Hauptmenü

[Erledigt] DOIF als dimmer

Begonnen von SamNitro, 08 September 2022, 16:16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Hey ich versuche eine Lampe zu dimmen es funktioniert auch, aber bekomme trotzdem einen Fehler im log.
Die Varianten habe ich ausprobiert:

([FB_IKEA_Kinderzimmer:"^action:.on$"]) (set MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer on)
DOELSEIF
([FB_IKEA_Kinderzimmer:"^action:.off$"]) (set MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer off)
DOELSEIF
([FB_IKEA_Kinderzimmer:"^action:.arrow_right_click$"]) (set MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer brightness {([MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer:brightness]+25)})
DOELSEIF
([FB_IKEA_Kinderzimmer:"^action:.arrow_left_click$"]) (set MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer brightness {([MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer:brightness]-25)})


([FB_IKEA_Kinderzimmer:"^action:.on$"]) (set MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer on)
DOELSEIF
([FB_IKEA_Kinderzimmer:"^action:.off$"]) (set MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer off)
DOELSEIF
([FB_IKEA_Kinderzimmer:"^action:.arrow_right_click$"]) (set MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer brightness {(minNum(ReadingsNum('MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer','brightness','0')+25,255))})
DOELSEIF
([FB_IKEA_Kinderzimmer:"^action:.arrow_left_click$"]) (set MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer brightness {(maxNum(ReadingsNum('MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer','brightness','0')-25,0))})


Diese Meldung kommt dann:
2022.09.08 16:05:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in lc at (eval 104129) line 1.
2022.09.08 16:05:17 3: eval: my $CID=   $evalSpecials->{'%CID'};my $DEVICETOPIC=   $evalSpecials->{'%DEVICETOPIC'};my $EVENT=   $evalSpecials->{'%EVENT'};my $EVTPART0=   $evalSpecials->{'%EVTPART0'};my $JSONMAP=   $evalSpecials->{'%JSONMAP'};my $NAME=   $evalSpecials->{'%NAME'};my $TOPIC=   $evalSpecials->{'%TOPIC'};{ my $ret=json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP);; $ret->{state}=lc($ret->{state});; return $ret }
2022.09.08 16:05:17 3: MQTT2_DEVICE set MQTT2_zigbee_Iris_Kinderzimmer brightness 52


kann mir einer sagen wie es richtig sein muss?

LG Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

Habe den Fehler gefunden....
Die Fernbedienung hatte das falsche Template....
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)