Hauptmenü

Netzwerküberwachung

Begonnen von Superposchi, 28 Mai 2023, 22:41:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Was meinst du mit "in den Container"?
Ich habe einen Terminal-Zugriff auf der grafischen Oberfläche des QNAP auf dem die Container-Station - also der Container - läuft, falls du das meinst.

Das mit den Dateirechten ist ja nur eine Vermutung, weil ich das halt bemerke und es ja einen unterschied zu den anderen "schlafenden7ausgeschalteten" Netzwerkgeräten geben muss.
Und da es nur den Fhem-Container betrifft ...

Wernieman

Ob DU ein Terminalzugriff hast, um IM Container Befehle auszuführen ....... ich glaube, das der Container eine interne IP hat und die Synology ein NAT durchführt. DAS würde so ein Verhalten erklären. Kenne aber Docker auf Synology zu wenig um da helfen zu können
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Superposchi

Ich nutze kein Synology, sondern wie oben geschrieben QNAP. Der Container it als Bridge konzipiert und hat eine eigene IP (die auch immer gleich bleibt). Würde also deiner Vermutung wiedersprechen.

Wernieman

Wirklich auch Intern? QNAP und Synology haben eigene Docker Implementationen .....

Bei Docker selber ist es jedenfalls möglich, da ich nicht weiß, WIE Du das mit der IP implementiert hast ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Superposchi

Ich kann nur sagen was ich sehe, mehr nicht. Wenn intern was geregelt ist sagt wohl der Name intern das man das eben nicht mitbekommt.

Bei QNAP hast du pro Contaier 3 Einstellungsmöglichkeiten: NAT, BRIDGE und noch irgendwas.

NAT nutzt die IP des NAS mit einem bestimmten Port, BRIDGE nutzt eine eigene IP im Netzwerk und wird darüber direkt angesprochen (nutze ich) und das Dritte weiß ich aktuell nicht auswendig.

Wernieman

Wenn Du IN den Container kommst, kannst Du es sehen .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Superposchi

Null Plan was du mit "In" meinst.

Wernieman

Bei Docker kannst Du (normalerweise, wenn der Containeranbieter es nicht verhindert hat) in den Container eine "shell" öffnen. Wie das bei Deinem System geht ..  :-\
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Superposchi

Bei QNAP gibt es eine grafische Benutzeroberfläche in der die einzelnen Container verwaltet werden.
Innerhalb des Containers selbst hat man eine Terminal-Eingabe wo man zb sudo-Befehle absetzen kann.

Keine Ahnung ob wir vom gleichen Reden. Falls ja, komme ich mit dieser Terminal-Eingabe aber nicht in den Container hinein, sondern kann lediglich Linux-Befehle absetzen.