Verbesserungswünsche/Anregungen zur Home Connect Integration

Begonnen von Adimarantis, 21 Februar 2025, 18:31:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adimarantis

Hallo, ich mache jetzt mal einen neuen Sammelthread für die Änderungswünsche auf und möchte in diesem ersten Post den Status tracken.

Hierzu gleich die Anmerkungen, dass viele der Änderungswünsche davon abhängen werden, ob BSH Änderungen an der API vornimmt. Hier werde ich meine Kontakte nutzen um das einzutüten, aber wann und ob überhaupt etwas implementiert wird entscheidet BSH. Zumindest haben wir dann hier eine Zusammenfassung, damit das für jeden transparent ist.
Was sich in FHEM realisieren lässt werde ich natürlich möglichst angehen.

• Neues API Kommando "StartProgram" um die aktuellen Probleme mit gewissen Geräten (z.B. Waschtrockner), heruntergeladenen Programmen oder Favoriten zu umgehen. An BSH gemeldet 31.1.25
  • Bug: Favoriten oder heruntergeladene Programme lassen sich nicht starten. Workaround im Modul für Favoriten (gestest bei Spülmaschine). An BSH gemeldet 31.1.25
  • Bug: WNC244070 (Washdryer) hat seltsame Programmnamen ("LaundryCare.WasherDryer.Program.LabelEU19.LabelEU19.Eco4060") und man kann keine Programm starten. An BSH gemeldet 31.1.25
  • Bug: WQ45H2BG0 (Dryer) letzer Teil des Programmnamens wird 3 mal wiederholt "LaundryCare.Dryer.Program.Synthetic.Synthetic.Synthetic", passiert nicht wenn Sprache auch Deutsch gestellt ist. Workaround im Modul vorhanden. An BSH gemeldet 31.1.25
  • Bug: HB772G1B1  (Oven) sendet falsche Werte für Cooking.Oven.Status.CurrentCavityTemperature, während andere Öfen (z.B. HBG4785B6) korrekte Werte senden. An BSH gemeldet 31.1.25
  • Feature: ProcessPhase wird nicht als Event geschickt (muss aktiv abgefragt werden, z.B. WM14VL40) oder ist gar nicht vorhanden (z.B. SN65ZX07CE). An BSH 31.1.25
  • Feature: Nicht alle Optionen bei Trockner WQ45H2BG0 können gesetzt werden (z.B. LaundryCare.Dryer.Option.WrinkleGuard", "LaundryCare.Dryer.Option.Gentle", "LaundryCare.Dryer.Option.HalfLoad"). An BSH 31.1.25
  • Feature: Fehlende wichtige Events, z.B. Trockner WQ45H2BG0 ( "LaundryCare.Dryer.Event.LintFilterFull" (Flusensieb voll), "LaundryCare.Dryer.Event.CondensateContainerFull")
  • Bug: Abfrage der verfügbaren Programm unvollständig (HBG4785B6 keine automatic Programme) oder leer (WNC244070). An BSH 31.1.25
  • Bug: Abfrage Programmoptionen teilweise falsch bei WM14VL40 und EnumListen leer (nur wenn auf Deutsch?). An BSH 12.2.25
  • Feature: Abfrage der echten Energiewerte in Watt (aktuell, letztes Program, seit Inbetriebnahme) statt extrem ungenauer Prozentwerte (Option.EnergyForecast). API Erweiterung notwendig, An BSH 23.2.25
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)