fhempy - Python 3.7.2 or higher required

Begonnen von erdnar, 01 Oktober 2022, 17:14:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erdnar

Hallo FheministInnen,
ich habe fhempy installiert. Das benötigt Python 3.7.2 oder höher.
Also habe ich (auf Ubuntu 18.4) Python 3.8 und dann auch Python 3.9 installiert und letzteren wahlweise auch die höchste Priorität verpasst.
Die Abfrage im Linux " python --version" liefert also brav die 3.8 oder eben 3.9.
Im Fhem jammert Fhempy aber nach wie vor: "Python 3.7.2 or higher required". Diverse Neustarts habe ich natürlich auch gemacht.
Was habe ich übersehen?
Danke vorab.

dominik

Was liefert python3 --version? Der Interpreter muss nämlich python3 heißen, nicht python.
python sollte nie eine Version 3 liefern, sondern 2.X. Kann es sein, dass da manuell daran geschraubt hast? Das würde ich nicht empfehlen.

Bullseye liefert Python 3.9 als Standard aus.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

erdnar

uups, python3 --version liefert Python 3.6.9
aber python --version bringt Python 3.9.14
Wie kann ich das korrigieren?

dominik

Ich empfehle dir standardmäßig bullseye zu installieren und nichts manuell an Python herumzudrehen. Falls du eh gerade am neu Aufsetzen bist, würde ich bei 0 beginnen und sauber installieren.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

erdnar

ich bin nicht am "neu Aufsetzen" ... und eigentlich froh das (fast) alles funktioniert.

Ich wollte nur das fhempy, um damit den Token meines neuen Roborock S7 auszulesen...  :(

dominik

Wie hast du es geschafft, dass python auf python3 zeigt? Genauso solltest du nun python3 auf python3.8/9 zeigen lassen.

Wie gesagt, ich empfehle dies aber nicht! Falls du einen RPi nutzt dann würde ich Raspbian statt Ubuntu empfehlen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

erdnar

Nun ja, wie immer im Falle von Linux, durch Copy/Paste  ::) - mir fehlt da leider der geistige Durchstieg.
Ich meine, es damit umgestellt zu haben:
update-alternatives  --set python /usr/bin/python3.9
aber der Versuch mit
update-alternatives  --set python3 /usr/bin/python3.9
führte zur (mir) nichtssagenden Fehlermeldung
update-alternatives: Fehler: keine Alternativen für python3

Aber OK, ich habe meinen Token bekommen und obwohl mich fhempy reizt, werde ich es verschieben, bis ich mal mein System neu mache(n muss).

Danke für die Hilfe
ErdnaR

dominik

Stell bitte noch python auf python 2.x um, sonst funktionieren python2 Codes bei dir nicht mehr.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

erdnar

OK,
das hatte ich schon mit sudo update-alternatives --config python
gemacht.
Aber trotzdem nochmal vielen Dank für den Hinweis.