Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Syrex-o,

welchen Playstore meinst du? Bei Google/Android finde ich nichts.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Syrex-o

Zitat von: Gisbert am 29 April 2023, 10:39:23Hallo Syrex-o,

welchen Playstore meinst du? Bei Google/Android finde ich nichts.

Viele Grüße Gisbert

Hallo Gisbert,
hier mal der Link zum Google PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.slapapps.fhemnative
Hinweis: Es wird Android >= 5.1 unterstützt.

VG

Syrex-o

Update: FhemNative 4.0.2 Desktop und Mobile

Es gibt eine neue Desktop und Mobile App für MacOS/Windows und Android.
Die Versionen für MacOS und Windows sind jetzt als offizielle Releases auf GitHub verfügbar.
Die Android Version ist verfügbar, sobald die PlayStore Überprüfung abgeschlossen ist.

Änderungen/Fixes:
  • Die Desktop Versionen sind jetzt auf dem selben Stand wie die mobilen Versionen (Alle Komponenten verfügbar)
  • Mobile Bug Fix: Slider bewegen sich/updaten sich jetzt wieder, während man sie bewegt

MadMax

Hallo,

Kann ich die Seiten auf FHEM Native 3 in Version 4 importieren oder muss ich alles neu machen?

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Syrex-o

Das geht leider so auf Anhieb nicht.
Alle Bezeichnungen haben sich geändert.
Ich gucke Mal, ob ich einen Converter auf der Website einbauen kann.

MadMax

Hallo Syrex-o,

habe ich jetz auch festgestellt, aber ich schäue mich gerade alle Räume neu zu sterllen das war ordentlich arbeit.

Bei der Windows Version kann ich keine einzelnen Elemente kopieren oder löschen, alle Auswählen und löchen geht aber.
Auf der Androisdversion funktioniert das aber.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Syrex-o

Zitat von: MadMax am 30 April 2023, 13:38:07Hallo Syrex-o,

habe ich jetz auch festgestellt, aber ich schäue mich gerade alle Räume neu zu sterllen das war ordentlich arbeit.

Bei der Windows Version kann ich keine einzelnen Elemente kopieren oder löschen, alle Auswählen und löchen geht aber.
Auf der Androisdversion funktioniert das aber.

Könntest du mal deine Config Posten oder als PM schicken? Ich baue einen Converter, damit alle Räume in die neue Form gebracht werden können.

Das verstehe ich nicht ganz. Per Rechtsklick auf einzelnen Komponenten, kann man kopieren/einfügen und löschen.

MadMax

Habe dir zwei Räume geschickt.

Mit rechtsklick auf ein Objekt habe ich nur Marieren zur Auswahl, dann wird das Objekt kurz Orange aber die Markierung ist gleich wieder wer.
Mache ich einen rechtsklick in die freie Fläche kann ich alle markieren und dann auch alle kopieren oder löschen.

Ein Converter wäre echt klasse, danke.

Gruß Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Mexx13

Hallo, ich finde diese App super und klinke mich mal ein. Ich habe die neue 4.0.2 auf Android gekauft und mir fehlt da eine Table Funktion wie bei der 2.6.3 Version. Oder hab ich etwas übersehen?
Fronius Gen24 8.0 Plus, BYD HVM 11.0, Ochner Europa 333 Genius, USR W630 Modbus RTU to TCP, Fritzbox
Raspberry PI, DB-Log, Open-VPN, Jeelink-LaCrosse, Signalduino-WH1080, Busware SCC, CUL 868MHz -Homematic, ESP8266,...

Haecksler

#669
Hallo Syrex-o,
Habe mir auch die neue Version im Android Play Store geholt. Funktioniert soweit gut, aber ich habe fest gestellt das bei fast allen Komponenten die Icongröße nicht einstellbar ist, oder nicht automatisch an die Komponentengrösse angepasst wird.
Weiterhin wäre es schön, wenn man beim Swiper die Startseite über eine Reading festlegen könnte, z.b. für eine Wochenanzeige wo immer der aktuelle Tag als als erstes angezeigt wird.

