Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Zitat von: MadMax-FHEM am 30 Januar 2023, 18:59:27
Bzw. halt nicht das Alexa-Device (soweit ich weiß)...

Wozu muss man den alexa deamon neustarten? Bei mir wird der nur neu gestartet, wenn ich das Image aktualisiere.

Zitat von: MadMax-FHEM am 30 Januar 2023, 18:59:27
Hab hier ja auch nur angefangen mitzuschreiben, weil einiges unklar bzgl. alexa-fhem war (nicht erst jetzt sondern immer wieder mal)... 8)

Das würde ich gerne im alexa-fhem container in die Doku aufnehmen.
Mit attr disable 1 läuft ja vermutlich alles problemlos.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

MadMax-FHEM

#1831
Zitat von: Sidey am 30 Januar 2023, 22:56:37
Wozu muss man den alexa deamon neustarten? Bei mir wird der nur neu gestartet, wenn ich das Image aktualisiere.

Neustart bzw. reload (oder eben set Alexa add Device), wenn du ein neues Device für Alexa konfigurierst, damit das an Amazon/Alexa "gemeldet" wird und dort "gefunden" werden kann...

Das wird (verm.) nur funktionieren, wenn das Alexa-Device alexa-fhem "steuern" kann?
(ob das immer [noch] notwendig ist, wenn man an der fhem Konfiguration etwas bzgl. Alexa ändert: keine Ahnung, ich mach das einfach schon aus Gewohnheit ;)  )

Zitat von: Sidey am 30 Januar 2023, 22:56:37
Das würde ich gerne im alexa-fhem container in die Doku aufnehmen.
Mit attr disable 1 läuft ja vermutlich alles problemlos.

Wenn ich da was beisteuern kann: gerne.
Wo?
Allerdings: ich kann nur mit Theorie dienen, testen kann ich nicht was ich beisteuere, da ich kein Docker verwende...
...aber alexa-fhem schon von Beginn an. 8)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

link611

#1832
Also bisher läuft mit disable 1 alles sauber.

Ich hab bisher auch immer das device neu gestartet wenn ich neue Geräte zu Alexa hinzufügen wollte.

--- edit ----
Kann gerne für Tests bereitstehen :)

antonwinden

Hallo,
Hin und wieder hängt sich bei mir Fhem im Container auf und bleibt stehen mit unhealthy und startet nicht automatisch neu.
Ich verwende das ganze unter Ubuntu Server mit dem Image ghcr.io/fhem/fhem/fhem-docker:bullseye
Im Log von Portainer sehe ich immer unterschiedliche letzte Zeilen vor dem Stillstand.
An was kann das liegen?
gruß anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

kadettilac89

#1834
Zitat von: antonwinden am 31 Januar 2023, 09:26:13
Hallo,
Hin und wieder hängt sich bei mir Fhem im Container auf und bleibt stehen mit unhealthy und startet nicht automatisch neu.
Ich verwende das ganze unter Ubuntu Server mit dem Image ghcr.io/fhem/fhem/fhem-docker:bullseye
Im Log von Portainer sehe ich immer unterschiedliche letzte Zeilen vor dem Stillstand.
An was kann das liegen?
gruß anton
Wie definierst du "Stillstand". Ist der Container an sich noch erreichbar, kannst du dich per console noch zum Container verbinden? Läuft der Fhem-Perl-Prozess noch wenn der Container in unhealthy ist?

Warum sollte sich der Container selbst automatisch starten nur weil der healthcheck nicht "grün" ist? Wenn du das willst musst du das überwachen und triggern. Möglich zum Beispiel mit separatem Container "watchtower" der das übernimmt. Oder Docker an sich in Swarm laufen lassen was aber hiuer zu weit führt.

Edit, ich meinte den container "autoheal". Der startet bei rotem Healthcheck ... watchtower macht was anderes

Sidey

Zitat von: antonwinden am 31 Januar 2023, 09:26:13
An was kann das liegen?
gruß anton

Du hast keine restart Anweisung hinterlegt?
Sowas wie restart: unless-stopped wäre vermutlich gut geeignet.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

kadettilac89

Zitat von: Sidey am 31 Januar 2023, 10:57:06
Du hast keine restart Anweisung hinterlegt?
Sowas wie restart: unless-stopped wäre vermutlich gut geeignet.

Grüße Sidey
unealthy beim Healthcheck startet nicht wenn du always, on-error setzt. Nur wenn du innerhalb des Containers Prozess 1 killst.

antonwinden

restart ist auf unless -stopped (bei always das gleiche)
Ich dachte der Container startet automatisch neu wenn er unhealthy ist - zumindestens hab ich das so verstanden. wenn nicht ist alles klar.

Fhem ist nicht mehr erreichbar...

gruß anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

kadettilac89

Zitat von: antonwinden am 31 Januar 2023, 12:39:07
restart ist auf unless -stopped (bei always das gleiche)
Ich dachte der Container startet automatisch neu wenn er unhealthy ist - zumindestens hab ich das so verstanden. wenn nicht ist alles klar.
Nein, er setzt nur den Health-Status auf unhealthy worauf du, je nach Docker-Umbegung, drauf reagieren kannst. Da Fhem Web nicht erreichbar ist wird ja der auf unhealthy gesetzt.

