[?HCAutomatik] eq "on" vs. [?"HCAutomatik:on"]

Begonnen von rallye, 21 April 2021, 11:46:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Ich habe da eine Verständnisfrage:

Wenn ich den o.a. Code
defmod DG_Fenster_Heizung DOIF (["^Fenster.DG:open"] and [?HCAutomatik] eq "on")
...

her nehme wird auf Fenster.DG getriggert und die nachfolgenden Befehle nur dann ausgeführt, wenn HCAutomatik "on" ist (ist also kein Trigger). Wo ist der Unterschied zu folgendem Code:
defmod DG_Fenster_Heizung DOIF (["^Fenster.DG:open"] and [?"HCAutomatik:on"])
...

Wenn ich es richtig verstanden habe wird auch im 2ten Fall nur auf Fenster.DG getriggert und die nachfolgenden Befehle nur dann ausgeführt, wenn HCAutomatik "on" ist (ebenfalls kein Trigger). Welches ist die bevorzugte (professionellere) Schreibweise bzw. bei welchem Fall habe ich im System weniger Overhead ?
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

KernSani

Hi,

ich bin mir garnicht sicher, ob der zweite Weg überhaupt zulässig ist. Sinn macht es meinem Verständnis nach nicht. Die Anführungszeichen besagen ja eigentlich, dass Events ausgewertet werden, du willst aber den Zustand von HCAutomatik auswerten, oder?

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rallye

ja, ich möchte den Zustand von HCAutomatik auswerten. Zulässig dürfte es sein. Zumindest verwende ich beides, und beides funktioniert einwandfrei, möchte aber in Zukunft nur eine Notation verwenden.
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...