für mich, oder funktioniert das mit dem Aktor nicht?

VG in die Runde
Andreas

Papa Romeo

... hast du die Laufzeit Öffnen/Schließen eingestellt ? Ist für die prozentuale Ansteuerung erforderlich.
... übermittelst du ein "Stopp" wenn der Prozentwert( entsprechende Laufzeit) erreicht ist.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KITS

Hallo,

die Öffnen/ Schließen Zeiten hatte ich eingestellt.
Habe nun angleMax, angleMin und angleTime hinzugefügt. Nun reagiert "set anglePOS..." zwar, aber 50 ist nicht gleich 50. Jenachdem wo die Lamellen gerade standen werden diese willkürlich verstellt...
Verstehe den Zusammenhang hier noch nicht. "settingAccuracy" auf high brachte zwar eine Verbesserung aber irgendwie läuft das noch nicht rund.

Kann man hier evtl. noch etwas mit den subTypes erreichen? Das Wiki ist hier ja nicht sehr hilfreich. Auch der Hinweis "More information can be found in the basic profiles." ist sehr dürftig. Wo sind denn diese weiteren Informationen versteckt?

Fragen über Fragen  :o

VG
Andreas

FrauMeier

#3
Bei Setting accuracy high musst du die Zeitangaben mit anpassen (falls das nicht automatisch gemacht wird). Alle Zeiten werden dann in Zehntelsekunden übertragen.

ZitatJenachdem wo die Lamellen gerade standen werden diese willkürlich verstellt
Das kann an fehlenden oder falschen Aktorrückmeldungen liegen. Ich habe derzeit ein Problem genau diesen (und andere) Aktoren auf Bidirektionalen Betrieb umzustellen damit die örtlichen Tasterbefehle auch korrekt zurückgemeldet werden.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,122400.0.html
Es könnte also sein, dass bei dir die Bestätigungsprotokolle gar nicht eingeschaltet sind, oder eben die Händisch ausgelösten nicht richtig zurückgemeldet werden.

FrauMeier

Ich hab jetzt auch einen Raffstore und hab die Lamellenwinkel eingestellt bekommen. Man muss "Angle Max" "Angle Min" und "Angle Time" definieren. Angle Max ist der Winkel beim Herunterfahren, Angle Min der Winkel beim Hochfahren, Angle Time ist die Zeit von Min zu Max. Dann kann man üner "AnglePos" den Winkel einstellen.
Man kann sogar in einem Befehl ein Fahrziel und den bei erreichen einzustellenden Winkel definieren. Mit "set Aktorname 70 -30" fäht der Raffstore auf 70% schließen und dann Winkel -30°.
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist die Zeit AngleTime richtogzu setzen. Anscheinend sind nur ganzzahlige Eingaben von 0-6 erlaubt. Bei Meinem Raffstore passt 1 ungefähr aber 1,3 wäre besser. Lässt sich aber auch mit high accuracy nicht definieren.
Ich bin offen für Ideen.

KITS

ZitatAngle Max ist der Winkel beim Herunterfahren, Angle Min der Winkel beim Hochfahren

Hier habe ich das Problem wo ist denn 0 , 45 oder 90 Grad? Wenn die Lamellen waagerecht stehen (also offen) welcher Winkel ist das denn dann? wenn die komplett geschlossen sind, stehen die ja auch nicht komplett senkrecht...
Das Problem mit der AngleTime kann ich auch nachvollziehen. Verstehe auch nicht, warum dort nur ganzzahlige Eingaben möglich sind...

FrauMeier

Sorry für die späte Antwort, ich bin nur selten hier. Der Winkelist reine definitionssache, intern wird das alles in Zeiten umgesetzt. Wähle den Winkel so wie es für dich logisch erscheint. Ich habe waagerecht als 90° definiert weil die Lamelle dann 90° zum Fenster steht. Und geschlossen nach unten sind es 0°. Der winkel wird also mit dem öffnen größer bis max erreicht ist. Ich hätte auch geschlossen als 90° und waagerecht als 180° definieren können, macht keinen Unterschied.

Für die Angle Time habe ich jetzt den Workaround dass ich den max Winkel viel Höher definiert habe so dass ich mit ganzzahligen AngleTime werten arbeiten kann und trotzdem der winkel richtig eingestellt wird.

andreas_r

Versuch mal, das Attribut "settingAccuracy" auf high stelen und dann zum Beispiel mit 

set Jalousie_Küche up 0.4

die Lamellen entsprechend drehen lassen.

VG

FrauMeier