Planst du auch noch den 3D style für Buttons einzubauen?

Aber super Arbeit 👍 soweit.

Gruß,
Stefan

pumuckel13

Hallo Syrex-o,

habe heute auch erstmalig dein Tool FhemNative über die aktuelle Desktop-Version 4.0.2 ausprobiert und war völlig begeistert.

Habe dann direkt die aktuelle App im Android Playstore gekauft.

Leider gelingt es mir nun nicht, in der Android App eine Verbindung zu meiner Fhem-Installation herzustellen, obwohl ich alle Einstellungen absolut identisch wie bei FhemNative-Desktop eingegeben. Habe es inzwischen auf mehreren Geräten versucht, alle mit Android-Versionen deutlich neuer als 5.1. Leider immer ohne Erfolg. Desktop-Version läuft problemlos.

Als Verbindungstyp habe ich in der Desktop-Version und bei Android ,,fhemweb" mit ,,BasicAuth" und ,,Sichere Verbindung" gewählt.

Hast du irgendeinen Tipp für mich?

Gruß
Martin

Syrex-o

Als erstes einmal vielen lieben Dank für euer positives Feedback  ;D

Zitat von: MadMax am 30 April 2023, 16:37:15Habe dir zwei Räume geschickt.
Ich habe leider nichts bekommen.

ZitatMit rechtsklick auf ein Objekt habe ich nur Marieren zur Auswahl, dann wird das Objekt kurz Orange aber die Markierung ist gleich wieder wer.
Mache ich einen rechtsklick in die freie Fläche kann ich alle markieren und dann auch alle kopieren oder löschen.
Das klingt seltsam. Kannst du am Desktop mit gedrückter Strg Taste und Links-Klick Objekte markieren?

ZitatEin Converter wäre echt klasse, danke.
Der Converter sollte bis Ende dieser Woche fertig sein.

ZitatHallo, ich finde diese App super und klinke mich mal ein. Ich habe die neue 4.0.2 auf Android gekauft und mir fehlt da eine Table Funktion wie bei der 2.6.3 Version. Oder hab ich etwas übersehen?
Die Table Komponente habe ich tatsächlich bisher vergessen/verdrängt. Wird mit dem nächsten Update nachgeliefert :)

ZitatHabe mir auch die neue Version im Android Play Store geholt. Funktioniert soweit gut, aber ich habe fest gestellt das bei fast allen Komponenten die Icongröße nicht einstellbar ist, oder nicht automatisch an die Komponentengrösse angepasst wird.
Könntest du mal ein paar Screenshots von den Problemen mit Icons posten, dann kann ich das sicher schnell fixen.

ZitatWeiterhin wäre es schön, wenn man beim Swiper die Startseite über eine Reading festlegen könnte, z.b. für eine Wochenanzeige wo immer der aktuelle Tag als als erstes angezeigt wird.
Das sollte kein Problem sein. Baue ich als Feature mit ein.

ZitatPlanst du auch noch den 3D style für Buttons einzubauen?
Es gab für viele Komponenten die "NM-IN und NM-OUT" Style Optionen. Meinst du die?

ZitatLeider gelingt es mir nun nicht, in der Android App eine Verbindung zu meiner Fhem-Installation herzustellen, obwohl ich alle Einstellungen absolut identisch wie bei FhemNative-Desktop eingegeben. Habe es inzwischen auf mehreren Geräten versucht, alle mit Android-Versionen deutlich neuer als 5.1. Leider immer ohne Erfolg. Desktop-Version läuft problemlos.

Als Verbindungstyp habe ich in der Desktop-Version und bei Android ,,fhemweb" mit ,,BasicAuth" und ,,Sichere Verbindung" gewählt.
Hast du die Möglichkeit die Verbindung Stückweise zu testen? Also als erstes ohne Basic auth und ohne Secure. Dann im Anschluss eine der Optionen. Dann kann ich das Problem eingrenzen. Du kannst auch mehrere Verbindungsprofile einrichten und dann das fehlerhafte als 1. Option. Dann könntest du mir den Log Eintrag über den Fehler schicken. Ich vermute es hat etwas mit Zertifikaten zu tun.
@Tueftler1983: Konntest du schon ausprobieren, ob der externe Zugriff mit basic auth und Secure funktioniert? Eventuell kannst du aushelfen?

