Ftui Chart Beschriftung Grösse verändern

Begonnen von Trebor5, 23 April 2023, 15:47:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trebor5

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich, seit Inbetriebnahme der PV Anlage, mit Tablet UI "Chart".

Ich würde allerdings gerne die Beschriftung des Charts vergrössern da ich Sie altersbedingt nur noch mit Brille lesen kann ;-((

Schön wäre auch die Legende mit zu vergrössern.

Ich habe alles probiert was ich gefunden habe in Foren und I-net. Allerdinsg ohne Erfolg.
 
In der Index.html im head habe ich     <!-- define your personal style here, it wont be overwritten  -->
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-user.css" />
hinzugefügt

Alle Änderungen darin führen leider zu gar keiner Veränderung der Index.html Ansicht.

Hier der Eintrag in der Index.html für den Chart

<!--************** Stromverbrauch  ****************-->
<li data-row="1" data-col="3" data-sizex="14" data-sizey="3">   
 <div data-type="chart" class="nobuttons"  class="fullsize"  data-daysago_start="1d"
  data-height="420"
  data-width="1800"
 data-legendpos='["left","top"]'
  data-legend_horiz="true"
   data-device="Solar_Mangement"
  data-columnspec='["4:SMAEM3013355273_Bezug_Scheinleistung\\x3a:","4:WechselrichterState\\x3a:","4:SMAEM3013355273_Einspeisung_Wirkleistung\\x3a:"]'
  data-legend='[" Strombezug "," PV-Ertrag "," Einspeisung "]'
  data-showlegend="true"
  data-style='["ftui l2fill","ftui l4fill","ftui l6fill"]'
  data-logdevice="FileLog_Solar_Mangement"
  data-logfile="CURRENT"
  data-yunit="WATT"
  data-yticks="400"
  data-refresh="300"
  data-minvalue="auto"
data-maxvalue="auto"
  >
</div>
</li>


In der wiki/FTUI_Widget_Chart finde ich die Erklärung mit xaxis und yaxis bekomme es allerdings nicht hin.

Jemand eine Lösung für mich?
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

eki

#1
Die Größe von Texten kannst Du über das fhem-tablet-ui-user.css File verändern.

Für die Achsenbeschriftung musst Du folgendes eintragen (statt 10px einen anderern, größeren Wert eintragen):
/* Definition of the axes generally*/
.text.axes {
font-size: 10px;
}
/* Definition of the major axes generally*/
.text.axes.major {
font-size: 10px;
}

Für die Legende (statt 11px einen anderern, größeren Wert eintragen) :
/* Definition for legend window */
.legend {
font-size: 11px;
}