Meine Frage war, ob im Container noch der Fhem-Perl Prozess läuft. Es kann irgend etwas auf blocking gehen und dann läuft zwar Fehm, aber reagiert nicht mehr.

kadettilac89

Bevor du dich zu sehr auf Docker fixierst, erstmal normale Fehleranalse, gibts mehrere Threads im Forum und Wiki

https://wiki.fhem.de/wiki/Hilfe!_Mein_FHEM_funktioniert_nicht!#Wie_ist_die_Auslastung_des_FHEM-Servers

Zusätzlich, Loglevel erhöhen (verbose), freezmon/perfmon aktivieren um Freezes zu sehen ... Netzwerkprobleme? Hast du dns als Attribut gesetzt ...

Otto123

Zitat von: Sidey am 30 Januar 2023, 22:56:37
Wozu muss man den alexa deamon neustarten? Bei mir wird der nur neu gestartet, wenn ich das Image aktualisiere.
Ich habe mal Alexa eingerichtet. Ich hatte da viele Fragezeichen im Kopf, am Ende lief es viel selbständiger als gedacht :)
Es gibt in der Readme und in den docker-compose ein paar Typos - die arbeite ich in den nächsten Tagen über github mal noch auf. ;)

Die Einträge im Log das alexa-fhem nicht gefunden wird - gab es nur zweimal beim Start. Ich habe das alexa device in FHEM nicht deaktiviert.

Wenn man in FHEM ein Gerät neu zu alexa zugeordnet hat, muss man den Container neu starten damit Alexa es im Anschluss findet.
Ich schau mir das an und mach mal ein HowTo !?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sidey

Zitat von: Otto123 am 31 Januar 2023, 22:34:56

Wenn man in FHEM ein Gerät neu zu alexa zugeordnet hat, muss man den Container neu starten damit Alexa es im Anschluss findet.

Reicht da nicht ein, Alexa suche neue Geräte?
Ich lege so selten was neues an, das ich in Alexa brauche ;)
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

MadMax-FHEM

Zitat von: Sidey am 31 Januar 2023, 22:58:54
Reicht da nicht ein, Alexa suche neue Geräte?
Ich lege so selten was neues an, das ich in Alexa brauche ;)

Es ist "zweistufig":

alexa-fhem muss das Device in fhem "erkennen", dazu min. "reload" oder Neustart (gefühlt für den Anwender kein Unterschied)...

"melden" an Amazon bzw. auf "Anfrage" : Alexa suche...

Alternativ: set Alexa-Device add Device

Dadurch wird es direkt (ohne Alexa suchen zu lassen) an Alexa/Amazon weitergereicht...
(nutze ich aber eher selten / hat nicht immer zuverlässig funktioniert?)

Wobei (gefühlt) Alexa/Amazon auch ohne "Aufforderung" ab und an (einfach so) selber sucht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Ausgangspunkt: FHEM weiß nichts von Alexa, FHEM läuft im docker, Alexa ist neu "angemeldet" mit Alexa-App. (bei der Web Seite wie im Wiki empfohlen gibt es offenbar die Skills nicht mehr)

So habe ich es erlebt, erste Einrichtung:

  • container in der compose.yml eingetragen, alles default gelassen.
  • docker compose up -d startet den neuen Container, dieser erzeugt alles selbst: alexa Device, Registrierung beim Vereinsserver usw...
  • FHEM alexa erzeugt zwei Logeinträge: "alexa-fhem not installed ..." (warum zwei im Abstand von 3 ms?)
  • Alexa mit dem FHEM Connector konfiguriert, Alexa findet keine Geräte (gibt auch noch keine)
  • Dann ein Gerät zugewiesen. Alexa Geräte Suche danach suchen lassen, findet nichts.
  • Container restart, Alexa Geräte Suche - Gerät gefunden. (So steht es auch im Wiki)
Weiter im Betrieb:
Neues Gerät angelegt, Container neu gestartet, Alexa Geräte Suche (die ist schwer zu finden?), danach Gerät verfügbar. Ob es auch einfacher/anders geht habe ich jetzt erkannt. set alexa reload kommuniziert mit dem Container aber hat bei mir nichts bewirkt (Müsste man nochmal untersuchen wenn Joachim sagt es ist gleich restart))

Im laufenden Betrieb habe ich jetzt keine Log-EInträge vom alexa Device. Nur ein set alexa restart erzeugt einen Eintrag "alexa-fhem not installed ..."
@link611 Hast Du irgendwas definiert was diesen Befehl zyklisch auslöst?

Ansonsten ist im alexa Device auch die Welt in Ordnung, es zeigt die Kommunikation mit dem Vereins Connector an. Und das Reading mit dem Eintrag stopped; alexa-fhem not installed. - klar ist so. Weiß ich ja :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Wenn ich Zeit hab, spiele ich mit einer "bare metal" (fhem und alexa-fhem auf demselben PI nativ installiert Installation mal durch...
Ob restart und reload tatsächlich "gleich" sind (zumindest bzgl. suchen/finden neuer Devices).

Was ich auch (noch mal) teste ist set Alexa add NewDevice

Damit sollen neue Devices direkt (ohne restart/reload) an Amazon gemeldet werden...

Ja, leider geht immer weniger per Web, vieles nur noch per App (oder Sprache: "Alexa suche smarte Geräte")...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)