[FTUI 3] - Weekdaytimer

Begonnen von juemuc, 19 Januar 2023, 22:46:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_petz

Zitat von: mr_petz am 29 Januar 2023, 15:59:17
... unter neuen Namen <ftui-weekdaytimer> und Ordner.
...
Rest ist gleich...
LG

juemuc

Hi mr_petz,

ich habe nun die neue Version im Einsatz. Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, dass das mit der "8" noch nicht passt. Ich habe für morgen einen Feiertag definiert und die Ergebnisse aus FHEM, FTUI2 und FTUI3 als Anhang dokumentiert.
Viele Grüße
Jürgen

PS.: Die dokumentation in FEHM ist defmod Bettlicht_WT WeekdayTimer Bettlicht_WT_Dummy de 8|21:45|on 1234560|{sunrise_abs(0,"00:01","23:59")}|off
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Hi Jürgen,
du meinst die visuelle Darstellung? Wenn ja, da muss ich noch 2 Button mit WE und !WE einbauen.
Bei mir zählt die 8 noch als Mo-Sa (Werktags).

LG mr_petz

juemuc

ah, ok. Dann habee ich Antwort 11 "Edit 3" falsch interpretiert.

Macht es Sinn, den aktuellen Status schon im Wiki zu dokumentieren? Ich würde die Doku übernehmen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Ja, die 8 wird gesetzt/bleibt bestehen bei hinzufügen eines neuen Timer oder löschen eines bestehenden Timer aus der Liste. Man kann nur keine 7 oder 8 direkt definieren. Dazu muss ich noch 2 neue Button einfügen.
Ein Wikieintrag ist "noch" nicht nötig. Es gibt noch zu wenig Anwender und bissl muss noch gemacht werden.
Ich werde aber noch ein examples erstellen...
Im zweifel zählt noch das:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1185270.html#msg1185270

Danke und LG

mr_petz

Hey Jürgen,
ich habe mal we und !we eingebaut siehe Anhang. Wäre das so ok. Alle definierten Tage werden dann nur mit Rahmen angezeigt. Ich finde es doof wenn ich die Tage nicht sehe...
Buttonname kann man auch vergeben...
Wenn du sagst das ist ok, dann lade ich es hoch...

LG mr_petz

juemuc

Hi mr_ petz,
ja das ist aus meiner Sicht so ok. Ich teste dann morgen  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

#22
Jetzt muss ich nochmal nachfragen...
Macht es überhaupt sinn wenn !we definiert ist, gleichzeitig die Tage zu definieren? Eigentlich nicht. Weil bei !we mo-fr und bei we nur sa-so. Es wird doch bei jeden zusätzlichen Tag die selbe Aktion zur selben Zeit ausgeführt. Nur die holiday2we wirkt noch bei beiden.. Oder?
Bsp.:
Also wenn ich 1!we oder 18 definiere macht keinen sinn. Nur 06!we oder 068.
Sehe ich das richtig?

Edit: ich sehe gerade das !we bzw 8 nicht Werktage sondern Wochentage sind... :o
Zumindest wird im Modul nur mo-fr definiert, aber Werktage angezeigt...
Das muss im Fhemmodul geändert werden oder? Hat mich verwirrt...
Zitat
als Werktage zählen ,,alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind."
Also eigentlich mo-sa.....

LG mr_petz

juemuc

Hi mr_petz,

hier solltetst Du Dich einmal mit Beta-User, dem aktuellen Maintainer von FHEM-weekdaytimer austauschen. Er reagiert sehr schnell. Ich hatte im auch eine PM wegen eines Fehlverhaltens von weekdaytimer im FHEM gesendet bzw. dies auch im Forum https://forum.fhem.de/index.php/topic,114168.45.htmlgepostet.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hi mr_petz,

die Funktionsweise von "FHEM-WDT" scheint recht "individuell und komplex" zu sein. Wäre es nicht einfacher nur eine "Oberfäche" zu bauen, welche die möglichen Parameter an "FHEM-WDT" übergibt und dann das Ergebnis aus den "Profildaten" wieder ausliest und als Tabelle zusätzlich anzeigt?

Ich kann hier leider nur Wünsche äußern bzw. Vorschläge unterbreiten und testen. Was Du technisch umsetzen kannst und möchtest, musst Du entscheiden. Ich kann Dir nur beim Testen helfen.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

#25
Ok. Ich werde es so umsetzen:
Bei $we( 7 ) und bei !$we( 8 ) lese ich die Profile aus, ansonsten das DEF.
Dadurch kann ich die Darstellung der Button der aktiven Tage unterscheiden. Einmal mit Rahmen und einmal voll ausgefüllt.

LG mr_petz

mr_petz

Hi mein Lieblingstester ;D
Du darfst testen und berichten.
Ich sage mal noch nichts.

LG

juemuc

Zitat von: mr_petz am 02 Februar 2023, 21:26:06
Hi mein Lieblingstester ;D
Du darfst testen und berichten.
Ich sage mal noch nichts.

LG

;D ;D ;D
Ich lasse mich morgen überraschen und melde mich dann mit den Ergebnissen  :)
So wie ich Dich kenne, darfst Du den Schampus schon mal kalt stellen  8)
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Zitat von: juemuc am 02 Februar 2023, 23:08:19
@mr_petz,

beim update erhalte ich diese Meldung:
Downloading https://raw.githubusercontent.com/mr-petz/ftui/addons/controls_ftui_addons.txt
ftui_addons
List of new / modified files since last update:
UPD www/ftui/components/weekdaytimer/weekdaytimer.component.js

New entries in the CHANGED file:
404: Not Found

Was fehlt?
Viele Grüße
Jürgen

CHANGED hinzugefügt....

LG

ps. Du wolltest erst heute testen.... ;D

juemuc

#29
Getestet habe ich ja auch erst heute  ;D

Und hier die Ergebnisse  :)


  • Bei Add wird immer So vorbelegt. Besser wäre der aktuelle Wochentag.
  • Wenn man nun diesen Sonntag löscht und auf senden drückt, wird als Code |00:00|on gespeichert.
  • Wenn man nach Add nur !We drückt, wird beim ersten Mal die Auswahl (!We) gelöscht und wieder So aktiviert. Beim zweiten Mal ist dann alles ok.
  • Mann sollte noch den Parameter |w übergeben können.
  • Das Aktualisieren scheint nicht immer zu funktionieren. Nachdem in FHEM der Parameter |w ergänt wurde und damit eine neue Profilberechnung erfolgt ist, wird dies nicht in FTUI3 aktualisiert. Ein Ereignis ist aber vorhanden.
  • "del" für neu hinzugefügte Zeilen funktioniert nicht

Das Ergebnis ist also schon recht gut  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).