VG

pumuckel13

Zitat
ZitatLeider gelingt es mir nun nicht, in der Android App eine Verbindung zu meiner Fhem-Installation herzustellen, obwohl ich alle Einstellungen absolut identisch wie bei FhemNative-Desktop eingegeben. Habe es inzwischen auf mehreren Geräten versucht, alle mit Android-Versionen deutlich neuer als 5.1. Leider immer ohne Erfolg. Desktop-Version läuft problemlos.

Als Verbindungstyp habe ich in der Desktop-Version und bei Android ,,fhemweb" mit ,,BasicAuth" und ,,Sichere Verbindung" gewählt.
Hast du die Möglichkeit die Verbindung Stückweise zu testen? Also als erstes ohne Basic auth und ohne Secure. Dann im Anschluss eine der Optionen. Dann kann ich das Problem eingrenzen. Du kannst auch mehrere Verbindungsprofile einrichten und dann das fehlerhafte als 1. Option. Dann könntest du mir den Log Eintrag über den Fehler schicken. Ich vermute es hat etwas mit Zertifikaten zu tun.

VG

Ich habe noch eine Testinstanz von Fhem ohne SSL auf einem anderen Port (8085 anstatt 8083) laufen. Auf diese Instanz kann ich mich mit der Android-App problemlos verbinden. Also ist deine Vermutung, dass es mit den Zertifikaten zusammenhängt, richtig.
Interessant ist aber, dass es bei der Desktop-Version auch mit SSL problemlos klappt.
Nur wie ich dir ein Log erstellen kann, weiß ich aktuell nicht.

LG

MadMax

Zitat von: pumuckel13 am 01 Mai 2023, 17:48:52
Zitat
ZitatLeider gelingt es mir nun nicht, in der Android App eine Verbindung zu meiner Fhem-Installation herzustellen, obwohl ich alle Einstellungen absolut identisch wie bei FhemNative-Desktop eingegeben. Habe es inzwischen auf mehreren Geräten versucht, alle mit Android-Versionen deutlich neuer als 5.1. Leider immer ohne Erfolg. Desktop-Version läuft problemlos.

Als Verbindungstyp habe ich in der Desktop-Version und bei Android ,,fhemweb" mit ,,BasicAuth" und ,,Sichere Verbindung" gewählt.
Hast du die Möglichkeit die Verbindung Stückweise zu testen? Also als erstes ohne Basic auth und ohne Secure. Dann im Anschluss eine der Optionen. Dann kann ich das Problem eingrenzen. Du kannst auch mehrere Verbindungsprofile einrichten und dann das fehlerhafte als 1. Option. Dann könntest du mir den Log Eintrag über den Fehler schicken. Ich vermute es hat etwas mit Zertifikaten zu tun.

VG

Ich habe noch eine Testinstanz von Fhem ohne SSL auf einem anderen Port (8085 anstatt 8083) laufen. Auf diese Instanz kann ich mich mit der Android-App problemlos verbinden. Also ist deine Vermutung, dass es mit den Zertifikaten zusammenhängt, richtig.
Interessant ist aber, dass es bei der Desktop-Version auch mit SSL problemlos klappt.
Nur wie ich dir ein Log erstellen kann, weiß ich aktuell nicht.

LG

Das kann ich so bestätigen das ssl unter Android nicht funktioniert. Ist aber auch bei Firefox unter Android so, zumindest bei mir.

Ich habe dir neue PMs geschickt, war wohl zu groß beide Räume in einer PM.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Haecksler

Zitat
ZitatPlanst du auch noch den 3D style für Buttons einzubauen?
Es gab für viele Komponenten die "NM-IN und NM-OUT" Style Optionen. Meinst du die?

Ja, genau die meine ich.