Temperatur von Wetterstation weiterleiten

Begonnen von chuck, 21 Mai 2023, 15:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chuck

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in fhem einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Eltako Wetterstation, die ich wie in diesem Beitrag(https://forum.fhem.de/index.php/topic,22219.0.html) angegeben eingelernt habe. Das hat soweit auch super funktioniert und alle Daten der Wetterstation werden angezeigt. Nun würde ich gerne die Temperatur die ich von der Wetterstation bekomme an ein Thanos Raumbediengerät weiterleiten. Das Raumbediengerät würde das EEP A5-02-01 unterstützen. Ich würde also gerne, sobald die Wetterstation eine Temperatur sendet, diese in das EEP A5-02-01 übersetzen und wieder versenden. Leider komme ich da nicht so richtig weiter. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
chuck

Flachzange

Hi Chuck,

nur damit ich es verstehe: Die Temperatur soll auf dem thanos nur angezeigt werden? Bitte verlink mal die Bedienungsanleitung des thanos.

Gruß
Flachzange

chuck

Hi Flachzange,

ja genau, ich will die Temperatur nur anzeigen lassen auf dem thanos.
Die Anleitung gibts hier:
https://www.thermokon.de/direct/alterra-base/mimes/get/d3c760ec2b455186e

In Kapitel 5.3 stehen die einlernbaren Geräte.

Viele Grüße,
chuck


IPWF

#3
Hallo Chuck,

Du könntest manuell ein EnOcean-Dummy-Gerät mit subType raw anlegen und die Temperatur via notify von der Wetterstation in den state des Dummy-Geräts übernehmen. Über ein userReading kannst Du das Senden der Temperatur veranlassen, indem Du den zu sendenden Wert in das Reading dataSent überträgst.

Die Definition sähe etwa so aus:
define <DeviceName> EnOcean getNextID A5-02-01
  attr <DeviceName> eep A5-02-01
  attr <DeviceName> subType raw
  attr <DeviceName> manufID 7FF
  attr <DeviceName> destinationID <EnOcean-ID des Thanos>
  attr <DeviceName> userReadings state:dataSent.* { "RPS ".ReadingsVal($name,"dataSent","") }

Nur so eine Idee, ohne Gewähr.

LG Oliver
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean