[gelöst] readingsProxy: Berechnung bei Übergabe des Wertes?

Begonnen von kpwg, 22 Januar 2023, 14:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kpwg

Hallo miteinander,

ich möchte in einem readingsProxy den an das parent device zurückgegebenen Wert verdoppeln. Den Ansatz dazu sehe ich in setFn, komme aber so gar nicht weiter.

Hier das funktionierende Device ohne setFn:
define rp_D1lim readingsProxy D1:limit
attr rp_D1lim setList limit:slider,0,20,700
attr rp_D1lim stateFormat  ;
attr rp_D1lim webCmd limit

Der mit dem Slider übergebene Wert ist aktuell doppelt so groß einzustellen, wie ich ihn benötige. Funktioniert, aber optisch unschön  ::)


Gemäß https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsProxy kann ich "wahrscheinlich" mit $VALUE arbeiten, es funktioniert aber nicht. Ich finde auch kein Beispiel, welches in irgend einer Form rechnet oder mit Variablen arbeitet.

Hat jemand eine Idee dazu?

kpwg

Mit setFn und $ARGS geht es doch:

setFn {my $pow= $ARGS*2 ; fhem ("set $DEVICE limit $pow") }